CCU-Protect v3.01 (obsolete) - Lokale Firewall für die CCU3

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU-Protect v2.92 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von blackhole » 21.02.2017, 14:13

Erledigt. Es gibt jetzt einen Abschnitt "CCU-Protect und YAHM".

GasCan
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2016, 06:43

Re: CCU-Protect v2.92 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von GasCan » 21.02.2017, 14:40

blackhole hat geschrieben:Erledigt. Es gibt jetzt einen Abschnitt "CCU-Protect und YAHM".
Super! Danke für deine Arbeit!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU-Protect v2.92 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von blackhole » 21.02.2017, 14:41

GasCan hat geschrieben:Super! Danke für deine Arbeit!
Gerne geschehen.

GasCan
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2016, 06:43

Re: CCU-Protect v2.92 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von GasCan » 21.02.2017, 14:50

disuho hat geschrieben:Super danke das wars
Was ich dazu noch vergessen habe ist, dass du das laden des ip_table Kernel Modules noch in den "Autostart" packen musst. Ansonsten wird es nach einen Reboot nicht mehr laufen.

Code: Alles auswählen

sudo sh -c "echo 'ip_tables' >> /etc/modules"

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU-Protect v2.92 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von blackhole » 27.02.2017, 09:25

GasCan hat geschrieben:Was ich dazu noch vergessen habe
Vielleicht wäre ein kompaktes How-To im YAHM-Thread/Bereich noch ganz sinnvoll. Dazu würde dann (dort) aber auch noch eine Absicherung des Raspis selbst gehören. Aus meines Sicht gehen viele (alle?) YAHM-User die Sache viel zu blauäugig an. Du kannst ja mal schauen, ob Du motiviert bist, das dort im Thread in Hand zu nehmen.

GasCan
Beiträge: 19
Registriert: 21.10.2016, 06:43

Re: CCU-Protect v2.92 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von GasCan » 28.02.2017, 13:39

blackhole hat geschrieben:Vielleicht wäre ein kompaktes How-To im YAHM-Thread/Bereich noch ganz sinnvoll.
Gute Idee... Werde mal darüber nachdenken und etwas zusammen schreiben.
blackhole hat geschrieben:Dazu würde dann (dort) aber auch noch eine Absicherung des Raspis selbst gehören. Aus meines Sicht gehen viele (alle?) YAHM-User die Sache viel zu blauäugig an.
Wie meinst du das genau?IPTables auf dem Host?

So lange der Pi im lokalen Netz und von außen nicht direkt erreichbar ist sehe ich da keine bedenklichen Sicherheitslücken. Es sollten sicher die grundlegenden Sachen wie sichere Passwörter, keine Portweiterleitungen und kein SSH-Root Zugriff verwendet werden.

Es ist ja nicht so wie bei dem CCU-Container das dort von Haus aus der Zugriff ohne jegliche Sicherheitsabfrage funktioniert. Aber du hast schon recht, sobald man beim Host das Kernelmodul iptables lädt kann man diese dort auch drauf starten und alles zunageln. Denke aber das dies einige Nutzer komplett überfordert wenn dann auf einmal andere Dienste, welche auf dem PI (Host) laufen nicht mehr funktionieren.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU-Protect v2.92 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von blackhole » 28.02.2017, 15:42

GasCan hat geschrieben:Wie meinst du das genau?IPTables auf dem Host?
Ja, zum Beispiel. Es reicht ja durchaus der Hinweis, dass unter YAHM CCU-Protect alleine nicht ausreicht und zur Absicherung des Raspis (und damit des Containers) weitere Absicherungen (ja, z.B. mittel IPtables) nötig sind. Ich denke, viele YAHM-Betreiber sind sich dessen nicht bewusst. Ich würde da auch nicht zu sehr ins Detail gehen, es ist Aufgabe des Raspi-Admins sich damit auseinanderzusetzen (nur er weiß ja, was sonst noch alles auf dem Pi läuft).

Ich denke, Du findest da schon die richtigen Worte, YAHM-User ein wenig mehr zu sensibilisieren als sie es jetzt sind.

