Netatmo Welcome einbinden

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von Jens B. » 10.12.2015, 12:12

-----------------UPDATE-----------------
Als Anlage das Script.
Wie bei der netatmo Wetter Station müssen im Script noch folgende Daten eingetragen werden:
1. clientId
2. clientSecret
3. username
4. password

Variablen etc. werden vom Script automatisch angelegt. Es wird auch eine Variable angelegt, die die VPN URL enthält.
Da es bei mir nach einiger Zeit dazu kommt, dass die Authentifizierung in der netatmo-welcome.dat zwar noch gültig ist, aber die VPN URL nicht mehr zurückgegeben wird, lösche ich in Regelmäßigen Abständen die netatmo-welcome.dat. Ob das ein Bug oder ein Feature von netatmo ist, ist mir nicht bekannt :D

Beispiel zum Löschen der netatmo-welcome.dat: dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_SETS").State('rm /tmp/netatmo-welcome.dat');
Wenn ihr an die VPN URL '/live/snapshot_720.jpg' anhängt (ohne die '') bekommt ihr den aktuellen SnapShot der Kamera angezeigt.
--------------------------------------------

Hallo zusammen,

da in der Vergangenheit schon die Wetterstation von netatmo eingebunden wurde, habe ich mich jetzt mal an das Projekt gewagt, um die netatmo Welcome Kamera in HomeMatic einzubinden. Diese eigent sich sehr gut dazu, die Anwesenheit einzelner Personen zu erfassen. Was ihr damit anstellt ist dann euch überlassen :wink:

Da Script funktioniert bereits. Ich muss nur noch ein paar Kleinigekeiten ändern und einbauen.
Ich habe diesen Thread erstellt, um schon mal das Feedback einzusammeln wie gefragt das Thema ist.

@BP: Proof of life ;)
Dateianhänge
netatmo-welcome.tcl.txt
(18.02 KiB) 193-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Jens B. am 26.03.2019, 11:05, insgesamt 3-mal geändert.
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

Simpixo
Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2015, 23:34

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von Simpixo » 10.12.2015, 13:01

Ich wäre interessiert, denn die Netatmo Welcome steht schon auf meinem Wunschzettel [emoji6]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von matze-pe » 11.12.2015, 07:56

Interesse hätte ich auch, ich hab zwar die Kamera nich aber Weihnachten steht ja vor der Tür :lol:

Kannst du über dein Skript den intgr. Bewegungsmelder Zustand abfragen?
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von Jens B. » 11.12.2015, 08:20

matze-pe hat geschrieben:Interesse hätte ich auch, ich hab zwar die Kamera nich aber Weihnachten steht ja vor der Tür :lol:

Kannst du über dein Skript den intgr. Bewegungsmelder Zustand abfragen?
Ich habe mich bisher darauf konzentriert, die Anwesenheit der 'bekannten' Personen zu erfassen.

Ob eine Bewegung stattgefunden hat (dies ist abhängig von der Welcome Konfiguration) sollte ich auch aus der Welcome auslesen können. Die Sache ist halt nur, dass das Auslesen nicht in Echtzeit geschieht. Ich lasse es z.B. ein Mal pro Minute laufen.
Selbst wenn man da eine 'bewegung' registriert, bringt es natürlich wenig z.B. das Licht einzuschalten :wink:
Oder was hast du mit dieser Information vor?
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von Jens B. » 12.12.2015, 10:23

Das Interesse ist ja kaum auszuhalten :wink:
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von leknilk0815 » 12.12.2015, 10:35

Jens B. hat geschrieben:Das Interesse ist ja kaum auszuhalten :wink:
...wundert mich nicht wirklich...
Jeder, der mit seinen privaten Daten einigermaßen verantwortungsvoll umgeht, wird um die Netatmo- Plaudertaschen einen großen Bogen machen. Es würde mich stören, wenn Netatmo jederzeit weiß, wer bei mir vor der Tür steht...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von Jens B. » 12.12.2015, 10:52

leknilk0815 hat geschrieben:
Jens B. hat geschrieben:Das Interesse ist ja kaum auszuhalten :wink:
...wundert mich nicht wirklich...
Jeder, der mit seinen privaten Daten einigermaßen verantwortungsvoll umgeht, wird um die Netatmo- Plaudertaschen einen großen Bogen machen. Es würde mich stören, wenn Netatmo jederzeit weiß, wer bei mir vor der Tür steht...
Etwas Paranoid? Dann darfst du auch kein Smartphone benutzen, weil dann jeder Provider weiß wo du bist. Oder Suchmaschinen benutzen oder oder oder...
Da ist netatmo die die Daten nur auf ihren Servern speichern und nur Pseudonyme haben (kommt darauf an was du bei der Welcome als Namen angegeben hast) das kleinste Übel.
Aber jeder so wie er möchte. Ich möchte damit meine Anwesenheit auf der HomeMatic steuern und das funktioniert soweit 1A.
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von leknilk0815 » 12.12.2015, 11:08

