WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 31.10.2017, 20:35

jan2001 hat geschrieben:@klassisch:
Ich bekomme das mit dem Dom-Befehl nicht auf die Reihe. Hättest du einen Tipp hierfür?
So wie in den ersten Beispielen von m.yoda zu Beginn des Threads.

Code: Alles auswählen

meldung = "GET /eriwan.exe?antwort1=dom.GetObject('" + feuchtCCUname + "').State('" + feucht + "')";
      meldung = meldung + "&antwort2=dom.GetObject('" + tempCCUname + "').State('" + temp + "')";
Da muß mittlerweile noch das

Code: Alles auswählen

meldung =  meldung + F(" HTTP/1.1\r\n") + F("Host: ") + cfg.hostCCU + F(":") + cfg.hostportCCU  + F("\r\n") +  F("Connection: close\r\n\r\n");
hinten dran.
Die eigentlichen "dom.GetObject" Befehle stehen in der Doku zur CCU Abteilung Skripte.
Ich persönlich verwende keine Systemvariablen mehr, sondern CUxD Geräte. Aber das ist erst mal mehr Aufwand. Hat aber den Vorteil, daß man CUxD Geräte wie HM-Geräte behandeln kann, also Gewerken und Räumen zuweisen.

MathiasZ

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von MathiasZ » 31.10.2017, 21:14

Ich habe mir gerade die neueste convertible firmata im IDE installiert. Vllt kann ich damit etwas anfangen. Nun gucke ich viel YT und was es sonst so gibt. Englisch-sprachige Bücher habe ich auch ein paar gefunden.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 31.10.2017, 21:27

:-)
es gibt aber auch deutsche bücher .... welche firmware ist installiert worden ?
und nicht vergessen hier im forum das thema von anbeginn und 2-3 andere stellen - die ich auch immer wieder suche :-( , zeigen die eigentlich alles wie du daten zur ccu bekommst oder zum wemos - klar die seite stall.biz hat auch noch tips / prg.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

BobdB
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2016, 19:28

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von BobdB » 31.10.2017, 23:01

Hallo,

ich habe ein andauerndes Problem mit der Übertragung der Temp/Hygro Werte an das Cuxd Gerät (90:3)

Habe seit 3 Tagen dran gesessen und verschiedene Wege getestet, aber der Wemos überträgt einfach nichts an CuxD. Der Softwarestand der CCU2 ist 2.29.23. CuxD ist ebenfalls aktuell. Das Universal CuxD Gerät (90:3) ist eingerichtet, die Häkchen entsprechend gesetzt.

Ich versuche, nach @klassisch ´s Anleitung zu arbeiten, aber es kommt in der WebUI nix an.
Wenn ich den Befehl hier:

Code: Alles auswählen

xxx.xxx.xxx.xxx:8181/eriwan.exe?antwort1=dom.GetObject('CUxD.CUX9002001:1.SET_HUMIDITY').State('55.55')&antwort2=dom.GetObject('CUxD.CUX9002001:1.SET_TEMPERATURE').State('33.33')
vom Browser aus schicke, dann kommen die Werte in der WebUI auch an.
Nur vom Wemos nicht.

Wo ist denn da der Wurm drin?

Ich verwende m.Yodas Sketch für die Temperatur/Feuchtigkeit und wollte nun nur den Teil für die Übertragung an die CCU anpassen (für CuxD).

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 01.11.2017, 04:37

Wenn es vom Browser aus geht, ist das schon mal die halbe Miete - mindestens.
Wahrscheinlich fehlt dann am Ende noch das

Code: Alles auswählen

meldung =  meldung + F(" HTTP/1.1\r\n") + F("Host: ") + cfg.hostCCU + F(":") + cfg.hostportCCU  + F("\r\n") +  F("Connection: close\r\n\r\n");
Das entspricht wohl den Standards und wird mittlerweile von der CCU streng überprüft. Nichtkonforme Übertragungen werden komplett verworfen. Hat dann auch für ein kurze Verwerfung bei vielen 3rd Party-Programmen geführt.
Bei mir werden so täglich sehr viele Werte von etlichen WeMos erfolgreich übertragen.
Viel Erfolg!

BobdB
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2016, 19:28

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von BobdB » 01.11.2017, 08:36

Hallo,

vielen Dank, nun geht es endlich (fast).

Nach dem anschalten des Wemos überträgt er 1x die Werte korrekt, ab dann nicht mehr. Wenn ich ihn vom Strom trenne und erneut verbinde, wird wieder 1x übertragen. Ich hab den Übertragungsintervall schon auf 60sec geändert, das half aber nichts.
Hast du noch einen Tipp für mich?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 01.11.2017, 08:48

Na prima!
Was einmal funktioniert, sollte auch die weiteren Male funktionieren.
In solchen Fällen lasse ich mir den gesamten String (antwort), den ich an wifi (client oder server) übergebe, über die serielle Schnittstelle und/oder über das Webinterface (auf Anforderung, einfach in wurzel_behandlung mit einbauen) rausgeben. Dann sehe ich, ob er das immer richtig zusammensetzt und ob auch die Zahlenwerte richtig stimmen.
Könnte ja sein, daß in einem anderen Programmteil etwas nicht läuft und dann einfach keine Werte mehr generiert werden oder das Programm die Ausgabe nur einmal anspringt.
In Notfällen hilft ein Ablauschen des WLAN-Verkehrs mit Wireshark weiter. Die Fritzbox untersützt das.
Solltest Du aber nicht mehr brauchen, weil die Übertragung ja prinzipiell funktioniert.

BobdB
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2016, 19:28

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von BobdB » 01.11.2017, 09:14

Super, danke für die Tipps - nun läufts!

Das Sketch hat sich am Tempstring verschluckt - da wurde immer bei jedem senden die Cux.ID dran gepuzzelt, daher ging es immer nur beim 1. Mal.
Nun läuft alles & ich sehe auch bisschen besser durch!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 01.11.2017, 09:18

Den TempString braucht man nicht wirklich. Man muss nur an der richtigen Stelle String (das umzuwandeln der Argument ) einsetzen . Aber ja, es ist wichtig den Antwort String vor jedem zusammensetzen zu löschen (antwort = ““;)

Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk

nelzon
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2015, 15:42

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von nelzon » 04.11.2017, 21:48

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand, Espeasy-Daten in homematic zu integrieren.
btw: ich meine ohne spezielle Sketche, sondern mit Espeasy via zB HTTP nach CuxD hin ;)

VG Nelzon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“