WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 20.07.2016, 03:12

gerade gefunden. da war doch oder ist doch das thema: garage..... :-)
hier ein "USA-Ansatz" mit wemos und ultraschallsensor
https://www.youtube.com/watch?v=HpwEa_48-Cw
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von cmjay » 22.07.2016, 14:50

cmjay hat geschrieben:Ja, das leidige Thema Batteriebetrieb / -lebensdauer... Damit kämpfe ich bei meinen Sensoren (Arduino ProMini 3.3v/5V -> MySensors) ebenfalls.
Da gibt's nämlich im Leerlauf "hungrige" und "genügsame" 3.3V Spannungsregler. Ich habe bisher den AMS1117 3.3V verwendet. Mit dem kommt man aber auch bei Entfernen der stromhungrigen LED auf dem Arduino nicht unter ca. 3mA im Leerlauf. Die XC6206 sollen angeblich aber nur etwa 1uA im Leerlauf benötigen.
http://www.aliexpress.com/item/50pcs-fr ... 85794.html
Vielleicht ja auch eine Lösung / Verbesserung für den WeMos im Batteriebetrieb?
Nachdem ich heute die XC6206P erhalten und getestet habe, gebe ich mal ein kurzes Update. Die ultimativ erhofften 1 uA im Leerlauf schaffen sie in meiner Schaltung zwar nicht, aber die Teile sind trotzdem ein Knaller! Alleine durch Austausch des Spannungsreglers ist die Stromaufnahme im Leerlauf (d.h. sleep mode des Sensors) von vorher knapp über 3mA auf jetzt 130uA gesunken (bei unverändert stabiler Funktion)! Damit sollten jetzt bei meinem temp/hum Sensor locker 1 - 1.5 Jahre Batterielebensdauer drin sein. Die Teile kann ich nur wärmstens empfehlen!!
Nochmal kurz die Kenndaten des XC6206P332MR: V_in: max 7.0V, V_out: nominal 3.3V (gemessen 3.15V), I_max: 500mA. Die Dinger sind in der SOT-23 Ausführung (SMD) allerdings nicht ganz leicht zu löten. Gibt's aber auch als SOT-89 und TO-92.

Gruß
Michael
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 23.07.2016, 07:07

cmjay hat geschrieben: Alleine durch Austausch des Spannungsreglers ist die Stromaufnahme im Leerlauf (d.h. sleep mode des Sensors) von vorher knapp über 3mA auf jetzt 130uA gesunken (bei unverändert stabiler Funktion)! Damit sollten jetzt bei meinem temp/hum Sensor locker 1 - 1.5 Jahre Batterielebensdauer drin sein. Die Teile kann ich nur wärmstens empfehlen!!
Vielen Dank für das Update! Das klingt sehr gut. Was machen die bei Spannungen <3,3V? Schalten die ab (glaube ich nicht) oder arbeiten die mit Low drop weiter? Dann wäre der Betrieb mit einer LiIon besser möglich.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 23.07.2016, 07:21

Habe jetzt einen DHT22 laufen. Basis sind m.yodas Arbeiten, OTA von fsommer und unwesentliches von mir.
Die Daten sind jetzt als Systemvariablen auf der CCU.
Aber ich brauche noch die absolute Feuchte und den Taupunkt.
Kann man den CUxD zur Umwandung nutzen? Bei den HM Sensoren geht das ja. Aber mit Systemvariablen?
Oder die Umrechnung per Magnusscher Formeln o.ä. auf dem WeMos direkt vornehmen? Wäre eigentlich naheliegend. Uwe111 nutzt im CUxD die Umrechnungen von hier: http://www.wettermail.de/wetter/feuchte.html
Hat das schon mal jemand gemacht? Zumindest die Suche hat jetzt auf dei Schnelle nichts ergeben.

Edit: Habe mittlerweile die Berechnung von absoluter Feuchte und Taupunkt auf dem WeMos integriert.

Edit2: .. und fsommers Rolladensketch ausgeschlachtet, um die Namen der Systemvariablen parametrisierbar zu machen. So brauche ich nur ein Sketch für alle DHT22-Sensormodule.
Zuletzt geändert von klassisch am 25.07.2016, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Desti
Beiträge: 76
Registriert: 29.09.2014, 00:21

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von Desti » 24.07.2016, 23:17

klassisch hat geschrieben:
eric2905 hat geschrieben:Ich habe die letzten Tage noch 4 Stück (D1 mini) über Ali (direkt) bei Wemos bestellt - aber die v2 für 4 US$.
Wie bezahlt Ihr bei Ali? Da wird anscheinend kein Paypal akzeptiert? Zahlt Ihr mit Kreditkarte? Ist der Shop vertrauenswürdig?
Habe das letzte Mal die V2 über ebay in GB bestellt. Kam rel zügig und alles gut, aber fast doppelter Preis.
Ich zahle immer mit direkt Überweisung.

