Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Je.Vi
Beiträge: 37
Registriert: 15.01.2016, 08:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Beitrag von Je.Vi » 16.01.2016, 10:29

Hier eine Anleitung über einen Visuellen und Akustischen Hinweis wenn die Waschmaschine oder der Trockner fertig ist/sind.

Eine Sytemvariable anlegen
1.png
Systemvariable
1.png (14.42 KiB) 7499 mal betrachtet

Programm für die Systemvariable Läuft Fertig anlegen

2.png
Programm für Systemvariable
Programm für die Interaktion (Gong,Licht) erstellen
3.png
Programm Interaktion
Anhand von dem ermittelten „Leerlaufstrom“ durch die Leistungsmessung den Schaltwert in den Aktor eintragen. Bei mir 1.45 Watt
strom.PNG
Leistung Ermitteln
strom.PNG (13.92 KiB) 7307 mal betrachtet
5.png
Einstellungen
5.png (22.19 KiB) 7499 mal betrachtet
6.png
Stromsensor
6.png (19.75 KiB) 7499 mal betrachtet
MP3 Sounds

Der Sound "Waschmaschine ist Fertig" habe ich auf eine MicroSDKarte kopiert. Diese steckt im MP3 FunkGong.

Massig Sounds zum Download gibt es hier:

http://www.elv.de/faq/mp3-sound-paket.html
http://www.homematic-inside.de/software ... ad/tag/MP3

Oder eine Freitext zum MP3 umwandeln:
http://www.fromtexttospeech.com/


MFG
JV
HomeMatic Seit 2014 - RaspBerrymatic 3.71.12.20231014 on Raspi 3B+, 94 Geräte, X Virtuelle Geräte, CUx-D, Email, Push, XML-API, ioBroker mit Vis und 12 Zoll Display, OC3 mit Livewetter, Raumklimasteuerung, Feinstaubmessung, Sprachausgabe an Amazon Echo Geräte. Auswertung der Klima bzw. Wetterdaten erfolgt mit iobrokerFlot, Grafana und Puppeteer. HM BBQ Thermometer mit VIS und Alert per Push und Sprachausgabe ... uvm.

Archangel86
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2014, 19:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Beitrag von Archangel86 » 05.01.2018, 01:47

Ich habe die Anleitung von ELV verwendet, jedoch möchte ich das Ganze um zwei Zustände erweitern.

Ich plane ein Programm, welches zunächst nur abends alle nicht benötigten Steckdosen abschaltet.

Daher würde ich gerne nicht nur den Status "Läuft" und "Fertig" haben, sondern auch den Zustand "An" und "Aus".

Lässt sich das überhaupt so umsetzen und wenn ja wie, bzw. wie sinnvoll ist dies?
--------------------------------------------
Raspi3 RaspberryMatic 2.29.23 / Addons: XML-API v1.15 - CuxD v1.12
63 Kanäle in 35 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Beitrag von spiecky » 19.01.2018, 07:59

Archangel86 hat geschrieben:Ich habe die Anleitung von ELV verwendet, jedoch möchte ich das Ganze um zwei Zustände erweitern.

Ich plane ein Programm, welches zunächst nur abends alle nicht benötigten Steckdosen abschaltet.

Daher würde ich gerne nicht nur den Status "Läuft" und "Fertig" haben, sondern auch den Zustand "An" und "Aus".

Lässt sich das überhaupt so umsetzen und wenn ja wie, bzw. wie sinnvoll ist dies?
Hi,
soll heißen, Du hast mehrere Steckdosenaktoren mit Leistungsmessung und willst Abends alle mit Leistungsverbrauch=0W ausschalten?

Dann für jeden Aktor eine Systemvariable wie oben beschrieben erstellen und anstatt "läuft" und "fertig" den Wert "An" und "Aus" eintragen.
Natürlich auch den Auslöse-/Leistungwert beim Aktor dem Verbraucher anpassen.

Jetzt noch ein Programm schreiben mit: Wenn Uhrzeit XXXX und Status "Aus" dann Gerät Aktor XXXX aus. - jetzt mal ganz grob beschrieben.

Sehe in der Geschichte aber nicht wirklich einen Sinn. Oder geht es Dir um den Standbyverbrauch einiger Geräte? Wäre dann aber eine teure
Angelegenheit wegen der Aktoren.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden und konnte etwas Licht ins Dunkle bringen :)

Lynsch
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2018, 18:16

Re: Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Beitrag von Lynsch » 27.01.2018, 21:05

Ich hoffe die Frage ist nicht selten dämlich.
Meine Waschmaschine braucht im "Standby" 0.02W laut der Anzeige des Steckers.
Was muss ich dann bei oberer und unterer Grenzwert eintragen?

