Wetterwarnung DWD v2.70

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Wetterwarnung DWD v2.68

Beitrag von Larson-SEI180LX » 23.06.2017, 11:03

Hallo Leute,

Vermutlich habe ich es wirklich irgendwo überlesen... zur Zeit gibt es beim dwd lauter Meldungen für unseren Bereich, wo auch Unwetter oder auch hitzewarnungen vorab gemeldet werden. Diese werden vom Skript jedoch nicht ausgegeben... gibt es denn Vl irgendwo eine Einstellung, dass ich ALLE Meldungen, die meinen Ort betreffen , ausgegeben bekomme ?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Wetterwarnung DWD v2.68

Beitrag von blackhole » 23.06.2017, 11:32

Wohin willst Du alle Medungen schreiben und wieviele Systemvariablen willst Du dafür anlegen?
Wie sollen sich alle Meldungen auf welche Programme deiner Heimsteuerung auswirken (können)?
Wie sollen diese (alle) Meldungen priorisiert werden um Aktionen in deinem Heim auszulösen?

Unabhängig von deiner konkreten Frage:
Falls es dir nur um die Vollständigkeit der Meldungen und nur um die reine Ausgabe gehen sollte (und nicht um Heimautomatisierung/Steuerung), benutzt Du besser einfach die Warnwetter-App des DWD.

Falls es dir um die Priorisierung von Warnmeldungen/Wetterereignissen gehen sollte, damit Programme entsprechend Steuerungsaufgaben automatisiert übernehmen und ausführen: Es gibt es einen Filter im Skript, den Du frei konfigurieren kannst.

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Wetterwarnung DWD v2.68

Beitrag von Larson-SEI180LX » 25.06.2017, 23:14

Mir geht es eigentlich darum, dass man in die System variable alle Meldungen geschrieben bekommt, die auch hinterlegt sind für den Ort. Ich habe mir nämlich über medio Lahr eine Warnmeldung Seite eingerichtet, und ich würde gerne, dass dort alle Meldungen stehen, (Unwetter, Hitze, ...)

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Wetterwarnung DWD v2.68

Beitrag von blackhole » 26.06.2017, 15:41

Larson-SEI180LX hat geschrieben:Mir geht es eigentlich darum, dass man in die System variable alle Meldungen geschrieben bekommt, die auch hinterlegt sind für den Ort. Ich habe mir nämlich über medio Lahr eine Warnmeldung Seite eingerichtet ...
Es gibt nicht "die Systemvariable", sondern mehrere pro Meldung. Vielleichst schaust Du das im Skript einmal an. Pro Meldung multiplitziert sich also die Anzahl der anzulegenden Systemvariablen. Wieviele Du davon vorausschauend anlegst ist Dir überlassen. Zugehörige Code-Beispiele/Änderungen/Tipps hierzu findest Du in diesem Thread, das hat schon einmal ein User für medio Lahr™ umgesetzt.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Wetterwarnung DWD v2.70

Beitrag von blackhole » 01.08.2017, 13:10

Das Skript wurde in Rente geschickt.

Hier gibt es etwas neues.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wetterwarnung DWD v2.70

Beitrag von MartinBr » 01.08.2017, 13:52

Hallo blackhole,
ist finde dein Script immer noch extrem hilfreich. Schade das du es gelöscht hast, Konkurrenz belebt ja das Geschäft :D

Ich werde auf jeden Fall bei deinem Code bleiben, er gefällt mir ausgesprochen gut.

Danke nochmal für deine Arbeit.

Gruß und Dank

MartinBr
Zuletzt geändert von MartinBr am 01.08.2017, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Wetterwarnung DWD v2.70

Beitrag von blackhole » 01.08.2017, 13:59

MartinBr hat geschrieben:Ich hoffe, dass es genehm ist ...
Das ist mir recht, Du übernimmst aber bitte (zuverlässig) den Support dafür, damit dieser Thread hier nicht verkommt.
Falls Du dazu nicht bereit sein solltest, entferne bitte den Code aus diesem Thread und poste ihn einfach woanders.

Danke.
MartinBr hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall bei deinem Code bleiben, er gefällt mir ausgesprochen gut.

Danke nochmal für deine Arbeit.
Danke für die Blumen und sehr gerne geschehen, das Projekt hat viel Spaß gemacht und ich habe viel hinzugelernt.

Last not least vielen Dank auch noch einmal an Idittmar, von ihm stammte das ursprüngliche Skript.


Ab jetzt geht es bitte > DORT < weiter, denn hier ist nun Schluss!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“