devconfig

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: devconfig

Beitrag von KJSBO » 30.09.2017, 18:37

@Familienvater: Über die Definition von "mal schnell" und "einfach" müssen wir noch mal reden ... :wink:
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: devconfig

Beitrag von Familienvater » 02.10.2017, 19:49

Hi,
KJSBO hat geschrieben:@Familienvater: Über die Definition von "mal schnell" und "einfach" müssen wir noch mal reden ... :wink:
10 min?, das Problem daran: Ich habe noch nie vorher XML-Dateien versucht, in Excel zu importieren, deswegen hat es 10 min gedauert, nur die XML-Daten bekommen hat 2 Minuten gedauert.

Anbei eine Excel-Datei mit Makros (glaub es, das die nichts bösartiges tun...), einfach die Datei öffnen, mit Alt+F11 in den VBA-Editor, dort ggf. den Hostnamen und einen temporären Speicherort anpassen, und F5 drücken, schon hast Du alle RSSI-Werte in einem neuen Worksheet in dieser Datei.

Falls das Mißtrauen der xlsm gegenüber zu groß ist, hier der Sourcecode, einfach eine leere Excel-Mappe erstellen, mit Alt+F11 in den VBA-Editor, und dort das bisschen Code in ein neues Modul einfügen, es muss dann noch die beschriebene Referenz auf das WinHTTP-Objekt gesetzt werden, danach einfach mit F5 starten:

Code: Alles auswählen

Option Explicit
' Im VBA-Editor unter Extras/Verweise
' Verweis auf Microsoft WinHTTP Services, Version 5.1 zufügen (c:\Windows\system32\winhttp.dll)

Sub testRssiInfo()
    Dim Answer As String
    Dim DestFile As String
    Dim HostName As String
    
    
    ' ggf. anpassen: Hostname oder IP-Adresse der CCU
    HostName = "ccu2"
    
    ' Es muss irgendwo eine XML-Datei erstellt werden können
    DestFile = "c:\windows\temp\rssixml.xml"
    
    Answer = f_sSendRequestGetAnswer(HostName, f_XMLrssiInfo())
    Open DestFile For Output As #1
    Print #1, Answer;
    Close #1
    
    With ActiveWorkbook.XmlMaps("methodResponse_Zuordnung")
        .ShowImportExportValidationErrors = False
        .AdjustColumnWidth = True
        .PreserveColumnFilter = True
        .PreserveNumberFormatting = True
        .AppendOnImport = False
    End With
    ActiveWorkbook.Worksheets.Add
    ActiveWorkbook.XmlImport URL:=DestFile, ImportMap:= _
        Nothing, Overwrite:=True, Destination:=Range("$A$1")
    
End Sub


Public Function f_sSendRequestGetAnswer(Host As String, postData As String, Optional Timeout_ms As Long = 15000, Optional Port As Long = 2001) As String
    Dim winHttpReq As New WinHttp.WinHttpRequest
    
    winHttpReq.SetTimeouts 1000, 2000, 2000, Timeout_ms
    winHttpReq.Open "POST", "http://" & Host & ":" & Port & "/", False
    winHttpReq.SetRequestHeader "Content-Type", "text/xml"
    winHttpReq.Send (postData)

    f_sSendRequestGetAnswer = winHttpReq.ResponseText
    Set winHttpReq = Nothing
    
End Function

Public Function f_XMLrssiInfo() As String
    
    f_XMLrssiInfo = _
    "<?xml version=""1.0""?>" & vbCrLf & _
                          "<methodCall>" & vbCrLf & _
                        "  <methodName>rssiInfo</methodName>" & vbCrLf & _
                        "  <params>" & vbCrLf & _
                        "  </params>" & vbCrLf & _
                          "</methodCall>"


End Function
Dateianhänge
RSSI.xlsm
(16.95 KiB) 205-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: devconfig

Beitrag von KJSBO » 03.10.2017, 18:52

Respekt! :!: Bin echt beeindruckt! :shock:
Danke!
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

Wurzel09
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2014, 11:25

Re: devconfig

Beitrag von Wurzel09 » 15.11.2017, 10:27

Hallo,
Das hinzufügen des Punktes "devconfig" zur "Systemsteuerung" scheint bei mir in die Hose gegangen zu sein.
Nach Abarbeitung der Schritte im Beitrag von tsa komme ich nicht mehr in die Systemsteuerung. Ich habe es mehrmals probiert,leider ohne Erfolg. Nach anklicken von "Systemsteuerung im Menü Einstellungen wird die Seite nicht aufgerufen und die Seite bleibt weiß. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: devconfig

Beitrag von alchy » 15.11.2017, 10:48

Meinst du >den< Beitrag ?

