Glasbruchmelder mit Türkontakt

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Glasbruchmelder mit Türkontakt

Beitrag von dtp » 24.03.2016, 11:41

Das mit den Sabotagekontakten wäre mir zu riskant. Ich erhalte von einigen meiner Fensterdrehgriffkontakte regelmäßig Sabotage-Fehlmeldungen. Da wäre mir dann ein parallel geschalteter Glasbruchmelder zu unsicher bzw. zu nervig. Kann sein, dass sich die Tür-Fensterkontakte hier gutmütiger verhalten. Das Problem ließe sich natürlich umgehen, wenn man den Sabotagekontakt für den Batteriefachdeckel lahmlegt. In diesem Fall müsste sich der Glasbruchmelder ggf. auch mit einem Fensterdrehgriffkontakt verheiraten lassen, sofern genügend Platz vorhanden ist.

Auch das Parallelschalten des Glasbruchmelders zum Reed-Schalter des Tür-Fensterkontakts wäre nur dann sinnvoll, wenn man den Tür-Fensterkontakt nicht zur Erkennung der Fensterstellung heranzieht. Wie sollte man sonst unterscheiden, ob jemand das Fenster eingeschlagen oder z.B. ganz regulär auf Kipp gestellt hat? Nun ja, das ließe sich zwar über die Systemvariablen "Anwesenheit" abfangen, aber es soll ja auch schon Einbrüche mit zerbrochenen Scheiben in Anwesenheit gegeben haben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Glasbruchmelder mit Türkontakt

Beitrag von blackhole » 24.03.2016, 11:42

BobdB hat geschrieben:Da bin ich dann überfragt
Ich habe doch gar nichts gefragt. :mrgreen:

Danke, für die geniale Idee den Sabotagekontakt anzuzapfen und auch für deine Testergebnisse.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Glasbruchmelder mit Türkontakt

Beitrag von blackhole » 24.03.2016, 11:47

dtp hat geschrieben:Das mit den Sabotagekontakten wäre mir zu riskant. Ich erhalte von einigen meiner Fensterdrehgriffkontakte regelmäßig Sabotage-Fehlmeldungen. Da wäre mir dann ein parallel geschalteter Glasbruchmelder zu unsicher bzw. zu nervig. Kann sein, dass sich die Tür-Fensterkontakte hier gutmütiger verhalten.
Das ist so. Ich habe 28 Stück (optische TFK) im Einsatz und der Sabotagekontakt meldet sich ausschließlich beim Abziehen des Gehäuses.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Glasbruchmelder mit Türkontakt

Beitrag von dtp » 24.03.2016, 11:48

Man müsste dann aber noch die Sabotage-Servicemeldung des entsprechenden Senders abfangen und per Skript in eine Glasbruch-Alarmmeldung umwandeln. Da ggf. nicht alle eingesetzten Sender mit einem Glasbruchmelder verbunden sind, müsste man diese innerhalb des Skripts filtern. Am einfachsten wäre dies über ein zusätzliches Gewerk "Glasbruchmelder" oder dergleichen zu realisieren.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Glasbruchmelder mit Türkontakt

Beitrag von blackhole » 24.03.2016, 11:50

Korrekt. Das ist ein Thema, das mir glücklicherweise recht leicht von der Hand geht. :)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Glasbruchmelder mit Türkontakt

Beitrag von dtp » 24.03.2016, 11:51

blackhole hat geschrieben: Das ist so. Ich habe 28 Stück (optische TFK) im Einsatz und der Sabotagekontakt meldet sich ausschließlich beim Abziehen des Gehäuses.
Dann reagieren die TFK hier deutlich gutmütiger, als die Fensterdrehgriffkontakte. Bei mir sind es mittlerweile vier Stück mit prellenden Sabotagekontakten, so dass ich die Sabotagemeldungen bei diesen mittlerweile deaktivieren musste. Eine sehr nervige Angelegenheit. Leider ist die Garantiezeit schon abgelaufen. Sonst hätte ich sie zum Händler zurück geschickt.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

BobdB
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2016, 19:28

Re: Glasbruchmelder mit Türkontakt

Beitrag von BobdB » 24.03.2016, 11:55

@dtp - danke für die Info, dass der Sabotageschalter gelegentlich Meldung macht. Dann werde ich erstmal nur diesen einen Melder umgebaut testen für ein paar Tage.
Drehgriffkontakte wollte ich nicht. Ich will ja primär überwachen, ob jemand das Fenster aufbiegt. Und er ist ja so angebracht, dass Kipp und Drehstellung auch gemeldet werden als "offen"

Edit : sabotage kann in Programm eingebaut werden. Läuft jetzt gerade zum testen :D
Sketch244115254.png

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Glasbruchmelder mit Türkontakt

Beitrag von dtp » 24.03.2016, 12:01

Das mit den prellenden Sabotagekontakten scheint wohl eher ein Problem der Fensterdrehgriffkontakte sein. Insofern kann man da mit den TFKs wohl ganz gut arbeiten.

Ich persönlich würde übrigens Alchys Allinclusive-Skript zur Umwandlung der Sabotagemeldungen verwenden. Wenn man es nämlich eh schon nutzt, dann führt es bei Glasbruch zu ungewollten Servicemeldungen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Glasbruchmelder mit Türkontakt

Beitrag von Wortmann30 » 24.03.2016, 15:26

Um meinen Senf da auch rein zu geben, habe die Abus Glasbruchmelder schon jetzt seit ca. 6 Monaten am Laufen bis auf ab und an 1-2 mal im Monat ne Kommunikation Störung die sich nach 24 wieder selber löscht läuft das Prima. Ich habe zum Teil sogar zwei oder mehr Abus Kontakte in reihe. Die brauchen keine Betribesspannung.

Insgesamt laufen so 24 Abus Glasbruch Sensoren an 3 Eingängen des 12/14 wired Modules und an 11 HM-Sec-SC bei denen ich bisher noch nicht die Batterie gewechselt habe. Kann es nur empfehlen.
Grüsse


To be continued...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Glasbruchmelder mit Türkontakt

Beitrag von 66er » 25.03.2016, 10:39

Wortmann30 hat geschrieben:Um meinen Senf da auch rein zu geben, habe die Abus Glasbruchmelder schon jetzt seit ca. 6 Monaten am Laufen bis auf ab und an 1-2 mal im Monat ne Kommunikation Störung die sich nach 24 wieder selber löscht läuft das Prima. Ich habe zum Teil sogar zwei oder mehr Abus Kontakte in reihe. Die brauchen keine Betribesspannung.

...
Hallo Wortmann30,

durch Deinen Senf ( :wink: ) hat sich meine Frage zum Batterielebensdauer ja geklärt. Danke dafür!

Aber nachdem ich mir die Glasbruchmelder angeschaut habe, stellt sich mir die Frage, wie die nach einer Auslösung zurückgestellt werden :?:

Oder setzen die Ihren Kontakt nur ganz kurzzeitig :?:

Danke nochmals und allen schöne Ostertage.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“