Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MoritzWB
Beiträge: 37
Registriert: 18.10.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Beitrag von MoritzWB » 06.02.2018, 17:41

Hallo,

also ob es sich als Systemvariable einspeisen lässt bin ich mir nicht sicher. Ist alles schon etwas her, muss mich da erstmal reindenken.

Hier einfach mal meine Lösung derzeit, alles weitere folgt.

Wichtige Grundlage: Meine Waschmaschine schaltet nach dem Waschen in Standby und nach 20 Minuten im Standby schaltet sie sich aus. (Es sei denn es wurde zu viel Waschmittel verwendet, dann erscheint ein Symbol und die Maschine bleibt im Standby).
Sollte die Waschmaschine ein anderes Verhalten haben, könnte es sein, dass "an/aus" und "läuft/fertig" nicht funktioniert.


1. Systemvariable definieren für Waschmaschine an/aus

Welchen Vorteil hat es, die Steuerung über eine Systemvariable zu machen?

So kann sichergestellt werden, dass die Trigger nur ausgelöst werden, wenn die Maschine vorher auch an war. Damit können mehrfache "aus" Meldungen vermieden werden.

Siehe Bild 1

Code: Alles auswählen

Gerät "Stecker Waschmaschine" bei "Leistung" "größer als 0 W" "bei Änderung auslösen"

Dann: Systemzustand "Waschmaschine an/aus" "sofort" "an"

Sonst, wenn: "Gerät "Stecker Waschmaschine" bei "Leistung" "kleiner oder gleich 0 W" "bei Änderung auslösen"

Dann: Systemzustand "Waschmaschine an/aus" "verzögert um 6 Minuten" "aus"

Und nicht vergessen die Haken zu setzen bei "laufende Verzögerungen beenden"

(Verzögerung erwirkt, dass falls in der Zeit der Wert über 0 steigt, der Timer zurückgesetzt wird)

2. Systemvariable definieren für Waschmaschine läuft/fertig

"läuft/fertig" beschreibt den eigentlichen Prozess über welchen später die Nachrichten getriggert werden.

Siehe Bild 2

Code: Alles auswählen

Gerät "Stecker Waschmaschine" bei "Leistung" "größer als 5 W" "bei Änderung auslösen"

Dann: Systemzustand "Waschmaschine läuft/fertig" "sofort" "läuft"

Sonst, wenn: "Gerät "Stecker Waschmaschine" bei "Leistung" "kleiner oder gleich 5 W" "bei Änderung auslösen"

Dann: Systemzustand "Waschmaschine  läuft/fertig" "verzögert um 6 Minuten" "fertig"

Und nicht vergessen die Haken zu setzen bei "laufende Verzögerungen beenden"

(Verzögerung erwirkt, dass falls in der Zeit der Wert über 0 steigt, der Timer zurückgesetzt wird)

3. Telegram Nachricht wenn Systemvariable auslöst

Nun kann bei jeder beliebigen Änderung einer Systemvariable eine Nachricht ausgelöst werden.

Siehe Bild 3

Code: Alles auswählen

Systemzustand "Waschmaschine an/aus" bei "aus" "bei Änderung auslösen"

Dann: "Skript" Link Telegramm Nachricht "sofort"

4. Erinnerung - "Es ist noch Wäsche in der Waschmaschine"

Zusätzlich noch einen 4. Punkt, welchen ich mal eingerichtet habe aber selber derzeit nicht benutze, da meine Waschmaschine sich automatisch abschaltet, tut die Waschmaschine dies nicht, lässt sich aber von Hand ausschalten so könnte dies helfen.

Siehe Bild 4

Code: Alles auswählen

Gerät "Stecker Waschmaschine" bei "Strom" "größer als 10 mA" [b]"nur prüfen"[/b]

[b]Und: [/b] "Zeitsteuerung" "Tägl. 06:45" "zu Zeitpunkten auslösen"

Dann: "Skript" "Link Telegram Nachricht" "sofort" "

Es gibt sicherlich Möglichkeiten zur Abwandlung oder zur Verkürzung der Prozedur. Ich persönlich habe mich für den modularen Aufbau entschieden und fahre damit sehr gut.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

Weitere Fragen versuche ich gerne zu beantworten.

