Optischen Tür/Fensterkontakt zum magnetischen umbauen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

gvherr
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2013, 15:28

Optischen Tür/Fensterkontakt zum magnetischen umbauen

Beitrag von gvherr » 30.11.2015, 23:56

Manchmal ist es sinnvoller, anstelle der optischen Erkennung die magnetische Variante zu nutzen; z.B. wenn der Kontakt im Freien eingesetzt wird und die Gefahr besteht, dass z.B. (bei sicherheitsrelevanten Anwendungen) ein "durchlaufendes" Insekt "geschlossen" meldet, obwohl das Fenster offen ist. Manchmal ist auch, je nach baulicher Situation die magnetische Variante sinnvoller.
In diesem Fall kann der optische Fensterkontakt rel. einfach auf magnetische Erkennung umgerüstet werden, wobei die optische Funktion bei Bedarf erhalten bleibt. Der Vorteil gegenüber dem magnetischen Fensterkontakt ist die wahlweise Betriebsweise optisch oder magnetisch, die geringeren Kosten (vorausgesetzt der Bausatz wird gekauft) und die wesentlich vorteilhaftere Stromversorgung mit nur einer Mikro/AAA-Batterie gegenüber den zwei Knopfzellen beim magnetischen Fensterkontakt.
Um den Fensterkontakt in der magnetischen Variante betreiben zu können, muss vor dem kompletten Zusammenbau des Bausatzes ein Reedkontakt an die beiden Anschlüsse 0V und den Messpunkt MP7 gelötet werden. Der Kontakt kann so angebracht werden, dass er sich innerhalb des durchsichtigen Gehäuses befindet. Die optische Variante ist dann immer noch funktionsfähig. Natürlich ist auch eine Unterbringung des Reedkontaktes abgesetzt vom Tür/Fensterkontakt möglich, indem 2 Leitungen herausgeführt werden. Diese sollten aber nicht zu lange sein.
Soll die magnetische Variante angewendet werden, muss die Optik z.B. mit einem kleinen Klebestreifen zugeklebt werden.
Da der Spannungsverlauf an MP7 bei der ursprünglich optischen Anwendung und "geschlossenem Fenster" rel. komplex ist (gemessen mit einem Oszi) und dies durch die Software offensichtlich geprüft wird, der geschlossene Reedkontakt jedoch den MP7 dauernd auf 0V hält, erkennt die Software bei geschlossenem Reedkontakt "offen" und umgekehrt. Ich vermute, dass die Software bei geschlossenem Reedkontakt und damit Dauer-0V an MP7 von einer zu starken Sonneneinstrahlung auf die Empfangsdiode des optischen Sensors ausgeht und dann "offen" meldet, um auf diese Unstimmigkeit aufmerksam zu machen ? Auf die Funktion selbst hat dies jedoch keinen Einfluss.
Sollte diese "umgekehrte" Meldung in der magnetischen Variante stören, können in der CCU unter "Einstellungen" des Fensterkontaktes die Meldungen offen und geschlossen "umgedreht" werden.
Einen Nachteil in der Funktion oder insbesondere im Stromverbrauch des Fensterkontaktes ist nicht festzustellen.
Natürlich wäre es möglich, eine korrekte Meldung "offen" und "geschlossen" zu erzeugen. Dazu müsste der Reedkontakt nicht an 0V, sondern über eine Diode an die Verbindung zwischen T2 und R9 (Schaltplan des Bausatzes) oder (noch besser) zwischen 0V und Empfangsdiode gelötet werden. Dies erfordert jedoch wegen der SMD-Bauteile etwas Fingerspitzengefühl. Ausserdem kommt man an die entsprechende Stellen nur ran, solange das Funkmodul noch nicht eingelötet ist. Ich habe nur die erste Variante ausprobiert; die anderen Varianten müssten aber nach meinem Verständnis auch funktionieren.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Optischen Tür/Fensterkontakt zum magnetischen umbauen

Beitrag von leknilk0815 » 25.01.2016, 13:35

Servus,
was würde dagegensprechen, den Reed in Reihe mit einer Diode zwischen MP9 und MP7 zu klemmen?
Damit wäre der Reed praktisch parallel zur Fotodiode geschaltet und bekäme nur dann Strom, wenn der Proz die LED einschaltet.
Voraussetzung ist natürlich, daß die Fotodiode mittels einer lichtschluckenden Abdeckung dauerhaft "gesperrt" bleibt.
Damit wäre die Zustandsumkehrung vom Tisch und man könnte evt. sogar beide Sensoren (Reed und Lichtschranke) verwenden.
Der TFK würde dann (und nur dann) "geschlossen" melden, wenn sowohl z.B. Tür (TFK) und Schlossriegel (Reed) zu sind.
(ich kann das mangels TFK nicht ausprobieren, aber lt. Schaltplan müsste das funktionieren...)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

danberg
Beiträge: 106
Registriert: 15.11.2015, 23:03

Re: Optischen Tür/Fensterkontakt zum magnetischen umbauen

Beitrag von danberg » 11.07.2016, 16:19

Hallo,

Habe den Reed an MP9 und MP7 angelötet, allerdings ohne Diode, funktioniert seit 1 Tag einwandfrei.