Habe auch 4 angebliche Wemos bestellt. Was auffällt... Auf den aus dem Wemos Shop steht Wemos auf dem WiFi Chip. Bei den billigen Kopien steht nichts. Wie schon erwähnt werden die nicht erkannt und es kann der Treiber nicht manuell angegeben werden. Auch Linux verweigert das Teil. 3 für die Tonne, denn man hat nur 14 Tage Rückgaberecht und keine Garantie. Kein Tausch von Verkäufer. Also doch die originalen im Wemos Shop geordert. Ärgerlich auch wenn es nur 9 Euro en waren :'(

hatte die 2,5 Wochen liegen bevor ich zum testen zeit hatte. Also aufpassen. Immer schön testen bevor sie in der Warteschlange verschwinden ;)

gesendet von unterwegs...
YAHM,MediolaV4+,div. Homematic Sensoren, CCU.io(Dashui) auf Pi,

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von cmjay » 25.07.2016, 09:26

Wie schon erwähnt werden die nicht erkannt und es kann der Treiber nicht manuell angegeben werden. Auch Linux verweigert das Teil. 3 für die Tonne
Schau dir mal die Typbezeichnung der USB-to-UART Chips unter der Lupe an um sicherzustellen, dass auch wirklich ein CH340 verbaut ist. Beim NodeMCU, der ja meines Wissens nahezu identisch mit dem Wemos ist, sind nämlich CP2102 verbaut (oder SOLLEN zumindest verbaut sein). Vielleicht hammse auch einen PL2303 draufgeklebt?
Und bevor du die Teile wegschmeisst: Wie ein paar Seiten vorher beschrieben, sollte man in jedem Falle den ESP direkt über die entsprechenden Pins und einen externen USB-Seriell-Adapter flashen können.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 25.07.2016, 09:46

bei mir ist der chip richtig ... und noch keine antwort vom versender...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von cmjay » 25.07.2016, 09:49

klassisch hat geschrieben:Was machen die bei Spannungen <3,3V? Schalten die ab (glaube ich nicht) oder arbeiten die mit Low drop weiter? Dann wäre der Betrieb mit einer LiIon besser möglich.
Hab noch nicht getestet, was bei V_in<3.3V passiert (bei meiner Anwendung V_in=5V). Laut Datenblatt liegt die Dropout Spannung bei 250mV bei 100mA (siehe Link1). ABER, die tatsächliche Dropout Spannung hängt ja immer in komplizierter Weise vom Arbeitspunkt ab (siehe Link2). Das müsste man also wirklich bei deinem Arbeitspunkt in situ testen. Bleibt noch der Vollständigkeit halber zu erwáhnen, dass es die XC6206 laut Datenblatt auch als 3.0V/3.1V/3.2V Versionen gibt - falls dir das weiterhilft und der Wemos <3.3V noch stabil läuft.
https://www.mysensors.org/radio/662k.pdf
http://focus.ti.com/download/trng/docs/ ... ropout.pdf
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Desti
Beiträge: 76
Registriert: 29.09.2014, 00:21

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von Desti » 25.07.2016, 10:19

dondaik hat geschrieben:bei mir ist der chip richtig ... und noch keine antwort vom versender...
dem kann ich mich nur anschließen. Das passiert wenn Geiz geil ist :(
habe jetzt im Wemos Shop geordert. Habe mir aber auch mal spaßeshalber den Chip zum flashen bestellt um das teil evtl. Dann über pins zu flashen. Die 2 Euro en sind es mir wert für den tüfftelspass:)
gibt es da ne Anleitung für, an welchen pins das teil muss?
gesendet von unterwegs...
YAHM,MediolaV4+,div. Homematic Sensoren, CCU.io(Dashui) auf Pi,

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 25.07.2016, 10:49

:-) nö war eigentlich der wunsch unter dem "freibetrag" zu bleiben - andere d1 ohne aufdruck funktionieren ja, wie man auf bildern sehen kann.
bei zeiten kommt nun mal eine schnittstelle her. egal, die neuen sich auch rollen an .
ups, grade wieder gesehen - meine haben keinen flash-taster.. ob das mit dem flashen über das externe modul dann funzt
nachtrag EB - 281909029942 rollt an :-)
Zuletzt geändert von dondaik am 25.07.2016, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“