WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 05.12.2017, 18:46

nö, meinen avm-garten-repeater mochten sie sofort
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 05.12.2017, 22:43

Läuft damit auch die Mesh Technik, oder konventionell mit Halbierung der Datenrate? gleiche SSID oder andere SSID? was passiert, wenn die WeMos hochfahren während der Repeater noch nicht oben ist?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 06.12.2017, 04:23

dazu gibt es hier keine studien :-) - repeater liegt dauerbestromt auf dem küchenschrank und die wemos werkeln halt draussen , alle haben die ssid-id vom hauptrouter, nicht die ID des routers der mal für den garten da war bzw da auch noch irgendwo draussen rumliegt um das kabel in den keller zu leiten ( bis ich mal eine kupplung kaufe....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von fsommer1968 » 06.12.2017, 09:22

Ich nutze die Mesh Technik i.V. mit einer 7580 und drei 1750E Repeatern. Bei mir funktioniert das mit dem Mesh ganz prima. Die ESP Module melden sich zumeist am nächsten AP an und bleiben dort. Früher hatte ich hin und wieder Probleme mit nicht erreichbaren Geräten (ESP und andere Clients). Ich habe dann immer das komplette Netz durchgestartet (inkl. Switches und WLAN Repeatern). Ein eigene SSID für die IoT Devices an einem eigenen AP hatte auch nichts gebracht.
Was kann ich noch dazu sagen? Meine (batteriebetriebenen) Sensoren schaffen es jetzt immer sich innerhalb von ca. 3 Sekunden im WLAN anzumelden (statische IP Adresse). Das war früher nicht immer so, zunehmender Betriebszeit von Fritz Box AP und Repeatern dauerte es teilweise immer länger. Ich will jetzt kein Loblied auf dieses Mesh Feature von AVM singen, aber für mich ist es eine der besten Ergänzungen bei Fritz Boxen der letzten Jahre (wenn sie es mit kommenden Versionen nicht wieder kaputt programmieren!)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 06.12.2017, 17:04

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Das hört sich ja gut an. Dann werde ich das bei Gelegenheit in Angriff nehmen.
Hast Du die 1750E als AP am LAN-Kabel oder als reiner Repeater in Betrieb?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 07.12.2017, 17:44

da lohnt kein esp8266 :-) aus der bucht 253209196759 , software drauf und alles wird gut....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 07.12.2017, 18:00

Zumal es auch Sonoff Versionen mit CE-Zeichen gibt.
Welches Framework nutzt Du? Tasmota? Oder was eigenes? Wie sind die Erfahrunge mit dem Flashen?
Habe dieser Tage ein SonoffPow bekommen aber noch nichts mit gemacht.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 07.12.2017, 18:14

da kommt tasmota drauf, habe welche zum flashen gegeben da ich meinen adapter beim aufräumen verlegt habe :-( - hoffe das ich sie morgen bekomme damit das wochenende gerettet ist oder ich spiele tasmota einfach mal auf einen esp auf, geht ja auch...
in den letzten tagen habe ich nach irgendwo was von einer anderen software gelesen aber den link verlegt ... :-( ich schau immer da... er ist zwar anstrengen .... aber aktiv :-) https://www.youtube.com/watch?v=igF0Go_ ... QsnNUQT7-6

von den obigen sind mal 4 ( zoll ... :-) ) geordert - wenn die dinger gut sind baue ich die fs20 deko steckdosen der frau um .. sind so 20 stück :-) sollten ja ins gehäuse passen..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von klassisch » 07.12.2017, 18:56

OK, ich dachte, Du testest das da
https://github.com/mirko/SonOTA
SonOTA hat geschrieben:A script to update a Sonoff device from the stock firmware to Sonoff-Tasmota purely over WiFi.
..
The latest updates include binary files (thanks to the great work by https://github.com/khcnz/Espressif2Arduino) so you can update your Sonoff device from start to finish without having to build anything.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 07.12.2017, 19:18

:-)
nein, kannte ich noch nicht... erstmal einsteigen und dann weitersehen - doch erst wenn iobroker die teile verwaltet - das muss ich ja noch viel lernen :-)! mit vis kann ich dann leben und den geräten reicht das ccu2-gateway ( bis jetzt )....

ps
- OTA hat mich bei einem wemos mit eines matrix-uhr gerade entäuscht, funzte nicht mehr, bei dem sketsch ist der "trick" das die zeit wohl von tante "G" kommt .. mal was neues https://www.youtube.com/watch?v=YUtqLjs-alo&t=40s
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“