WIFFI-wz … der Wohnzimmersensor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WIFFI-wz … der Wohnzimmersensor

Beitrag von Daimler » 25.10.2017, 23:21

Hallo Eugen,
funkleuchtturm hat geschrieben:>>schnellere Browserreaktion, schnelle zyklische JSON-Komplett-Datenabfrage (>8sec) möglich (wichtig für IObroker, MQTT, etc),
Ich bin zutiefst enttäuscht. :cry:
:lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WIFFI-wz … der Wohnzimmersensor

Beitrag von klassisch » 26.10.2017, 04:09

Daimler hat geschrieben:Ich bin zutiefst enttäuscht. :cry:
:lol: :lol:
von der CCU.
Wenn man keine Skripte auf der CCU auslöst, gehts auch schneller. Ich sende meine Werte als bulk in einem String und das geht notfalls im Sekundentakt. Aber ich liefere per CUxD und löse keine Skripte auf der CCU aus.
Aber man braucht die Geschwindigkeit nicht für die normalen Zwecke. Lieber ein paar Sensoren mehr, als wenige zu schnell.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFFI-wz … der Wohnzimmersensor

Beitrag von funkleuchtturm » 26.10.2017, 07:44

Daimler hat geschrieben:Ich bin zutiefst enttäuscht. :cry:
:lol: :lol:
... ich hoffe nicht vom WIFFI :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFFI-wz … der Wohnzimmersensor

Beitrag von funkleuchtturm » 09.12.2017, 19:50

Der WIFFI-wz hat für die Messung der Luftqualität im Wohnraum den MQ135 als Sensor. Da dieser recht große Toleranzen hat, bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach besserem und was nachrüstbar ist.
Der neue Sensor BME680 von BOSCH ist möglicherweise die Lösung. Der kann Luftdruck, Temperatur, Feucht und Luftqualität ! Und der hat I2C-Bus!

Hab mal einige Breakouts bestellt, um die anstelle des BME280 und MQ135 im WIFFI-wz zu testen.

Bin noch auf der Suche, nach einer guten Arduino-Library für den BME680.
Wer weiß was bzw. hat schon getestet?
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WIFFI-wz … der Wohnzimmersensor

Beitrag von Homoran » 09.12.2017, 19:53

Hallo Eugen,
funkleuchtturm hat geschrieben: die anstelle des BME280 und MQ135 im WIFFI-wz zu testen
und wie sieht es beim BME680 mit der Temperatur aus?

Die Korrektur beim 280 klappt ja ganz gut aber die rF ist dann unter aller S**

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WIFFI-wz … der Wohnzimmersensor

Beitrag von dondaik » 09.12.2017, 20:08

- eugen hat bestellt .... und eine lib fehlt noch .... :-) :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WIFFI-wz … der Wohnzimmersensor

Beitrag von klassisch » 09.12.2017, 20:09

Interessant, gib es den BME680 jetzt? Kenne ihn nur als ewige Ankündigung.
Habe diese Woche einen BMA280 bekommen, ist eine triaxiale Beschleunigungsplattform (aber ohne Gyros).
Für den BME680 scheint es mehrere Libs zu geben, u.a. basierend auf der Bosch Lib
Watterott hat einige Libs gelistet https://github.com/watterott/BME680-Breakout
Darunter eine, die auf Bosch aufbaut und auch mit ESP8266 laufen soll https://github.com/vicatcu/BME680_Break ... ibrary/src Ob allerdings unter Arduino?

Ich würde jedenfalls zu einer Bosch basierten Lib neigen und vorher das Datenblatt studieren. Dann kann man auch die richtigen Parameter setzen.
@Rainer: Meine BME280 laufen alle recht gut. Die sind aber auch alle mind 20cm vom Rechner weg. Dann korrigiere ich weder T noch H.

Edit: Uff, die scheinen mir noch zu teuer zu sein. Bei Ali nichts gesehen und bei ebay und Watterott 20 EUR. Ist mir dann doch zu teuer, dafür, daß ich noch be mir noch immer keine konkrete Anwendung sehe - von Notwendigkeit brauchen wir gar nicht zu reden.
Zuletzt geändert von klassisch am 09.12.2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WIFFI-wz … der Wohnzimmersensor

Beitrag von Homoran » 09.12.2017, 20:13

klassisch hat geschrieben: Die sind aber auch alle mind 20cm vom Rechner weg. Dann korrigiere ich weder T noch H.
So viel Platz ist im WiFFi gehäuse aber nicht :(

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WIFFI-wz … der Wohnzimmersensor

Beitrag von klassisch » 09.12.2017, 20:18

Meine stecken ja auch in einer AP-Dose um 0,55EUR und da hängt ein Kabel raus. Anders wird das mit WLAN-fähigen Prozessoren nichts. WLAN produziert derzeit halt noch rel viel Abwärme. Und wenn ich Temperatursensoren neben Wärmequellen einbaue... Aber das haben wir schon andernorts diskutiert.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFFI-wz … der Wohnzimmersensor

Beitrag von funkleuchtturm » 09.12.2017, 21:08

klassisch hat geschrieben:Bei Ali nichts gesehen und bei ebay und Watterott 20 EUR
Kosten dort 15,95€. Werden sicher in einiger Zeit die Hälfte kosten.

Der nackte Chip kostet bei Mouser im Tausender 5,42€.
Ich kaufe 10 Stück, wer nimmt die 990 Stück ?? :mrgreen:

Ergänzung: Hier ist eine geeignete Arduino-Library , glaube ich!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“