CCU-Protect v3.01 (obsolete) - Lokale Firewall für die CCU3

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU-Protect v2.91 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von blackhole » 03.10.2016, 14:29

Wortmann30 hat geschrieben:Und was ich auch nicht genau verstanden habe ist für jedes Gerät das zugriff haben soll muss ich hier eine Zeile einfügen mit der MAC oder IP Adresse ist das richtig?
Also hier kommen die Gateways und die CCU.IO und alle die auf die CCU / Rasberrymatic zugreifen dürfen rein oder?
Richtig ist, dass für jedes Gerät, welches Zugriff auf die CCU2 haben soll/muss, ein Eintrag vorzunehmen ist.
Falsch ist, dass jeweils eine neue Zeile eingefügt werden muss.

Im Kommentar für die beiden Zeilen (IP adresses/MAC adresses) habe ich jeweils vermerkt: "... allowed devices have to be space-separated".
Das bedeutet, dass Einträge mit einem Leerzeichen voneinander getrennt werden müssen.

Nach der Installation findest Du In der mitgelieferten firewall.conf folgende Beispieleinträge:

Code: Alles auswählen

# IP addresses of allowed devices have to be space-separated
allowed_devices_ip=192.168.178.10 192.168.178.11 192.168.178.12

# MAC addresses of allowed devices have to be space-separated
allowed_devices_mac=aa:bb:cc:dd:ee:ff a1:b2:c3:d4:e5:f6
Wortmann30 hat geschrieben:Was muss man anschließend bei der dann machen?
Selbst vorgenommene Einträge entfernen. Hat man selbst nichts hinzugefügt, einfach auf Default belassen.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Protect v2.91 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von Wortmann30 » 03.10.2016, 19:45

OK

Ich habe die Firewall jetzt ans laufen gebracht, es funktioniert innerhalb meines Netzwerks das nur die Eingetragenen Geräte zugriff erlangen, bei anderen kommt einfach die Seite ist nicht erreichbar.

Wenn ich nun allerdings von außerhalb zu greifen will über den Service "Meine-Homematic" funktioniert das nicht. Ich habe den Router der die Verbindung zum Internet ist auch mit angegeben, aber das hilft auch nicht.
In meinen Firewall Einstellungen der Raspberrymatic Firewall steht folgendes.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (19.09 KiB) 2621 mal betrachtet
Was ist denn hier nun ein Default wert?

Dann habe ich immer noch die Frage offen mit dem Programmen, das Firewall aus Programm macht mir irgendwie so keinen Sinn? D.H. die Startbedingung ist mir so sinnlos.
Unbenannt.PNG
Ich würde das gerne verstehen.
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU-Protect v2.91 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von blackhole » 03.10.2016, 21:07

Wortmann30 hat geschrieben:Ich habe die Firewall jetzt ans laufen gebracht, es funktioniert innerhalb meines Netzwerks das nur die Eingetragenen Geräte zugriff erlangen, bei anderen kommt einfach die Seite ist nicht erreichbar.
So soll es sein.
Wortmann30 hat geschrieben:Wenn ich nun allerdings von außerhalb zu greifen will über den Service "Meine-Homematic" funktioniert das nicht.
Wenn Du CCU-Protect wie in der Anleitung beschrieben deaktivierst, klappt das wieder?

Falls nein, hat das nichts mit CCU-Protect zu tun.

Falls ja: Ich benutze keinen Cloud-Siff™ und kann dir daher nur allgemein weiterhelfen. Soviel ich weiß, wird eine OpenVPN-Verbindung zum "Meine-Homematic"-Anbieter aufgebaut. Das bedeutet, dass der Anbieter ab der VPN-Tunnelterminierung auf Deiner CCU2 sehr wahrscheinlich mit einer privaten IP bei Dir reinkommt. Diese private OpenVPN-IP musst Du ggf. (herausfinden und) freischalten, damit das klappt. Noch einmal zur Sicherheit und falls Du beim Anbieter nachfragen musst: Damit ist nicht(!) die externe, öffentliche IP des Anbieters gemeint.

