Elro AB440 und Intertechno mit CUxD & CUL-V3 steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

maikrotex
Beiträge: 21
Registriert: 19.03.2017, 22:43

Re: Elro AB440 und Intertechno mit CUxD & CUL-V3 steuern

Beitrag von maikrotex » 22.03.2017, 18:54

Hallo

Ja das wusste ich aber wie muss der CUL eingestellt sein?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Elro AB440 und Intertechno mit CUxD & CUL-V3 steuern

Beitrag von shartelt » 22.03.2017, 21:24

Du sendest einen gültigen befehl ...

wie geschrieben, geh einfach in die intertechno howtos...da ist alles der gut erklärt


Gruß Stephan

gesendet durch ein mobiles Endgerät...etwaige Tippfehler sind beabsichtigt ;)

jansCCU
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2017, 14:53

Re: Elro AB440 und Intertechno mit CUxD & CUL-V3 steuern

Beitrag von jansCCU » 24.08.2017, 15:50

Hallo zusammen,

die Anleitung im ersten Post finde ich klasse, jedoch ist ein Fehler enthalten. Hier:
Für einen ersten Test wird in der unteren Zeile (s. unterer Pfeil) folgendes eingegeben:
is 0F00FFFFF0FF (hier dann bitte Euren Code eingeben)
hat sich zwischen "is" und den Code ein Leerzeichen eingeschlichen. Das gehört lt. Screenshot nicht dahin ;)

Ich habe dennoch ein Problem: Mein busware-de-CULv3-433Mhz-Stick wird wunderbar als /dev/ttyACM0 erkannt und nimmt auch Befehle entgegen, nur schalten meine Elro AB440S Steckdosen nicht :(

Ich habe mittlerweile sowohl die Firmware von culfw.de als auch die alternative von https://github.com/heliflieger/a-culfw ausprobiert, alles ohne Erfolg.

Setze ich im Terminal des CuxD den Senden-Befehl ab, erscheint bei mir auch so ein "<-T", was heißt das "T"? Das ist hier im Screenshot nicht zu sehen:

Code: Alles auswählen

15:24:35 [ttyACM0] <-T is0F00FFFFF0FF
15:24:35 [ttyACM0] --> is0F00FFFFF0F0
Und ja, ich habe tatsächlich testweise meine Funksteckdose auf exakt die Einstellung angepasst, die hier im ersten Post verwendet wurde - einfach, um Fehler auszuschließen, nachdem es mit meinem ermittelten Code nicht ging.

Any idea?

Danke!

Gruß, Jan

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elro AB440 und Intertechno mit CUxD & CUL-V3 steuern

Beitrag von uwe111 » 24.08.2017, 16:08

Hallo Jan,
jansCCU hat geschrieben:Setze ich im Terminal des CuxD den Senden-Befehl ab, erscheint bei mir auch so ein "<-T", was heißt das "T"?
T steht für Terminal. :D

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

jansCCU
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2017, 14:53

Re: Elro AB440 und Intertechno mit CUxD & CUL-V3 steuern

Beitrag von jansCCU » 25.08.2017, 09:46

Hallo zusammen,

es klappt jetzt - den Hinweis fand ich in irgendeinam anderen Forum in einem Eintrag von 2015 oder so.

Bei meinen Steckdosen handelt es sich wie schon geschrieben um die Elro AB440S, s. Abbildungen:
IMG_20170825_093421.JPG
IMG_20170825_093442.JPG
Hier sieht die PIN-Belegung so aus:
IMG_20170825_093701.JPG
Der Trick ist hierbei, dass bei diesen Steckdosen die DIP-Schalter anscheinend andersherum sind. Ein On ist hierbei kein F, sondern eine 0!

Nach Beitrag 1 dieses Threads wäre die PIN-Belegung FF0F0000F0 und zum Einschalten FF, zum Abschalten F0.

Mit "isFF0F0000F0FF" tat sich bei mir aber nichts.

Mit der "umgedrehten" Interpretation 00F0FFFF0F und zum Einschalten FF, zum Abschalten F0 hat es funktioniert!

Ein "is00F0FFFF0FFF" schaltet die Steckdose wunderbar ein, ein "is00F0FFFF0FF0" schaltet sie wieder ab.

Also - falls es mal nicht klappen sollte, einfach mal anders herum probieren.

@rUmtifUsel: Vielleicht möchtest Du das in Deinem Beitrag noch ergänzen, die Bilder kannst Du natürlich auch gerne verwenden.

Gruß, Jan

CaBoLoe
Beiträge: 33
Registriert: 18.08.2017, 12:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elro AB440 und Intertechno mit CUxD & CUL-V3 steuern

Beitrag von CaBoLoe » 01.09.2017, 19:35

Hier ein Mini-Excel zur Berechnung der IT-Codes. Einfach z.B. G07 (führende Null ist wichtig) eingeben und das Excel zeigt den Code an. Spart den Umweg über das Code-Tool im Internet...
Dateianhänge
Intertechno Codes berechnen.xlsx
(11.29 KiB) 231-mal heruntergeladen

Trapper
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2017, 16:32

Re: Elro AB440 und Intertechno mit CUxD & CUL-V3 steuern

Beitrag von Trapper » 05.12.2017, 17:11

Hallo und schönen Dank für die ausführliche Anleitung. Habe alles eingerichtet und kann die Elro Steckdosen im CUXD Terminal schalten.
Habe dann ein Gerät über CUXD auf der CCU2 (Raspimatic) angelegt. In diesem Gerät in den Einstellungen cmd short und cmd Long die is Befehle eingetragen. Die Steckdosen werden aber nicht geschaltet.
Dateianhänge
Gerät auf CUXD.png
Status CUXD.png
Gerät auf Raspimatic.png

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elro AB440 und Intertechno mit CUxD & CUL-V3 steuern

Beitrag von uwe111 » 05.12.2017, 17:26

Trapper hat geschrieben:Habe dann ein Gerät über CUXD auf der CCU2 (Raspimatic) angelegt
Du hast das falsche CUxD-Gerät angelegt: (28) System.Exec!
Richtig wäre hier CUxD-Gerät (40) Universalsteuerung, wie im 1. Beitrag beschrieben.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Trapper
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2017, 16:32

Re: Elro AB440 und Intertechno mit CUxD & CUL-V3 steuern

Beitrag von Trapper » 05.12.2017, 20:10

Hallo Uwe, schönen Dank, das war es. Wer lesen kann ist halt im Vorteil :D

justl82
Beiträge: 127
Registriert: 23.03.2015, 16:55
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elro AB440 und Intertechno mit CUxD & CUL-V3 steuern

Beitrag von justl82 » 06.12.2017, 07:39

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, ich habe drei Elro AB440S Steckdosen die funktionieren super mit dieser Anleitung aber habe jetzt neu drei Brennenstuhl RCS 1000 N die gehen nicht. Habt ihr eine Idee, die sollen ja Baugleich mit den Elro sein. Vielen Dank.

LG justl82

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“