Habe aber leider kein Schaltplan, daher meine Frage: für was wäre die erwähnte Diode vorgesehen ?
Viele Grüsse Danberg
__________________________
RaspberryMatic@RPi2 / FW 2.27.8.20170410

danberg
Beiträge: 106
Registriert: 15.11.2015, 23:03

Re: Optischen Tür/Fensterkontakt zum magnetischen umbauen

Beitrag von danberg » 22.07.2016, 13:20

Hallo,

Nun funktioniert der FK doch leider nicht mehr wie gewünscht, dieser meldet nun immer nur 'offen'.

Könnte mir jemand (@leknilk0815) ev. ein Schaltplan zur Verfügung stellen oder einen relevanten Ausschnitt davon ?

Vielen Dank
Viele Grüsse Danberg
__________________________
RaspberryMatic@RPi2 / FW 2.27.8.20170410

danberg
Beiträge: 106
Registriert: 15.11.2015, 23:03

Re: Optischen Tür/Fensterkontakt zum magnetischen umbauen

Beitrag von danberg » 25.07.2016, 13:17

Hallo,

Um dies zu einem Abschluss zu bringen (habe zwar noch kein Schema, daher ohne Gewähr):

Nach genauerer Untersuchung hat der TFK schon noch funktioniert aber der Reed-Kontakt wurde nicht mehr betätigt (dies
ist aber ein anderes Thema).
Bei der Fehlersuche habe ich allerdings festgestellt, das die Batteriespannung nur noch 1.35V betrug. Also einmal den Strom
gemessen: bei geschlossenem Kontakt betrug der ohne Diode 4mA mit Diode 2mA, also eindeutig zu viel, da dies ja auch den
normalen Zustand darstellt. Also habe ich nun anstelle der Diode einen 100kOhm Widerstand in Reihe geschaltet und nun
ist der Stromverbrauch gleich wie bei rein optischem Betrieb (0.1mA, stimmt aber sicher nicht genau, da nur letzte Kommastelle
bei 200mA Bereich). Hatte auch mit 200kOhm noch funktioniert, hatte aber keinen Platz für 2 100kOhm Widerstände und andere
hatte ich gerade nicht zur Verfügung und so sollte ich auch auf der sicheren Seite sein.
Viele Grüsse Danberg
__________________________
RaspberryMatic@RPi2 / FW 2.27.8.20170410

myHomeAuto
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2016, 11:05

Re: Optischen Tür/Fensterkontakt zum magnetischen umbauen

Beitrag von myHomeAuto » 27.07.2016, 11:35

Hallo,
wie sieht es eigentlich mit den benötigten Gegenstück, den Magneten aus?
Gibt es diese einzeln? Und wenn ja wo?
Schon mal Danke.

ZaHackn
Beiträge: 147
Registriert: 24.03.2014, 10:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optischen Tür/Fensterkontakt zum magnetischen umbauen

Beitrag von ZaHackn » 18.04.2017, 09:46

danberg hat geschrieben:Hallo,

Habe den Reed an MP9 und MP7 angelötet, allerdings ohne Diode, funktioniert seit 1 Tag einwandfrei.

Habe aber leider kein Schaltplan, daher meine Frage: für was wäre die erwähnte Diode vorgesehen ?

Statt des Optischen Sensors? Den will ich außer betrieb nehmen und habe ihn abgelötet...

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optischen Tür/Fensterkontakt zum magnetischen umbauen

Beitrag von felix-loesch » 02.05.2017, 18:28

Geht auch mit 47 kOhm Widerstand.

danberg
Beiträge: 106
Registriert: 15.11.2015, 23:03

Re: Optischen Tür/Fensterkontakt zum magnetischen umbauen

Beitrag von danberg » 03.05.2017, 10:05

ZaHackn hat geschrieben:
danberg hat geschrieben:Hallo,

Habe den Reed an MP9 und MP7 angelötet, allerdings ohne Diode, funktioniert seit 1 Tag einwandfrei.

Habe aber leider kein Schaltplan, daher meine Frage: für was wäre die erwähnte Diode vorgesehen ?

Statt des Optischen Sensors? Den will ich außer betrieb nehmen und habe ihn abgelötet...
Denn optischen Sensor kann man elektrisch lassen wie er ist, habe diesen 'nur' abgeklebt.
Nur mit dem Reed-Kontakt an MP9 und MP7 hat es zwar funktioniert aber viel zu viel Strom gebraucht.
Ich habe daher einen 100 KOhm Widerstand in Reihe.
Viele Grüsse Danberg
__________________________
RaspberryMatic@RPi2 / FW 2.27.8.20170410

baennjer
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2016, 11:46

Re: Optischen Tür/Fensterkontakt zum magnetischen umbauen

Beitrag von baennjer » 22.11.2017, 16:30

Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse?
Ich habe auch an MP7 und MP9 einen Kontakt angeschlossen und den optischen Sensor abgeklebt.
Ergebnis: Nach ca. 14 Tagen ist die Batterie leer...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“