NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Fonzo » 20.11.2022, 09:49

HEINEN_Eric hat geschrieben:
20.11.2022, 09:15
Das Netatmo Plugin einzeln ist auf der Seite nicht mehr aufrufbar.
Der Hersteller mediola hat kürzlich mit dem Erscheinen der Version 3.0.0 des AIO Creator NEO angekündigt selber keine einzelnen NEO Plugins mehr zu verkaufen.
mediola Blog hat geschrieben: Anstelle von Einzel-Plugins haben wir unser Angebot vereinfacht und ab sofort 3 Plugin-Pakete in unserem Shop für dich verfügbar.
Ich persönlich halte das für keine Vereinfachung sondern komplett an den Bedürfnissen des Kunden vorbei, aber ist nun mal der Hersteller mediola, der so was wie Lizenzmodelle entscheidet.

Auf Nachfrage von Kunden ob es noch möglich ist einzelne NEO Plugins zu erwerben, hat mediola geantwortet, dass einzelne NEO Plugins nach wie vor durch den Partner Technikhaus angeboten und verkauft werden, aber nicht mehr durch mediola selber. mediola als Hersteller will offenbar nur noch Pakete anbieten.

Ein Paket von mediola das Netatmo beinhaltet wäre das Cloud-Services / Basic Paket (49 €), das kann man auch mit dem Freischaltcode N8GZP8QvkV 14 Tage kostenlos testen.

ibot
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2020, 09:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von ibot » 20.11.2022, 11:02

HEINEN_Eric hat geschrieben:
20.11.2022, 09:15
Hmm, entweder es ist vorübergehend oder mediola will einem jetzt seine 3.0 Ultimate aufzwingen für bescheidene 1.499€... zumindest ist das das einzige Plugin was mir noch angezeigt wird.
Hallo Erik,

ich versteh die ganze Diskussion hier nicht. Die Netatmo Schnittstelle gibts (so in der damals funktionierenden Form) nicht mehr.

Lösungsansätze sind
  • eine lokale Hausautomatisierungssoftware auf nem Raspberry Pi für nen 100er oder
  • Die Mediola "out of the Box" Lösung (in die man sich genauso reinarbeiten muss für 1500.
Also für mich stellt sich diese Frage nicht, darum hab ich dazu ja auch vor ein paar Seiten meine Doku gepostet, wie ich's umgesetzt hab:
viewtopic.php?p=733869#p733869

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.

Grüße,
Tobias

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Fonzo » 20.11.2022, 11:25

ibot hat geschrieben:
20.11.2022, 11:02
Lösungsansätze sind
  • eine lokale Hausautomatisierungssoftware auf nem Raspberry Pi für nen 100er oder
Wenn man so was einsetzt, sollte man aber auch darauf achten das die Lizenzbedingungen des Herstellers, in dem Fall Legrand, eingehalten werden.

Das ist bei der von Dir genutzten Lösung nicht der Fall, wie ich schon mal geschrieben hatte.

Insbesondere sind bei Deiner Anleitung bzw. Lösung folgende Bedingungen von Legrand nicht erfüllt und damit die Lizenzbestimmungen nicht akzeptiert:
Legrand hat geschrieben: All calls to the Netatmo APIs must reference the Netatmo APIs Key issued to you as an approved licensee. You must keep this APIs Key confidential and may not share it with any third party.
Dies ist bei Deiner Lösung nicht gegeben, sowohl Client ID als auch Client Secret werden öffentlich geteilt und sind einsehbar.
Legrand hat geschrieben: You may not sell, lease, share, transfer, or sublicense your Netatmo APIs key or Netatmo APIs accesses thereto without Netatmo's prior, express, written permission.
Siehe oben, Client ID als auch Client Secret werden öffentlich geteilt und sind einsehbar.
ibot hat geschrieben:
20.11.2022, 11:02
Lösungsansätze sind
  • Die Mediola "out of the Box" Lösung (in die man sich genauso reinarbeiten muss für 1500.
Das kann man bei mediola auch schon für 49 € haben, da musst man definitiv keine 1500 € ausgeben. Für 49 € bekommst Du noch nicht mal einen zusätzlichen Raspberry gekauft.
ibot hat geschrieben:
20.11.2022, 11:02
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.
Richtig, es gibt genügend Möglichkeiten die eQ-3 oder andere Anbieter ermöglichen
  • Homematic IP Wetterstation nutzten, keine laufenden Kosten
  • Homematic IP Access Point und Home Connect Plus nutzten, ist günstiger als eine CCU3 und hat ebenfalls keine laufenden Kosten
  • Einen Anbieter der Wahl nutzten, der die Lizenzbedingungen von Legrand einhält und eine Verbindung zu Netatmo herstellt, dies ist meist mit laufenden Kosten für den gewählten Anbieter verbunden