Viele Grüße

Moritz
Dateianhänge
Waschmaschine 4.JPG
4_Erinnerung - Wäsche in der Maschine
Waschmaschine 3.JPG
3_Telegram Nachricht
Waschmaschine 2.JPG
2_Systemvariable läuft/fertig
Waschmaschine 1.JPG
1_Systemvariable an/aus
Zuletzt geändert von MoritzWB am 06.02.2018, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

MoritzWB
Beiträge: 37
Registriert: 18.10.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Beitrag von MoritzWB » 06.02.2018, 17:52

Hallo Spieky,

ich versuche mich mal deinem Problem anzunehmen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe und helfen kann.
spiecky hat geschrieben:Hallo Moritz,

was muss ich da lesen? "wenn wert für x Minuten am Stück unter Wert Y bleibt dann ist Waschmaschine fertig" äh....wie geht das?
[...]
Wie kann ich sagen....wenn kleiner 50 für z.B. 30min, schicke ne Mail?
Das müsstest du über den Teil, den im im vorherigen Beitrag in Bild 1 dargestellt habe lösen können.

Der Wert vom Tanksensor kommt alsSystemvariable. Oder geht das nur bei dem Homematic Steckdosenaktor mit Strommessung?

Das ist schon etwas schwieriger, da über die Systemvariable ja nur ein "ja" oder "nein" kommt.

Du könntest es so versuchen:

Code: Alles auswählen

wenn:  "Systemvariable=ja" 

dann:  setzte "Systemvariable Tankmeldung unter 50" auf "ja" und sende Nachricht verzögert um X Minuten"

sonst, wenn: Setze "Systemvariable Tankmeldung unter 50" auf "nein" "sofort"
Habe ich es richtig verstanden, dass der Tank eine Meldung und X gibt und wenn er über X geht die Variable sich sofort wieder ändert? Das würde bedeuten bei einem ständig wechselnden Stand würde er die Systemvariablen dauernd ändern?


Und nicht vergessen die Haken zu setzen bei "laufende Verzögerungen beenden"!!


Viele Grüße

Moritz

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Beitrag von spiecky » 07.02.2018, 08:36

Hallo Moritz,

ich habe einen "Arduino" (NodeMCU) mit einem Ultraschallsensor. Dieser ist in einem Regenwassertank eingebaut und sendet alle 5min über Wlan einen HTTP Befehl, welcher die Systemvariable in der CCU ändert. Dies passiert jedesmal. Ist das zuviel Traffic für die CCU? Sollte das dann vielleicht optimieren, dass er nur bei größeren Veränderungen sendet. Bin aber erstmal froh, dass es so läuft hahaha....
Ach so....gemessen wird natürlich der Abstand zum Tankdeckel.

Jetzt macht der Sensor ab und zu mal eine Fehlmessung und es würde dann jedesmal eine Mail verschickt. Deshalb habe ich eine Zwischensystemvariable gemacht. Diese wird bei <50cm auf 1 gesetzt oder bei >50 wieder auf 0. Eine Mail wird jetzt erst verschickt wenn die Zwischenvariable auf 1 ist und auch die Tanksensorvariable auf <50 sind. Dann ist noch eine Zeitverzögerung mit drin. Dadurch muss der Sensor schon 3mal falsch messen, damit ne Mail verschickt wird. Klingt alles kompliziert, aber wenn man am "Programmieren" ist, ist es logisch hahahahaha.....

Puh....ich hoffe mich hat hier jemand verstanden. äääähhhhh...wie??? Wenn ich eine Verzögerung von z.B. 15min einstelle, bedeutet das quasi, dass der Wert für 15min <50cm sein muss, ansonsten passiert nichts? Dachte immer das heißt, dass <50cm löst aus und die mail geht erst 15min später raus - egal was in den 15min passiert. Mir qualmt gerade etwas der Kopf

MoritzWB
Beiträge: 37
Registriert: 18.10.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Beitrag von MoritzWB » 07.02.2018, 13:09

Hallo Spiecky,

zu deinen Fragen:
...Dies passiert jedesmal. Ist das zuviel Traffic für die CCU?
Aus meiner Sicht nicht, ich lasse die Diagramme laufen, da passiert mehr.
... Dadurch muss der Sensor schon 3mal falsch messen, damit ne Mail verschickt wird. Klingt alles kompliziert, aber wenn man am "Programmieren" ist, ist es logisch hahahahaha.....
Das ist doch ein sehr geradeliniger Work-around. Jetzt stellt sich die Frage ob du es überhaupt ändern möchtest. Das absurde am "Programmieren" ist, dass es so logisch ist, dass es auf den ersten Blick unlogisch wirkt :-P

Wenn ich eine Verzögerung von z.B. 15min einstelle, bedeutet das quasi, dass der Wert für 15min <50cm sein muss, ansonsten passiert nichts? Dachte immer das heißt, dass <50cm löst aus und die mail geht erst 15min später raus - egal was in den 15min passiert.
Das hast du richtig erfasst. Der Knackpunkt liegt bei dem Haken "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivität beenden", wodurch die Verzögerung zurückgesetzt wird und das Intervall von vorne losgeht, sobald der Schwellenwert überschritten wird. (Sollte ich da falsch liegen bitte korrigieren).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“