WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 14.10.2017, 08:50

ok, das ist nicht meine welt..
doch am rande: für den TX23 gibt es eine lib zum auslesen. ggf funzt die auch mit dem 20er - vereinfacht ja alles auch etwas :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

desidia
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016, 23:07

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von desidia » 14.10.2017, 09:17

Hallö,

das auslesen ist ja nicht das Problem, das funktioniert ja.
Ich kann die ausgelesenen Werte auch auf einer einfachen Website darstellen, aber ich möchte sie per CURL an meinen Openhab Rest API senden (einfache URL mit übergabe der Werte in sogenannte Items

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 14.10.2017, 11:13

Hallo,

ich kenne openHAB gar nicht.
Curl gibt es meines Wissens beim ESP8266 nicht.
Ich würde mal im openHAB Forum nachfragen/suchen, wie die Befehlszeile im Browser aussehen muß.
Wenn das denn manuell mit dem Browser funktioniert, dann mußt Du noch ein GET voranstellen und diesen Befehl dann vom ESP8266 absenden.
Lass Dir mal Deinen zusammengesetzten Befehl ausdrucken. Dann kannst Du ihn bei Bedarf im openHAB Forum zeigen.

desidia
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016, 23:07

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von desidia » 14.10.2017, 18:54

Hallo, die Befehlszeile habe ich ja schon (im Eingangsposting ja schon genannt) .

Diese muss nur ESP Sketch kompatibel 'übersetzt' werden :)

Code: Alles auswählen

curl -u Benutzername:Passwort -s -X PUT -H "Content-Type: text/plain" -d $value "http://192.168.0.5:8080/rest/items/"$item"/state"
Im Prinzip ist $value der zu übergebene Wert und $item welcher Bezeichnung das item im openHAB hat (sie heißen 'Windrichtung' und 'Windgeschwindigkeit') sprich die Variable sb und sc aus dem Sketch. (So wie ich das Sketch verstehe)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 14.10.2017, 19:19

Was passiert, wenn Du diese Zeile im Browser eingibst?

desidia
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016, 23:07

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von desidia » 14.10.2017, 19:35

Bild

und mit /state

Bild

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 14.10.2017, 20:05

Also, wenns vom Browser aus nicht geht, wirds vom ESP aus auch nicht gehen.
Wie geseagt, habe keine Ahnung von OpenHAB.
aber das scheint in die Richtung zu gehen.
https://community.openhab.org/t/solved- ... oh2/8732/4
Das Teil scheint sich CMD servlet zu nennem und sieht irgendwie so aus:

Code: Alles auswählen

http://host:port/classicui/CMD?itemName=command
Es gibt daneben wohl noch eine REST Api und dasda https://github.com/openhab/openhab1-addons/wiki/Actions

Anscheinend liest Dein Kommando mit "/state" wohl den Status aus. Du brauchst aber die andere Richtung: Schreiben. Bei ioBroker weiß ich wie es geht, bei openHAB leider nicht.
Wenn Du dann die Lösung per Browser hast, dann muß beim ESP-WiFi noch ein
GET
(mit darauffolgendem Leerschritt) davor. Das schreibt der Browser auch davor.

desidia
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2016, 23:07

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von desidia » 14.10.2017, 20:23

Ok danke für deine Hilfe, aber wie gesagt, der Befehl funktioniert für die Rest API genau so, per curl schreib er so den Wert (ich spiele aktiv mit dem geposteten Befehl die seriell ausgelesenen Werte meiner Viessmann Heizung aus und verwerte sie im openHAB.), daher habe ich ja den Befehl :)

Der erste link ist für eine openHAB Version 2, ich setze aber noch die alte Version ein weil ich auf dem 'klicki bunti ' der neuen Version nicht klar komme... ;(

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 14.10.2017, 20:30

curl ist meines wissens nach ein Konsolenprogramm unter Win oder Linux, welches einen Befehl übers LAN absetzt. Du rufst also curl von der Konsole auf.
Der ESP hat aber keine Konsole. Und er hat kein curl Programm - soweit ich weiss.
Deshalb der vorgeschlagene Weg. Den Befehl zusammensuchen / erfragen, so daß er zuerst im Browser funktioniert. Dann bekommt mans auch im ESP hin.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 19.10.2017, 17:45

wau - 200 seiten !!

für alle die ein display am esp32 anschließen wollen ( ok für den esp8266 sollte es auch gelten ) ein wenig grundlagen. klar YT kennt auch "fertige" lösungen .

http

ups - vergessen ://www.youtube.com/watch?v=w3VIxtLPuRE&t=171s
Zuletzt geändert von dondaik am 19.10.2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“