Falls Dir das nicht weiterhelfen sollte:
Ich habe, wie Du bereits gelesen hast, soviel Ahnung von solchen Diensten, dass ich weiß, dass ich Derartiges nicht einsetze. Das bedeutet auch, dass ich Dir ab hier nicht wirklich weiterhelfen kann, was "Meine-Homematic" im Speziellen angeht.
Wortmann30 hat geschrieben:Ich habe den Router der die Verbindung zum Internet ist auch mit angegeben, aber das hilft auch nicht.
Mach das wieder rückgängig, eine entsprechende Regel erstellt CCU-Protect automatisch.
Wortmann30 hat geschrieben:Was ist denn hier nun ein Default wert?
Ich schrieb doch was zu tun ist. Default ist der Status Quo, minus den Änderungen, die Du selbst vorgenommen hast.
Wortmann30 hat geschrieben:Dann habe ich immer noch die Frage offen mit dem Programmen, das Firewall aus Programm macht mir irgendwie so keinen Sinn?
Ich weiß nicht, ob das für Dich sinnvoll ist. Diese Frage kannst nur Du beantworten. Es gibt aber bestimmt Leute da draußen, die die Firewall auch einmal per WebUI oder App temporär deaktivieren wollen.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Protect v2.91 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von Wortmann30 » 03.10.2016, 21:32

Hi

also schalte ich die Firewall aus funktioniert das mit der Remote Verbindung gleich wieder über die "meine-homematic" Seite. Ich bin auf solche Services angewiesen da ich da kein Experte bin.

Ich werde da mal morgen anrufen und um Hilfe bitte das hat bisher immer gut geklappt.

Danke

Ah bevor ich es vergesse was sind denn die Default Settings der CCU Firewall? Kann mir die jemand geben? ich habe welche mal hinzugefügt kann mich aber nicht mehr dran erinnern was da im Default drin war.
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU-Protect v2.91 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von blackhole » 03.10.2016, 21:41

Wortmann30 hat geschrieben:ich habe welche mal hinzugefügt
Ich habe einmal nachgeschaut. Du hast nur "10.192.0.0/12" hinzugefügt.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Protect v2.91 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von Wortmann30 » 03.10.2016, 22:10

Ok danke
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Protect v2.91 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von Wortmann30 » 03.10.2016, 22:24

So habe nochmal Probiert

Die von mir hinzugefügte IP 10.192.0.0/12 ist die Zielführende, jetzt geht es auch von außerhalb.

Aber die 10.192.0.0/12 muss auch in der CCU Firewall bleiben damit es geht.

Danke
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU-Protect v2.91 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von blackhole » 03.10.2016, 22:31

Wortmann30 hat geschrieben:Die von mir hinzugefügte IP 10.192.0.0/12 ist die Zielführende, jetzt geht es auch von außerhalb.
Ah, O.K. Dann liegt in diesem privaten Subnet auch die (dynamische) OpenVPN-IP des "Meine-Homematic"-Anbieters, mit der er in Deinem Netz aufschlägt.

Schön, dass jetzt alles funktional für Dich ist. :)

Den Cloud-Siff™ loszuwerden und eine aktuelle Firmware zu bekommen wird dann bestimmt auch noch irgendwann Realität für Dich.
Das wären zumindest die nächsten logischen Schritte zu einem sicheren System.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU-Protect v2.91 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von UweRLP » 04.10.2016, 07:38

Danke für CCU-Protect!

Eine Frage habe ich aber dann noch.
Muss ich einem LAN-Gateway über die firewall.conf Zugriff gewähren oder ist das nicht notwendig?
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU-Protect v2.91 - Lokale Firewall für die CCU2

Beitrag von blackhole » 04.10.2016, 09:46

UweRLP hat geschrieben:Muss ich einem LAN-Gateway über die firewall.conf Zugriff gewähren ... ?
Ja, das ist notwendig.
UweRLP hat geschrieben:Danke für CCU-Protect!
Gerne geschehen.

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“