CCU-Protect v3.01 (obsolete) - Lokale Firewall für die CCU3

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3232
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal
Kontaktdaten:

CCU-Protect v3.01 (obsolete) - Lokale Firewall für die CCU3

Beitrag von blackhole » 28.10.2015, 13:47

CCU-Protect v2.xx/v3.xx ist obsolet.

Der Thread zum Nachfolger ist unter folgendem Link zu finden:

CCU-Protect v4.xx
Zuletzt geändert von blackhole am 12.01.2022, 12:09, insgesamt 106-mal geändert.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Protect v2.81 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von grissli1 » 28.10.2015, 17:13

Super. Danke dir! Werde es bei nächster Gelegenheit testen.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3


Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 8525
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Protect v2.82 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von jmaus » 03.11.2015, 13:07

Hallo,

dieses Projekt hört sich wirklich sehr interessant an. Auf welcher Basis machst du denn die Firewall? iptables?
Auch würde mich interessieren ob du nicht gewillt bist das forum-projekt hier in ein richtiges github projekt zu verwandeln damit man da ggf. besser mit entwickeln kann. Ich könnte mir vor allem vorstellen ein vollwertiges CCU Addon daraus zu machen und sogar das fehlende SPI kernel modul beizusteuern für die CCU2 sowie einen Port auf RaspberryMatic hierfür zu machen. Dafür sollte das ganze aber in der Tat ein Github Projekt werden.

Beste Grüße,
Jens
RaspberryMatic 3.63.9.20220521 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3232
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Protect v2.82 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von blackhole » 03.11.2015, 13:47

jmaus hat geschrieben:Auf welcher Basis machst du denn die Firewall? iptables?
Korrekt.
jmaus hat geschrieben:Auch würde mich interessieren ob du nicht gewillt bist das forum-projekt hier in ein richtiges github projekt zu verwandeln damit man da ggf. besser mit entwickeln kann.
Nein, danke. Wirklich nicht.

Code, Feedback, Verbesserungsvorschläge, Snippets, Korrekturen etc.pp. sind hier wirklich sehr gut aufgehoben.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 8525
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Protect v2.82 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von jmaus » 03.11.2015, 13:51

jmaus hat geschrieben:Auch würde mich interessieren ob du nicht gewillt bist das forum-projekt hier in ein richtiges github projekt zu verwandeln damit man da ggf. besser mit entwickeln kann.
Nein, danke. Wirklich nicht.

Code, Feedback, Verbesserungsvorschläge, Code-Snippets, Korrekturen etc.pp. sind hier wirklich sehr gut aufgehoben.
Gut, dann aber nicht wundern das ich dann hierzu nichts beitragen werde. Wer heutzutage ohne revision control system arbeitet und auch noch erwartet das jemand drittes manuelle diffs zusendet brauch sich nicht wundern wenn es keine beiträge gibt. Ansonsten ist das einfach alles viel zu zeitaufwendig, tut mir leid.
RaspberryMatic 3.63.9.20220521 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3232
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Protect v2.83 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von blackhole » 03.11.2015, 18:56

Update:

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU-Protect v2.83 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von thkl » 03.11.2015, 20:10

An sich eine Prima Idee. Ich sehe allerdings das Problem, das zb. mein Router die nette Eigenschaft besitzt, meinen Geräten nicht immer die gleiche IP Adresse zuzuteilen. Und Mac Adressen basiertes DHCP kennt der supertolle Speedport schon mal garnicht.

Die Gefahr das man sich da gleich mal vom WebGUI aussperrt, ist doch recht hoch oder ?

Von den 3rd Party Apps mal ganz abgesehen.

Besteht die möglichkeit die Whitelist irgendwie MAC-basierend zu machen ?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3232
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Protect v2.83 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von blackhole » 03.11.2015, 20:33

thkl hat geschrieben:Und Mac Adressen basiertes DHCP kennt der supertolle Speedport schon mal garnicht.
CCU-Protect ist für dich nicht geeignet, solange da kein halbwegs vernünftiger Router/Firewall/DHCP werkelt.
CCU-Protect ist prinzipbedingt nicht für jedermann/jede Umgebung geeignet (und es hat auch gar nicht diesen Anspruch).
thkl hat geschrieben:Die Gefahr das man sich da gleich mal vom WebGUI aussperrt, ist doch recht hoch oder ?
Wenn Du den ersten Beitrag im Thread gut durchgelesen, verstanden und alles beachtest hast, eher nein.
Wenn Du unsicher bist, bei offenen Fragen nicht nachgefragt hast und nur auf Dein Glück hoffst, schon eher.
thkl hat geschrieben:Von den 3rd Party Apps mal ganz abgesehen.
O.K., Du hast den ersten Beitrag im Thread noch nicht gut durchgelesen.
thkl hat geschrieben:Besteht die möglichkeit die Whitelist irgendwie MAC-basierend zu machen ?
Ja, das geht.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU-Protect v2.83 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von thkl » 03.11.2015, 20:38

blackhole hat geschrieben: O.K., Du hast den ersten Beitrag im Thread noch nicht gut durchgelesen.
Doch, mehrfach sogar. Aber Du hast recht, CCU-Protect ist nicht für mich geeignet.
Trotzdem, viel Erfolg mit dem Projekt. Ich finde es generell eine begrüßenswerte Sache.

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“