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von MichaelN » 20.11.2022, 11:34

Oder kostenlose Wetterdaten aus dem Internet nutzen, siehe Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Black » 20.11.2022, 11:39

wow,

selbstbewusste Preisfindung bei dem Anbieter. Ist ja echt ein Schnapper, für die Kleinigkeit von nur 1500€.. :lol: :lol: :lol:
Das ausschliessliche Anbieten von Paketen zeugt ebenso von ausgiebiger Kundenorientierung.
Du brauchst eins, nein, kauf drei, auch wenn die anderen nicht brauchst. auch hier wieder ein Top !!!

Das macht es mir ja noch wesentlicher einfacher, die Angebote dieses Anbieters weiterzuempfehlen.

Black

(Achtung, der obere Abschnitt enthielt pure Ironie)

und nun, schönen Sonntag
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von HEINEN_Eric » 20.11.2022, 11:53

Erstmal danke für alle Antworten.
Das Geschriebene ist alles schön und gut, aber ich habe keine 400€ in meine Netatmo Wetterstation gesteckt, um jetzt online Wetterdaten abzugreifen, die nicht auf meine unmittelbare Situation passen.
Ich habe alle NetAtmo Sensoren: der Windsensor steuerte bspw. die Jalousien (Sturmschutz), Regensensor manche Fenster, Aussentemp. war Basis für einige Programme zur Rollladensteuerung, ebenso wie CO2 Werte der Innensensoren. Ich kaufe mir das alles sicher auch nicht nochmals von HmIP.

Es geht mir also darum, dass ich die Daten der NetAtmo weiterhin in die Homematic reinbekomme und ich will dazu halt möglichst nicht noch ein weiteres Gerät haben müssen, ging ja bis jetzt auch ohne. Davon abgesehen dass mir der ioBroker als Laie auch definitiv zu hoch ist.

Beim NEO-Server, sorry dafür, verstehe ich immer noch nicht richtig, wie die Daten von NetAtmo dann wieder auf der CCU abgreifbar wären? Erstellt das NetAtmo-Plugin, wie bisher der CUxD, die Geräte auf der CCU, und ich kann mir alle Werte abgreifen?
Wenn dies der Fall wäre, würde ich mir hier dann doch den Plugin noch zulegen, was in Anbetracht der Alternativen immer noch die günstigste Lösung wäre, sollte dieser denn die gewollte Aufgabe denn erfüllen können.

@Black, genau meine Art von Ironie :mrgreen: wenn's nicht so traurig wäre...

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Germa » 20.11.2022, 12:27

ja, den Ärger kann ich verstehen, so ging es mir auch! Insbesondere, weil relevante Daten wie CO2, Sonometer usw. von woanders einfach nicht zu bekommen sind.
Kostenlos haben wir auch keine Lösung gefunden, aber "kostenneutral", da wir schon seit Jahren bei Strato das Webstarter Paket haben mit eigener domain für 24 € pro Jahr.
Von dort aus haben wir mit einem php Script den Zugriff und die Abfrage auf den Netatmo Server realisiert. Mit einem kleinen Tipp eines Netatmo Mitarbeiters hat letztlich die regelmäßige automatische Abfrage aller Daten funktioniert und läuft jetzt seit 6 Wochen stabil.
Bei Interesse können wir das gerne mal beschreiben, aber wie gesagt, ein Server ist von Nöten dafür

Grüße
Germa
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Fonzo » 20.11.2022, 12:32

HEINEN_Eric hat geschrieben:
20.11.2022, 11:53
Beim NEO-Server, sorry dafür, verstehe ich immer noch nicht richtig, wie die Daten von NetAtmo dann wieder auf der CCU abgreifbar wären?
Sobald ein Gerät einmal im Gerätemanger importiert wurde, steht dies auch als Gerät in einem Task im NEO Server zur Verfügung.

Das jetzt alles ausführlich per Text zu beschreiben würde ganze Seiten brauchen. Es gibt sowohl von Hersteller mediola als auch von ELV mit Trainern von eQ-3 Seminare zu dem Thema, wenn Du Zeit findest, kannst Du Dir dies ja vielleicht mal in aller Ruhe anschauen. Dort wird auch beschrieben wie der NEO Server zu aktivieren bzw. einzurichten ist.

