WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 08.12.2017, 13:08

@dondaik
Habe eben mein SonoffPow tasmotaisiert. Von der Direkt-OTA Methode habe ich Abstand genommen, weil man da Phython 3.5 braucht, auf meinem Rechner aber 2.7 ist und das seinen Grund hat. Mußte eine neuere mal entfernen.
IoBroker: sonoff-Adapter installieren. Port auf 1500 stellen, um Kollisionen mit MQTT Adapter zu vermeiden.als User

Code: Alles auswählen

DVES_USER
Habe es dann mit esptools.exe (fertiges windows -Programm) und einem USB-Serial Converter gemacht.
Tasmota ist drauf.
Dann spannt das Teil ein WLAN auf, in das man sich einloggt. Bei mir öffnete sich automatisch ein Browser und man konnte die WLAN-Credentials eingeben.
Danach Neustart und Rechner verbindet sich wieder mit der Fritte. IP-Adresse nachschauen und den Sonoff ansurfen und MQTT konfigurieren. ioBroker IP eingeben und Port 1500
Daten kommen im ioBroker an, aber noch nicht da, wo ich will. Aber das ist eine andere Sache...

Da http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=88727#p88727 kann man die Konfiguration schön sehen.
Und ja, am Besten man installiert die englische Tasmota Version.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 08.12.2017, 13:23

danke, wird dann wohl eine lange nacht ... :-)
Phython 2.7 ist wohl für "OTA" vom arduino, obwohl ich einmal einen film gesehen habe da war es auch schon 3.5 ... egal 2.7 bleibt erst einmal.

ps.: dank WPS geben die zwei jetzt lebenszeichen von sich, und die ports für den i2c ports habe ich auch schon gesehen - kann ja nur gut werden.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 10.12.2017, 11:56

frage:
es kann ja sein das ich was überlesen habe: hat schon einer einen esp826 / esp32 per MQTT in IOBROKER eingebunden und hätte da ein beispiel ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 10.12.2017, 11:59

Schau dir mal die Beispiele von fsommer1968 an. Soweit ich weiß hat er gar kein HM , sondern setzt generisch auf MQTT. aber für die Sonoffs brauchst du das gar nicht . Es gibt ja den passenden Adapter dazu. Der wickelt das MQTT Protokoll im Hintergrund ab.

Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 10.12.2017, 13:16

nicht für die sonoffs :-)
allgemein mal um die esp´s über mqtt zum iobroker zu bringen .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 10.12.2017, 13:20

Ich gehe über den simpleApi auf den ioBroker. , Wie gesagt, FSommer1968 hat den allgemeinen Ansatz über MQTT realisiert.

Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 10.12.2017, 13:27

Vielleicht sollt ich noch den Grund hinzufügen:
- Mit dem ioBroker kann ich genau sagen, wohin die Daten geschrieben werden sollen. Keine Ahnung, ob das mit dem MQTT geht. Mit dem Sonoff anscheined nicht. Der legt die Daten in seinem Verzeichnis ab. und ich sehe keine Möglichkeit das zu konfigurieren.
- MQTT leistet einen Overhead, den ich derzeit nicht zu brauchen glaube. Mag sein, daß ich das einmal anders sehe oder Anwendungen haben werden, wo das nützlich ist.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von Homoran » 10.12.2017, 13:42

Ich bin da noch nicht ganz so fit drin, arbeite mich gerade erst in MQTT ein.
Aber lt. Theorie und bei mir in realiter senden alle publisher-clients ihre Daten an einen Broker. Dieses ist bei mir der ioBroker MQTT-Adapter, kann aber auch ein mosquitto sein.
Dann befinden sich alle Daten im Verzeichnis mqtt.0
Ich glaube dass MQTT und Sonoff Adapter nicht parallel betrieben werden können.

Auf den subscriber-Clients (mqtt-client Adapter) landet alles im mqtt-client.0
bei den publisher-clients können alle States in allen Objekten gepublished werden.

Was ich noch nicht getestet habe, ist ob man beim client die Daten auch egal wohin subscriben kann, wenn man Datenpunkte egal in welcher Struktur manuell anlegt und als subscriber konfiguriert.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 10.12.2017, 13:56

Homoran hat geschrieben:Dann befinden sich alle Daten im Verzeichnis mqtt.0
Auf den subscriber-Clients (mqtt-client Adapter) landet alles im mqtt-client.0
Was ich noch nicht getestet habe, ist ob man beim client die Daten auch egal wohin subscriben kann, wenn man Datenpunkte egal in welcher Struktur manuell anlegt und als subscriber konfiguriert.
Ja, das sind die Dinge, die mich stören. Ich habe die Daten ungern nach dem Adapter geordnet, sondern eher so wie ich das will. Aber vielleicht gibt es bessere Wege als meiner.
Beim Sonoff scheint das nicht zu gehen, meine ensprechende Anfrage blieb bisher unbeantwortet.
Homoran hat geschrieben:Ich glaube dass MQTT und Sonoff Adapter nicht parallel betrieben werden können.
Wenn man die default Einstellungen nutzt, kracht es sicher. Deshalb nutzen einige beim Sonoff den Port 1500. Mache ich auch so. Nutze MQTT allerdings noch nicht.

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von TomT » 11.12.2017, 06:43

dondaik hat geschrieben:nicht für die sonoffs :-)
allgemein mal um die esp´s über mqtt zum iobroker zu bringen .
Wenn du es ohne mqtt auf den ioBroker bringen willst, dann schau mal hier :
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=7756

...Scriptteile um die Daten in IoBroker zu nutzen...
Grundlage war der Temp/Hum Script für den ESP8266.
Schnittstelle ist der SimpleApi Adapter...

Grüße
Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“