Netatmo Welcome einbinden

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von Jens B. » 10.02.2017, 13:52

Ich habe die Presence nicht, daher kenne ich den direkten Output des netatmo Webdienstes nicht.
Generell ist es natürlich möglich mit kleinen Anpassungen.
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von Hans Hauser » 12.02.2017, 17:34

Hallo Jens,

danke für die Bereitstellung des Scripts. Ich habe eine Welcome und würde hier gerne verschiedene Aktionen nutzen (Bspw. eine Push-Mail wenn eine unbekannte Person gesehen wurde oder bei einer bestimmten Person morgens die Kaffeemaschine einschalten).
Ist das Script so grundsätzlich lauffähig oder mußt Du - wie im ersten Post geschrieben - dazu noch Änderungen einbauen?
Ich habe bisher kein CUXD installiert. Verstehe ich das richtig, dass ich die Welcome nur als CUXD-Gerät als Webcam einbinden kann? Muss ich dazu weitere Änderungen vornehmen, also bspw. das Script irgendwohin kopieren?
Danke für eine Hilfe, da dieser Thread der einzige zur Welcome ist....
Hans

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von Jens B. » 22.02.2017, 11:15

Hallo Hans!

Um die Welcome als WebCam in der CCU anzuzeigen brauchst du den CUxD.
Das Script sollte generell dazu lauffähig sein. Ich weiß nur nicht mehr, ob hier die aktuellste Version liegt :D

Leider ist es mit der Welcome blöd 'on the fly' Sachen zu machen. Man kann zwar ein wenig tricksen aber generell ist die als interaktives Gerät nicht zu gebrauchen.
Ich trickse im Moment z.B. so, dass wenn die Türe geöffnet wird, dass ich dann x-mal Snapshots von der Welcome über die CCU anfrage, um dann eine Gesichtserkennung zu forcieren. Leider klappt das auch nicht so 100%ig. Das Gerät ist von der Idee her schon cool, doch leider ist es wohl nicht dafür gedacht dann irgendwelche Aktionen damit zu machen oder dinge zu triggern.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Version die HomeKit fähig ist, dann könnte man da schon mehr mit machen.

Also versuch es erst mal einzubauen und wenn du nicht weiter kommst, oder Fehler kommen dann schick mir eine PN.

VG
Jens
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

Benutzeravatar
Nachtfux
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2016, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von Nachtfux » 22.02.2017, 12:46

Gibt es auch eine Möglichkeit den Bewegungsmelder der Kamera über Homematic aktivieren oder deaktivieren zu können?
Ich möchte nur Bilder der kamera bekommen, wenn z.B. ein Alarm ausgelöst wurde.

Gibt es auch eine Übersicht welche Variablen über das tcl Script angelegt werden?
Und besteht eigentlich die Möglichkeit die Kamera über http:// Befehle zu steuern?
z.B. Bewegungsmelder aktiveiren:
https://IPAdress/controlPresence/param. ... pwd=123456'

Vielen Dank im voraus für die Infos

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von Jens B. » 22.02.2017, 13:35

Wie schon geschrieben, ist die Welcome nicht wirklich geeigenet dinge zu triggern.
Wenn eine Bewegung von der Welcome erkannt wurde, müsste man dauernd die Welcome abfragen, ob eine Bewegung erkannt wurde.
Somit ist es nicht wirklich praktikabel.

Per HTTP kann man an der Kamera direkt gar nichts steuern. Man kann nur den WebService von NetAtmo ansprechen. die Kamera selber hat kein API.

Das TCL Script legt für jede bekannte Person die in der Welcome App angelernt wurde eine Boolean Variable mit dem Namen 'Anwesenheit <NAME>' auf der CCU an.
In der Beschreibung der Variable wird der Zeitstempel eingetragen, zu dem die Welcome die letzte Aktivität zu dieser Person hatte.
Damit kann man auf der CCU dann ggf. über andere Anwesenheitstests unterscheiden, welche Daten die aktuelleren sind.
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

Benutzeravatar
Nachtfux
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2016, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von Nachtfux » 22.02.2017, 14:42

Ok, danke.
Ist echt schade. da ist z.B. eine Instar wesentlich angenehmer.

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von Jens B. » 22.02.2017, 14:52

Eine Instar habe ich auch. Doch die hat leider keine Gesichtserkennung. Obwohl man da mit eine Rapsberry bestimmt was zaubern könnte.
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

miwi
Beiträge: 47
Registriert: 11.11.2013, 08:34

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von miwi » 14.03.2017, 11:04

Hallo,

ich such auch nach einer Möglichkeit die Bewegungserkennung der Presence in Abhängigkeit von Homematic Systemvariablen An und Aus zu schalten.

Die Kamera hängt bei mir im Garten und jetzt wo das gute Wetter anfängt bekomme ich wenn die Kinder spielen dauernd Benachrichtigungen, dass Personen erkannt wurden.
Gut wäre hier, wenn ich die Anwesenheitserkennung der Homematic nutzen könnte um die Presence zu steuern.

Gibt es da einen Weg?

Gruß
miwi

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von Jens B. » 20.04.2017, 09:17

Ich habe bisher leider keinen Weg gefunden, die Kameraeinstellungen zu ändern.
Das Problem ist, dass der Scope den man beim Login angeben muss es verbeitet Änderungen an den Einstellungen zu machen.
Habe es bisher nicht großartig versucht, den Login der APP abzufangen um zu analysieren welchen Scope die APP benutzt.
Ich wollte damals eigentlich die Anwesenheit von HomeMAtic ggf. auch in die Kamera schreiben, falls die Kamera meine Anwesenheit noch nicht erkannt hatte.
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

mhoffmann
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2017, 22:14

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von mhoffmann » 04.11.2017, 22:19

Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für das script was du hier entwickelt hast! Top Leistung!
Da es eines der ersten Skripts auf meiner Homematic anlage ist, wollte ich mal fragen ob es da vielleicht eine Anleitung gibt, wie ich es installieren kann?

CuXD ist installiert
Netatmo API ist auch fertig konfiguriert.

Wie bekomme ich das Script jetzt auf die Raspi?

D&G
Matthias

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“