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Beitrag von spiecky » 28.01.2018, 08:52

Lynsch hat geschrieben:Ich hoffe die Frage ist nicht selten dämlich.
Meine Waschmaschine braucht im "Standby" 0.02W laut der Anzeige des Steckers.
Was muss ich dann bei oberer und unterer Grenzwert eintragen?
Hi,

nein die Frage ist nicht dämlich :D

Eigentlich ist der Standby Wert egal. Du musst bei "oberer Grenzwert" einen Wert eintragen, wodurch erkannt werden soll, dass die Maschine läuft. Bei mir steht hier 200.
Dann bei "unterer Grenzwert" einen Wert eintragen, der etwas unter dem Wert liegt, was die Maschine im laufenden Betrieb "verbraucht", wenn sie wenig verbraucht.
Oh Gott.....ich hoffe das versteht einer hahaha......also ich meine man schaut sich das Diagramm der Maschine an und sucht sich (Pausen natürlich ausgenommen) den
unteren Wert während des Betriebes und geht etwas drunter. Dieser muss über dem Standby liegen. Bei mir 30.

Bitte auch diesen Satz beachten:

Entscheidungswert (200) bei Überschreitung des oberen Grenzwerts senden,
wenn vorher der untere Grenzwert unterschritten wurde, oder Entscheidungswert (0) bei Unterschreitung des unteren Grenzwerts senden,
wenn vorher der obere Grenzwert überschritten wurde.

Lynsch
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2018, 18:16

Re: Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Beitrag von Lynsch » 28.01.2018, 10:50

Also hab das heute mal bei einem Waschgang beobachtet.
Während des Waschganges ist der Mindestverbrauch 42mA.
Wenn die Maschine fertig ist, bleibt sie auf 37mA.

Nun hab ich bei Oberer Grenzwert 60 eingetragen, beim unteren Grenzwert 40. Hab ich das so richtig verstanden?

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Beitrag von spiecky » 28.01.2018, 21:20

Theoretisch ist das so richtig. In der Praxis wird das aber wahrscheinlich Probleme geben, da der untere Wert nur sehr knapp über dem Standby ist. Denke hier kann es immer mal ein paar mA Abweichungen geben und dann funktioniert es nicht mehr. Aber das muss man einfach mal testen.

Lynsch
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2018, 18:16

Re: Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Beitrag von Lynsch » 29.01.2018, 00:16

Eine ander Möglichkeit hab ich da aber ja nicht, oder? Hab jetzt zwei Waschgänge gemacht, es bleibt gleich bisher. Kam mir auch komisch vor. Aber ich probiers mal.

MoritzWB
Beiträge: 37
Registriert: 18.10.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Beitrag von MoritzWB » 03.02.2018, 19:27

Hallo Lynsch,

Schön dass du den Weg hierher gefunden hast. Ich hatte dir unter dem Blog schon geantwortet.

Könntest du rausfinden ob die Waschmaschine von alleine ganz ausgeht oder dauerhaft im Standby bleibt ?

Falls es zu Schwankungen kommt kann man mit Systemvariablen arbeiten, und Peaks kann man ausgleichen indem man sagt „wenn wert für x Minuten am Stück unter Wert Y bleibt dann ist Waschmaschine fertig. „

Zuerst ist es wichtig, so wie du es gemacht hast die Schwellenwerte zu erhalten. Auch bei anderen Waschprogrammen wie zB wolle. Die hat bei mir eine lange einweichzeit wordurch es zu Problemen kam.

Viele Grüsse Moritz

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Waschmaschine oder Trockner ist Fertig mit MP3 Gong

Beitrag von spiecky » 03.02.2018, 21:45

Hallo Moritz,

was muss ich da lesen? "wenn wert für x Minuten am Stück unter Wert Y bleibt dann ist Waschmaschine fertig" äh....wie geht das?
Genau das brauche ich für meinen Ultraschall Tanksensor. Wenn zum Tankdeckel nur noch kleiner 50cm sind, soll der ne Mail schicken.
Jetzt macht der aber ab und zu ne Fehlmessung mit unter 50cm, obwohl es nicht so ist. Hatte das bisher mit einer "Zwischenvariable"
gelöst. Es wir also zuerst eine Variable gesetzt und wenn diese gesetzt ist und nochmal kleiner 50 gemessen wird, erst dann wird die
Mail verschickt - es muss also zweimal kleiner 50 sein.

Zurück zum Thema :D Wie kann ich sagen....wenn kleiner 50 für z.B. 30min, schicke ne Mail? Der Wert vom Tanksensor kommt als
Systemvariable. Oder geht das nur bei dem Homematic Steckdosenaktor mit Strommessung?

Danke für die Info schon mal im Voraus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“