Smart Home Zentrale CCU3 und Automation Manager unter ELV Fachseminare

Arbeiten mit dem AIO CREATOR NEO Automation Manager unter mediola Seminare

Du hast zwei Task im NEO Server kostenlos frei, um diese einrichten zu können musst Du den Testmodus aktivieren.

Danach ist im Menü der Menü Punkt NEO Automation Manager .. sichtbar.
menu creator.png
menu creator.png (14.62 KiB) 779 mal betrachtet
Wenn Du den Task eingerichtet hast, kannst Du diesen auf die CCU3 übertragen. Nach deaktivieren des Testmodus läuft dieser Task dann selbstständig auf der CCU3 ab.
HEINEN_Eric hat geschrieben:
20.11.2022, 11:53
Erstellt das NetAtmo-Plugin, wie bisher der CUxD, die Geräte auf der CCU, und ich kann mir alle Werte abgreifen?
Nein, es werden keine Geräte direkt in der Web UI der CCU3 erstellt. Die Geräte stehen im NEO Server der CCU3 zur Verfügung (siehe Video Seminare von ELV oder mediola) und können dort genutzt werden.

Beispiel für einen Task im NEO Server der CCU3:
neo server block.png
neo server block.png (13.46 KiB) 779 mal betrachtet
In dem Beispiel werden in einem Intervall eine Abfrage durchgeführt. Im Falls Block würde ein Wert von einem Netatmo Gerät stehen, im Dann Block dann wohl ein Homematic / Homematic IP Gerät, das über die CCU3 geschaltet wird.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von Black » 20.11.2022, 12:35

Germa hat geschrieben:
20.11.2022, 12:27
(...)Bei Interesse können wir das gerne mal beschreiben, aber wie gesagt, ein Server ist von Nöten dafür
Sehr interessanter Ansatz, Ein Billig Hoster ist ja entweder kostenneutral wenn nicht sogar billiger als das hier breit ausgetretene"Angebot"
könntest du da mal den ANsatz für den Webserver posten ?
Den Rest, wenn die Daten da sind, kann die CCU ja nativ, dazu brauchts das anderes Zeug ja nicht.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

ibot
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2020, 09:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NetAtmo Wetterdaten HOWTO

Beitrag von ibot » 20.11.2022, 14:12

Fonzo hat geschrieben:
20.11.2022, 11:25
Legrand hat geschrieben: All calls to the Netatmo APIs must reference the Netatmo APIs Key issued to you as an approved licensee. You must keep this APIs Key confidential and may not share it with any third party.
Dies ist bei Deiner Lösung nicht gegeben, sowohl Client ID als auch Client Secret werden öffentlich geteilt und sind einsehbar.
Ach Fonzo, bei mir ist weder Client ID noch Client Secret öffentlich geteilt. Diese Schnittstelle bei Netatmo, egal ob bei ioBroker, Home Assistant, FEHM, etc. nutzen 10.000 wenn nicht 100.000de Leute.
Ich glaub du bist der einzige, Fonzo, der AGBs liest und das dann alles auf klein-klein befolgt. Wie geschrieben, abgesehen davon hast du unrecht und die Daten sind nicht öffentlich sondern nur local bei mir zuhause.
HEINEN_Eric hat geschrieben:
20.11.2022, 11:53
Es geht mir also darum, dass ich die Daten der NetAtmo weiterhin in die Homematic reinbekomme und ich will dazu halt möglichst nicht noch ein weiteres Gerät haben müssen, ging ja bis jetzt auch ohne. Davon abgesehen dass mir der ioBroker als Laie auch definitiv zu hoch ist.
verstehe ich vollkommen, Eric. Vielleicht sind ja auch andere Lösungen interessant, gibt ja nicht nur ioBroker.
Germa hat geschrieben:
20.11.2022, 12:27
Kostenlos haben wir auch keine Lösung gefunden, aber "kostenneutral", da wir schon seit Jahren bei Strato das Webstarter Paket haben mit eigener domain für 24 € pro Jahr.
Von dort aus haben wir mit einem php Script den Zugriff und die Abfrage auf den Netatmo Server realisiert. Mit einem kleinen Tipp eines Netatmo Mitarbeiters hat letztlich die regelmäßige automatische Abfrage aller Daten funktioniert und läuft jetzt seit 6 Wochen stabil.
Richtig coole Lösung, die Details würden mich da auch interessieren, Germa!
Aber lass das ja nicht Fonzo lesen, da sind die Client ID und das Client Secret ja 3rd Party sogar im bösen Internet und verstößt gegen Netatmo AGBs :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“