"Paranoiker" sind Leute, die vor Dingen Angst haben, die nicht existieren.
Netatmo- User, die denken, daß die Daten bei Netatmo sicher sind, sind schlicht naiv oder bestenfalls unwissend.
Mit Userdaten werden Milliarden verdient und die Erlaubnis hierzu steht in den AGB's.
Und - daß die Dienste keinen Zugriff auf Netatmo- Server haben, würde ich ins Reich der Märchen stellen...
Und - daß jederzeit über die Schmarrnphones festgestellt werden kann, wo man sich befindet, hat ebenfalls einen sehr schlechten Beigeschmack, aber DAS dürfte heute nahezu jeder wissen. Was Netatmo mit den Daten macht, weiß man nicht so genau.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt... :evil:
Viel Spass dabei, falls mal ein paar Spezl mit langen Bärten Dich besuchen und wenig später ein SEK vor der Tür steht...
Ach ja:
Jens B. hat geschrieben:...und nur Pseudonyme haben (kommt darauf an was du bei der Welcome als Namen angegeben hast) das kleinste Übel
...daß man Deinen Namen über die IP- Adresse verbinden kann, ist vermutlich auch unbekannt???
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von Jens B. » 12.12.2015, 15:04

leknilk0815 hat geschrieben:"Paranoiker" sind Leute, die vor Dingen Angst haben, die nicht existieren.
Netatmo- User, die denken, daß die Daten bei Netatmo sicher sind, sind schlicht naiv oder bestenfalls unwissend.
Und du bist allwissend? Schreibst aber paar Zeilen später das keiner so genau weiß, was netatmo mit den Daten macht. Make up you mind...

leknilk0815 hat geschrieben: Mit Userdaten werden Milliarden verdient und die Erlaubnis hierzu steht in den AGB's.
Das weiß wohl jeder.
leknilk0815 hat geschrieben: Und - daß die Dienste keinen Zugriff auf Netatmo- Server haben, würde ich ins Reich der Märchen stellen...
Und - daß jederzeit über die Schmarrnphones festgestellt werden kann, wo man sich befindet, hat ebenfalls einen sehr schlechten Beigeschmack, aber DAS dürfte heute nahezu jeder wissen. Was Netatmo mit den Daten macht, weiß man nicht so genau.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt... :evil:
Viel Spass dabei, falls mal ein paar Spezl mit langen Bärten Dich besuchen und wenig später ein SEK vor der Tür steht...
Warum sollten mich denn welche mir langen Bärten besuchen? Und warum sollte dann das SEK kommen? Nur weil ich ein netatmo Welcome habe? :lol:
Ich bleib dabei beim "Paranoiker".
leknilk0815 hat geschrieben: Ach ja:
Jens B. hat geschrieben:...und nur Pseudonyme haben (kommt darauf an was du bei der Welcome als Namen angegeben hast) das kleinste Übel
...daß man Deinen Namen über die IP- Adresse verbinden kann, ist vermutlich auch unbekannt???
Du hast geschrieben, das direkt jeder Weiß wer bei dir vor der Türe steht. Bei Pseudonymen werden die wohl nicht die Namen deiner Bekannten so einfach mit den Pseudonymen verbinden können. Das 'mein' Name mit meiner IP in Verbindung steht, ich mir sehr wohl bewusst. Ändert aber nichts daran.

Aber wenn du nur rum trollen willst, dann such dir bitte einen anderen Thread. Du kannst dir gerne ein Aluhütchen aufsetzen und das Internet abschalten :lol:
Ich weiß schon ganz genau, was ich da mache. Wenn du es nicht machen willst, dann lass es. Und wenn du meinst du würdest Daten preisgeben, die die wenn sie sie haben wollten nicht auch anders bekommen würden, dann kommst du wohl aus dem 'Reich der Märchen'.

Also spam meinen Thread hier bitte nicht voll. Danke.
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Netatmo Welcome einbinden

Beitrag von Homematic-wusel » 12.12.2015, 17:37

Was sollen die unsinnigen Diskussionen hier .. ? Soll doch bitte jeder selber entscheiden, wie er mit seinen persönlichen Daten umgeht, da bedarf es keiner Belehrung im Oberlehrer-Stil !

Jens B. - ich finde deinen Ansatz interessant und fände es super, Du stellst dein Script zur Einbindung von Welcome zur Verfügung (Habe auch schon länger die Kamera im Haus)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“