WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 18.02.2018, 17:54

Wahrscheinlich hilft auch Dir das:
http://www.dragonfly.at/WeMos/Schaltaktor.html

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 22.02.2018, 01:48

Zum Thema viewtopic.php?p=328133#p328133 TankLevel, Tank Füllstandssensor eine aktuelle Kurve:
TankLevel-20180222.JPG
Grün ist der Füllstand, blau die Brenner-Einschaltzeit
Bins zufrieden.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 25.02.2018, 16:27

mal wieder was von YT - andreas spiess

wemos und google calender .... wer diese beiden themen verbinden mag :-)

https://www.youtube.com/watch?v=sm1-l5- ... 1917787218
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

controller2016
Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2016, 18:47

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von controller2016 » 26.02.2018, 12:43

Malzeit,

ich hab einen Rolladen jetzt per wemos und ccu am laufen,leider bekomme ich die Rolladen nur auf und ab mit :

wenn cuxd Button "auf" klick und Behanghöhe >=0-100%,dann Rolladen hoch http request senden
sonst
wenn cuxd Button "ab" klick und Behanghöhe >=0 dann Rolladen runter http request senden

Leider bekomme ich den "Stop" button nicht ausgewertet :-(.
Kann mir einer nen Hinweis geben wie ich bei klick auf Stop auch ein http request senden kann?
besten dank vorab.

webwalker2001
Beiträge: 29
Registriert: 17.02.2016, 23:59

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von webwalker2001 » 27.02.2018, 01:06

Hi,

in den Einstellungen vom CuxD Gerät unter "BLIND|CMD_STOP" wird eingetragen was beim drücken auf den Stop Button passieren soll.

controller2016
Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2016, 18:47

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von controller2016 » 27.02.2018, 08:37

webwalker2001 hat geschrieben:Hi,

in den Einstellungen vom CuxD Gerät unter "BLIND|CMD_STOP" wird eingetragen was beim drücken auf den Stop Button passieren soll.
Morgen,
danke für deine Antwort :-)
Eben , das dachte ich auch,leider sehe ich diesen Punkt bei mir nicht,siehe :
Rolladen.jpg
oder hier
rolladen1.jpg
Oder habe ich das falsche CuxD angelegt?

webwalker2001
Beiträge: 29
Registriert: 17.02.2016, 23:59

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von webwalker2001 » 27.02.2018, 13:17

Hi,

ich denke mal du hat das falsche CuxD Gerät ausgewählt.

Du musst als CuxD Gerät
Typ = (40) 16 Kanal Universalsteuerung
und dann
Control = Jalousie
auswählen.

controller2016
Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2016, 18:47

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von controller2016 » 27.02.2018, 21:46

webwalker2001 hat geschrieben:Hi,

Du musst als CuxD Gerät
Typ = (40) 16 Kanal Universalsteuerung
und dann
Control = Jalousie
auswählen.
Abend,
jep :roll: vielen vielen Dank

Zetzi
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011, 16:09
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von Zetzi » 08.03.2018, 19:36

DHS hat geschrieben:Hallo

ich bin neu und habe kein plan.
Brauche ein fertigen sketch für wemos di mini als wlan schalter.
der hier hinter legt ist zeigt bei mir immer fehler an. beim testen.

kann mir einer helfen Danke

Hey DHS,

Schau dir mal ESP Easy an damit ist es super einfach und viele kobis möglich.
Hier der Link:
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy


Gruß
Zetzi

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 25.03.2018, 12:28

Hallo,

Habe bei Aliexpress einen SDS011 Feinstaubsensor für ca. 14 EUR erstanden.
Es gibt eine Bauanleitung incl. Programm auf https://luftdaten.info/
Man kann mit seinem Sensor eine Datenbak bzw. Karte beliefern.
Der Sketch sieht sehr ordentlich aus:
https://github.com/opendata-stuttgart/s ... r-firmware
und da besonders
https://github.com/opendata-stuttgart/s ... rmware.ino
Das Framework unterstützt mittlerweile auch den BME280 und nicht nur den meiner Meinung nach untauglichen DHT22.
Allerdings wird die meiner Meinung nach untaugliche Adafruit-Lib verwendet, was in einer um ca. 0.3 bis 0.4K zu hohen Temperatur resultiert.

Der SDS011 arbeitet bei mir bisher ordentlich. Ich lege allerdings keine Daten ab, wenn er out of spec ist (z.B. Feuchte >70%)
Ich habe den o.g. Sketch nicht verwendet, sondern mein eigenes Monster, welches in auf den ESP32 portiert habe. Der ESP32 hat eine HW-I2C und eine zweite nutzbare HW-serial.

Code: Alles auswählen

#define pinSDA 21 // ESP32 recommendation GPI21 = SDA I2C Data Port for BME280, SHT31, 
#define pinSCL 22 // ESP32 recommendation GPI22 = SCL I2C clock sync Port for BME280, SHT31, 
#define pinSerial2RxD 16 // GPIO16 is HWSerial2 RxD per Default
#define pinSerial2TxD 17 // GPIO17 is HWSerial2 TxD per Default
Die Verwendung der zweiten Seriellen des EPS32 wird hierdurch unterstützt:
https://github.com/sensebox/SDS011-select-serial

Edit 2020-06-20: Der Sensor läuft noch immer gut. Allerdings ist die Spec-Eingrenzung für H-rel <70% sehr limitierend. Ein Großteil der zeit läuft der Sensor out of spec, weshalb die Daten in diesen Zeitfenster nicht vertrauenswürdig sind. Leider ermögliche die luftdaten.info Karte keine entsprechende Filterung oder Markierung solcher Werte. Alle Werte werden dort gleichberechtigt zur Berechnung der Daten und angezeigten "Ampeln" verwendet. Das halte ich für mehr als fragwürdig und werde daher jenes Projekt nicht unterstützen. Als solidere Objektive bietet sich https://opensensemap.org/ an. Dort werden auch die Feuchtewerte hinterlegt, sofern gemessen. So ist man zumindest in der Lage die ungültigen Werte selbst auszublenden.
Folgende Darstellung zeigt mit gelben Hintergrund wann die Werte ungültig sind.
fineParticles-20200613.JPG
fineParticles-20200620.JPG
Zuletzt geändert von klassisch am 20.06.2020, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“