Wetterwarnung DWD v2.70

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 1586
Registriert: 21.07.2015, 14:03

Wetterwarnung DWD v2.70

Beitrag von blackhole » 19.10.2015, 11:40

Das Skript wurde in Rente geschickt.

Hier gibt es etwas neues.
Zuletzt geändert von blackhole am 01.08.2017, 13:08, insgesamt 141-mal geändert.

4themusic
Beiträge: 43
Registriert: 15.04.2014, 08:06
Wohnort: Wesel

Re: Unwetterwarnung DWD v2.01

Beitrag von 4themusic » 19.10.2015, 13:43

Auf der Seite vom DWD ist bei der Übersicht "Warnungen- aktuell" ein Farbschema in der Legende. Könnte wir dies nicht nutzen für den einzelnen Standort?

Also z.B.
SV_art_Warnung (als Zahl)

0- Keine Warnung
1- Vorabinformation
2- Warnung vor extremen Unwetter
3- Unwetterwarnung
4- Warnung vor markantem Wetter
5- Wetterwarnung
6- Hitzewarnung
7- UV-Warnung

Das könnte man sehr gut auslesen und z.B. im HSD klarer rüber bringen.
Leider kann ich das selber nicht programmieren. Ist ja vielleicht auch nur ein Gedanke... :D

Gruß Basti

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 1586
Registriert: 21.07.2015, 14:03

Re: Unwetterwarnung DWD v2.01

Beitrag von blackhole » 19.10.2015, 14:35

Die im Farbschema gelisteten Warnung entsprechen leider nicht immer den "Schlagzeilen" in der DWD-Warn­ta­bel­le (diese wird ja filetiert). Vergleiche das mal, gerade aktuell sieht man schon, dass das leider nicht 1:1 übertragbar ist.

Die Idee ist aber nicht schlecht. Ich bräuchte dafür allerdings eine komplette Liste aller "Schlagzeilen" die es gibt. Ob das für alle meldenden Institute vereinheitlicht ist oder ob sie (auch) "Schlagzeilen" frei formulieren können, ist halt die Frage.


zwaenn
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2013, 20:09
Wohnort: Meck-Pom

Re: Unwetterwarnung DWD v2.02

Beitrag von zwaenn » 31.10.2015, 09:26

Ich bekomme das Script nicht zum laufen.
Bei Fehlerprüfung sagt Homematic mir:
Error 1 at row 44 col 20 near ^,Region.Spilt("ä")) {newregion = newregion + regionindex + htmla + htmluml;}

ich habe schon versucht die Zeile händisch abzuschreiben, leider ohne erfolg

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 1586
Registriert: 21.07.2015, 14:03

Re: Unwetterwarnung DWD v2.02

Beitrag von blackhole » 31.10.2015, 10:57

Ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen.

Die Fehlerprüfung sagt bei mir bei nach Copy&Paste des Codes aus dem Forum eindeutig:
Fehlerprüfung hat geschrieben:Kein Fehler
Das Skript selbst wird auch bereits mehrfach erfolgreich eingesetzt, so dass der Fehler dort eher nicht zu suchen ist.
Möglicherweise ist das eines dieser "komischen Probleme", die nach einem Reboot der CCU und/oder Verwendung eines anderen Browsers etc. nicht mehr auftreten. Ohne dein Problem hier nachvollziehen zu können, kann ich Dir leider keine bessere Antwort geben.

zwaenn
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2013, 20:09
Wohnort: Meck-Pom

Re: Unwetterwarnung DWD v2.02

Beitrag von zwaenn » 31.10.2015, 11:20

nach neustart der CCU und Verwendung eines anderer Browsers funktioniert es.
-Danke-


Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 484
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Unwetterwarnung DWD v2.02

Beitrag von Sprite01 » 01.11.2015, 19:57

Nur mal hier zur Info, ich kann das Problem bei mir nachvollziehen.

Habe auch das "Error 1 at row 44 col 20 near" - Problem.
Ich weiß das es bei vielen anderen funktioniert, nützt mir leider nichts.
Auch mit mehreren Neustarts, verschiedenen Browsern, mehreren Kopierversuchen - kein Erfolg.
Das Script habe ich über Copy in Notepad++ dann in die CCU2 kopiert.

Gleiches habe ich z. Bsp. auch bei dem sicherlich guten Servicemeldungen *allinclusive* Script von alchy.
Das sind meine beiden Problemscripte, immer mit Error at row - Fehler.
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 1586
Registriert: 21.07.2015, 14:03

Re: Unwetterwarnung DWD v2.02

Beitrag von blackhole » 02.11.2015, 08:27

Sprite01 hat geschrieben:Gleiches habe ich z. Bsp. auch bei dem sicherlich guten Servicemeldungen *allinclusive* Script von alchy.
Das sind meine beiden Problemscripte, immer mit Error at row - Fehler.
Da ist Ursachenforschung deinerseits angesagt. Beide Skripte sind x-fach geprüft und erfolgreich im Einsatz.
Die Fehlerprüfung sagt bei mir bei nach Copy&Paste der Codes beider Skripte aus dem Forum eindeutig:
Fehlerprüfung hat geschrieben:Kein Fehler
Ich bin zwar kein Freund davon, kann Dir aber zumindest für das Unwetterwarnungsskript v2.02 einen dreckigen Workarround anbieten: Zeile 28 bis 66 entfernen und in der Konfiguration deine Region mit HTML-codierten Umlauten/Ligaturen angeben, falls darin welche enthalten sein sollten. Das wird zwar Dein ursprüngliches Problem nicht beheben aber voraussichtlich das Unwetterwarnungsskript bei Dir lauffähig machen. FTW

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“