Dann gibt es noch die

Code: Alles auswählen

/www/config/control_panel_original.cgi
als Backup der originalen control_panel.cgi

Datei wiederherstellen und fertig.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Wurzel09
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2014, 11:25

Re: devconfig

Beitrag von Wurzel09 » 15.11.2017, 11:12

Hallo alchy,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ja, den Beitrag meinte ich.
Leider bin ich da nicht so firm. Kannst du mir bitte genau beschreiben was ich machen muss ?
Wie muss ich vorgehen um die Datei wieder herzustellen?
Wenn ich deinen Code in die Shell Command eingebe erhalte ich folgende Meldung:

sh: /www/config/control_panel_original.cgi: Permission denied

Es wäre toll wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Viele Grüsse

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: devconfig

Beitrag von alchy » 15.11.2017, 11:51

Mein Code ist nur der Pfad zur Datei, den sollst du nicht ausführen. :shock:

Bitte das folgende erstmal komplett durchlesen, bevor du Aktionen startest.

Der Befehl

Code: Alles auswählen

cp /www/config/control_panel.cgi /www/config/control_panel_original.cgi
aus der Anleitung kopiert dir die originale Datei control_panel.cgi in die Datei control_panel_original.cgi
legt sozusagen ein Backup an.
Mit den weiteren Befehlen werden Änderungen an der control_panel.cgi durchgeführt.
Hast du dich dabei vertütelt (bei den weiteren Befehlen), kannst du die Datei natürlich auch wieder zurückspielen mit:

Code: Alles auswählen

cp /www/config/control_panel_original.cgi /www/config/control_panel.cgi
Aber
Das nur, gesetzt den Fall, du hast den ganzen Kram nicht mehrfach durchgeführt :?: :?:
Dann wurde irgendwann dein Backup mit der vertütelten Datei überschrieben und ist wahrscheinlich auch Schrott.

Kommt also auf einen Versuch an.
Anleitung:
Verbinde dich mittels ssh mit deiner CCU

1. Der Befehl

Code: Alles auswählen

mount -o remount,rw /
erlaubt dir Schreibzugriff

2. Der Befehl

Code: Alles auswählen

cp /www/config/control_panel_original.cgi /www/config/control_panel.cgi
kopiert dir deine Backup Datei wieder zur Originaldatei

3. Der Befehl

Code: Alles auswählen

mount -o remount,ro /
lässt dann keinen Schreibzugriff mehr zu.

Wenn du diese 3 Befehle abgearbeitet hast und danach alles wieder funktioniert, hast du Glück gehabt. :?:
Wenn nicht, hast du wahrscheinlich die Anleitung mehrfach durchgeführt und deine Backupdatei ist ebenso Schrott wie das Original wie ich oben schrieb. :wink:
Aber auch dann musst du nicht verzweifeln.
Dann können wir entweder deine Datei hier nachbearbeiten oder jemand schickt dir eine Originaldatei usw.
Möglichkeiten gibt es viele.

Wenn du so ungeübt bist, dann ist es "besser" einen sFTP fähigen Client zu benutzen (z.B. Filezilla - da am Besten mal nach "filezilla portable" googlen, sparst du dir auch noch eine Installation)
Im Forum habe ich schon mehrfach Anleitungen dazu gepostet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Wurzel09
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2014, 11:25

Re: devconfig

Beitrag von Wurzel09 » 15.11.2017, 12:37

Kann ich das auch über Cuxd - Service - Shell Command machen?
Ich weiß nicht ob der SSH-Zugang auf der CCU aktiviert ist. Ich kann ja nicht nachsehen weil ich nicht dahin komme.(Im Übrigen, wie kommt man eigentlich per SSH auf die CCU?)
Werde mir filezilla runter laden. Danke nochmal für die Mühe und Geduld.

LG

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: devconfig

Beitrag von alchy » 15.11.2017, 12:48

ja du kannst auch den CUxD Umweg nutzen, normalerweise (ich habe das noch nie benutzt)
Aber
Wie hast du denn die Schritte im Beitrag von tsa durchgeführt?
Auch über cuxd ?

ssh Zugang in Kurzfassung:
  • SSH auf der CCU2 einschalten und ein Passwort vergeben wie >> H I E R << auf dem Bild angezeigt.
  • mittels >> PUTTY << musst du dann eine Verbindung per ssh zur CCU aufbauen

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Wurzel09
Beiträge: 43
Registriert: 20.12.2014, 11:25

Re: devconfig

Beitrag von Wurzel09 » 15.11.2017, 13:12

ja,auch über CUxD.
Habe die Befehle einzeln in die Shell Command kopiert und ausgeführt. Habe also nichts händisch eingetippselt.
Hab jetzt deine Anleitung ausgeführt und keine Fehlermeldung mehr erhalten. Scheinbar ist die Datei aber doch im Eimer.
Keine Veränderung in der WebUI. Ich muss aber jetzt erst mal auf Arbeit. Bin aber mobil noch hier online.

Bei Putty bekomme ich ein Timeout. SSH ist wohl dann doch deaktiviert und ich komm da in der CCU ja nicht zum aktivieren ran. CUxD scheint der einzige Ausweg.

Bis dann

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“