PaulMerkelbach
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2015, 22:37

Re: CCU-Protect v2.92 (stable) - Lokale Firewall für die CCU

Beitrag von PaulMerkelbach » 18.03.2017, 18:26

Firmware 2.27.7
unterstützt wohl nur IP-Adressen (und keine MAC)

Als zufriedener Nutzer von CCU_Protect v.2.92:

ergibt es irgendeinen Sinn die nunmehr in der Firmware eingebaute Firewall zu konfigurieren ?

Mit der Installation der neuen Firmware wurden automatisch
    [*]HomeMatic XML-RPC API
    und
      [*]Remote HomeMatic-Script API
      auf Vollzugriff eingestellt
        [*]die beide kompletten Adressbereiche (die nur teilweise über CCU-Protect freigegeben sind) eingetragen als IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff

        IPADRESSE X 192.168.xx.1/254; [CCU2 in diesem Adressbereich]
        IPADRESSE Y 192.168.yy.1/254 [nur in Datei firewall.conf enthalten]


        Danke
        Paul
        Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

        Benutzeravatar
        blackhole
        Beiträge: 3730
        Registriert: 21.07.2015, 14:03
        System: CCU
        Hat sich bedankt: 184 Mal
        Danksagung erhalten: 587 Mal

        Re: CCU-Protect v2.92 (stable) - Lokale Firewall für die CCU

        Beitrag von blackhole » 19.03.2017, 11:04

        PaulMerkelbach hat geschrieben:Als zufriedener Nutzer von CCU_Protect v.2.92:
        ergibt es irgendeinen Sinn die nunmehr in der Firmware eingebaute Firewall zu konfigurieren ?
        Das kommt auf die jeweiligen Gegebenheiten an. Eine pauschale Antwort gibt es nicht, da beide unterschiedliche Ansätze verfolgen und unterschiedliche Techniken verwenden.

        Solange eQ-3 die (seit langem mitgelieferte) Firewall (Netfilter/IPtables) komplett links liegen lässt (sic!) und statt dessen den Schwerpunkt auf die (ebenfalls seit langem mitgelieferte und nun per Default aktivierte) "GUI-Firewall" mit Voodoo-Technik legt, ist die GUI-Lösung für mich allenfalls eine wackelige Ergänzung, der ich persönlich wenig Vertrauen schenke.

        Unterm Strich muss immer das Gesamtpaket betrachtet werden und dazu gehört eben nicht nur die beteiligte Technik (Router/Firewall, CCU/Firewall, Clients/Betriebssysteme, Netzwerkkomponenten/Peripherie), sondern auch die Leute, die sie einrichten, bedienen und Zugriff darauf haben (und, völlig krank, den Zugriff zudem noch Dritten/Firmen/Kraken gewähren).

        Solange Sicherheitstechniken propagiert werden, die auf komplexe Daemons und Dritte/"Mitwisser" basieren ("sicheres Portforwarding", Reverse-Proxy, Cloud-basierte VPN-Lösungen etc.), sehe ich schwarz was die Sicherheit von HomeMatic/Heimautomation angeht.

        "KISS" ist das Zauberwort und mit VPN (Ende-zu Ende verschlüsselt) und Netfilter/IPtables wird eine Runde Sache daraus.
        Verbesserungspotential sehe ich noch im leider nicht unterstützen SPI (Hey, eQ-3! Aufwachen!). :)

        PaulMerkelbach
        Beiträge: 33
        Registriert: 17.08.2015, 22:37

        Re: CCU-Protect v2.92 (stable) - Lokale Firewall für die CCU

        Beitrag von PaulMerkelbach » 19.03.2017, 11:24

        Danke für die Erläuterungen.

        Ich bleibe damit bei CCU-Protect und (soweit externer Zugriff nötig) VPN.

        Neugierige Frage:
        was hat es mit dem "Zauberwort KISS" auf sich (auf die Schnelle habe ich mit der Internet-Suche nichts Einschlägiges gefunden) ?

        Gruß
        Paul
        Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

        Gesperrt

        Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“