CCU-Protect v3.01 (obsolete) - Lokale Firewall für die CCU3

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Protect v3.01 (stable) - Lokale Firewall für die CCU3

Beitrag von jmaus » 05.01.2022, 12:42

blackhole hat geschrieben:
05.01.2022, 11:51
jmaus hat geschrieben:
05.01.2022, 11:42
Überdenke dies und dein CCU-Protect mag vielleicht einen Mehrwert haben.
Das habe ich bereits vor langer Zeit getan und es war die beste Entscheidung, die ich hier im Rahmen dieses Forums je getroffen habe.
Ich bin in der komfortablen Situation, dass ich hier nur Dinge teile, die ich selber für mich geschrieben habe.
Dann hör bitte wenigstens auf deine "Entwicklungen" hier OSS oder OpenSource zu nennen. Denn das sind sie defakto nicht wenn sie nicht öffentlich zugänglich sind um diese auch entsprechende reviewen zu können.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU-Protect v4.68 - Lokale Firewall für die CCU3

Beitrag von blackhole » 05.01.2022, 12:47

jmaus hat geschrieben:
05.01.2022, 12:42
Dann hör bitte wenigstens auf deine Entwicklungen hier OSS oder OpenSource zu nennen.

Nein, das werde ich nicht. Die Skripte sind nun einmal prinzipbedingt OpenSource, da es sich um Skripte in Klartext handelt.
Was du in RaspberryMatic verwendest (ReGaHSS, HM(IP)Server, Firmware-Blobs ...), das ist ClosedSource.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU-Protect v3.01 (obsolete) - Lokale Firewall für die CCU3

Beitrag von blackhole » 13.01.2022, 08:19

Hallo zusammen,

ab heute stelle ich den Support für CCU-Protect v2.xx/v3.xx ein, da ich es selber auf keiner meinen CCUen mehr einsetze. CCU-Protect v2.xx/v3.xx ist somit obsolet.

Der Thread zum Nachfolger ist unter folgendem Link zu finden: :arrow: CCU-Protect v4.xx

Das zugehörige Paket und die Anleitung sind fertig. Beides wurde mehrfach getestet und für gut befunden.

Für v2.xx/v3.xx gab es zusätzlich eine bebilderte Anleitung, verfasst von Erhard Simdorn. Eine aktualisierte Fassung wurde seinerseits bereits angekündigt, steht zurzeit aber noch aus. Der bereits "gesichterte" Beitrag im neuen Thread wird also ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch mit Leben und Link gefüllt.

CCU-Protect v2.xx/v3.xx war auch auf der CCU2 lauffähig. Die Lauffähigkeit der neuen Version auf der alten CCU (mit möglichst aktueller Firmware) sollte ebenfalls gegeben sein, ist aber noch völlig ungetestet. Falls ein CCU2-Benutzer das Upgrade ausprobieren möchte: Bitte einfach eine kurze PN an mich richten. Bitte den Hinweis, dass es um ein Upgrade auf einer CCU2 geht, nicht vergessen.

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“