CCU2 externer Antennenanschluss

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

saschild
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2016, 11:44
Wohnort: Bern, Schweiz

CCU2 externer Antennenanschluss

Beitrag von saschild » 30.01.2016, 09:58

Weil meine CCU2 auf einer Metallfläche montiert ist, habe ich einen externen Antennenanschluss eingebaut. Eine kleine Antenne sendet nun die Signale zuverlässig.
IMG_0363.JPG
Meine Testantenne und die Anschlusskabel sind aus einem alten Router.
IMG_0364.JPG
Das Anschlusskabel sollte so kurz wie möglich sein. Der Schirm habe ich auf den Alukörper des Antennenmoduls gelötet.
IMG_0365-1.jpg

EDIT: Password im Bild unkenntlich gemacht - Roland M. (Mod)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 externer Antennenanschluss

Beitrag von Familienvater » 30.01.2016, 10:09

Hi,

ich bin nicht der Amateurfunker, habe aber hier im Forum gelernt, das der Anschluss der Antennenleitung am Funkmodul in der von Dir gezeigten Art das ganze nicht besser macht, der "ungeschirmte" Innenleiter muss so kurz wie möglich gehalten werden, wenige mm sind das Ziel, Du hast mehr als einen cm.
Nur so als Hinweis für Nachbauer...

Der Familienvater

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 externer Antennenanschluss

Beitrag von leknilk0815 » 30.01.2016, 10:20

Servus,
damit nicht genug: ein Router läuft auf 2,4GHz, die CCU auf 868MHz. Daher sind Antennen für 868MHz HF- technisch "anders" als für WLAN.
Daß das Konstrukt funktioniert, ist reiner Zufall, keinesfalls nachahmenswert.
@saschild:
fasse das bitte als konstruktive Kritik auf, die Ausführung ist sauber gemacht und würde mit entsprechenden Komponenten und kurzem Lötanschluss sicher besser funktionieren.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

saschild
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2016, 11:44
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: CCU2 externer Antennenanschluss

Beitrag von saschild » 30.01.2016, 11:04

Danke für eure Tips.
Ich habe nun am Anschlusskabel den Innenleiter gekürzt und die Antenne gegen eine DECT Antenne (1880 - 1980 MHz = λ/2 ) ausgetauscht.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 externer Antennenanschluss

Beitrag von leknilk0815 » 30.01.2016, 11:13

...auch eine Antenne für 1900MHz ist suboptimal, auch wenn das auf λ/4 hindeutet. Das kann funktionieren, aber eine Antenne, die auf 868MHz abgestimmt ist, ist allemal besser.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU2 externer Antennenanschluss

Beitrag von audi2010 » 30.01.2016, 11:47

Richtige Antenne ist wirklich wichtig.
Such mal nach "Flachantenne"
Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 externer Antennenanschluss

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.01.2016, 17:35

hallo

eine externe Antenne wurde doch hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Auch mit Bezugsquellen für geeignete Antennen.
Und der immer beschriebene Ferritkern fehlt auch.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 externer Antennenanschluss

Beitrag von Familienvater » 30.01.2016, 17:47

Hi,
Herbert_Testmann hat geschrieben:Und der immer beschriebene Ferritkern fehlt auch.
Da hat ja IIRC Eugen Untersuchungen zu gemacht, und laut Ihm kann man den auch weglassen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU2 externer Antennenanschluss

Beitrag von audi2010 » 31.01.2016, 11:03

Familienvater hat geschrieben:Da hat ja IIRC Eugen Untersuchungen zu gemacht, und laut Ihm kann man den auch weglassen.
Kann ich bestätigen: Muss nicht sein, schadet aber nicht.
Viele Grüße
Rainer

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 externer Antennenanschluss

Beitrag von dtp » 02.02.2016, 10:17

Mal anders gefragt. Wie haben sich denn die RSSI-Werte geändert? Hast Du (also der TO) einen Vorher-Nachher-Vergleich Deiner Lösung mittels HMCompanion oder dergleichen durchgeführt?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“