WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von braindead » 09.02.2016, 18:25

renmet hat geschrieben:Awaiting Shipment
Bei mir auch. :D
Gruß,
Markus

chessman
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2010, 07:32

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von chessman » 09.02.2016, 20:03

Weil die WeMos D1 mini doch noch eine Weile brauchen, habe ich es mal mit einem NodeMCU V31 versucht, der direkt in Germany lieferbar war. Kostete zwar 11 €. War es mir aber wert. Das Teil beinhaltet einen ESP8266-12E, ist mit Steck-Pin's bereits versehen und ist fast identisch mit dem Wemos D1 mini. Halt nur etwas teurer.
WLAN-Connect und Relais Schalten funktionierte sofort. Der WLAN-Empfang des Moduls ist soweit OK. Fast besser wie die derzeit genutzten Phicomm M1.
Dann habe ich mit einem DHT22 versucht die Temp/Feuchte auszulesen und bekam keine Werte! Nach langem hin und her und viel probieren mit Code, Schaltung und Libraries, lag es daran, dass beim NodeMCU V31 der PIN D2 tatsächlich dem Pin D4 entspricht. Die PIN-Bezeichnung entspricht also nicht den tatsächlichen PIN's. Unter dieser Voraussetzung funktionierte das Auslesen sofor fehlerfrei. Vielleicht sollte man doch zukünftig nicht sofort intuitiv einsteigen sonderen sich erst etwas einlesen.
Der Platzgewinn zu einem Mega mit Ethernet-Shield und kleinem Nano-Router (WLAN-Client), wie ich es bisher nutze, ist schon gewaltig. Wenn jetzt die anderen Sensoren ebenso gut funktionieren, können die selbst gebastelten Sensoren/abgesetzten Einheiten, drastisch verkleinert werden.
Die PIN-Anzahl, zum realisieren von mehreren Sensoren in einem Gerät, reichen mir vollkommen aus.
Interessant wäre halt noch, alles auf Batterie laufen zu lassen. Aber man sollte ja immer noch eine Herausforderung in Petto haben.
HomeMatic-CCU 2 (Wirk&Backup) / CuxD / diverse Aktoren HM und Arduino / Mediola Creater & NEO / ioBroker / Amazon Echo / HA-Bridge / Harmony Elite

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 09.02.2016, 20:06

die wichtige frage für mich ist: der i2c anschluss für luftdruck und co ;-)...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von fsommer1968 » 10.02.2016, 16:54

Awaiting Shipment
Ja, das ist der Status den meine Bestellung auch seit Anfang Februar hat. Ich habe den Shop schon via Portal angeschrieben - mal sehen on sie antworten.
Ich habe mir auch in D ein NodeMCU beschafft und damit erste Tests gemacht um meine FS20 SM4 abzulösen: Funktioniert super, ich benötige OpenDrain Ausgänge, D1 D2 und D7 sind dafür geeignet (NodeMCU) und habe keine Pullup Widerstände geschaltet - so wie ich es wollte.
Die WLAN Reichweite ist nicht besonders doll.
Ein Problem haben die NoMCu (ich erwarte selbiges auch bei den Wemos). Obwohl mein Testmodul nichts macht (außer auf eingehende Requests an den Webserver warten), stürzt das Modul sporadisch ab (oder startet neu). Nach Recherche im Internet scheinen auch andere Anwender das Problem zu haben. Ich werde jetzt zwei 100uF Stützkondensatoren auflöten und sehen obs besser läuft.
Batteriebetrieb: Ich glaube das ist zu viel verlangt! Ich habe was von bis zu 75mA Stromaufnahme gelesen.

mastermind611
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2011, 23:09

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von mastermind611 » 10.02.2016, 18:44

dondaik hat geschrieben:die wichtige frage für mich ist: der i2c anschluss für luftdruck und co ;-)...
i2c sollte eigentlich funktionieren.

z.B.: http://esp8266-server.de/8-I2C-WiFi-Relais.html

Die Komponenten hab ich grade mal bestellt, um das auszuprobieren.

Bei meinem LCD Display Saintsmart 2004 (4 x 20) bin ich aber am verzweifeln - das habe ich nicht ans Laufen gebracht.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 10.02.2016, 19:00

da bin ich mal gespannt auf das projekt, den PCF8574 hatte ich ich mal auf dem "schirm" hat sich aber verlaufen. das display hat mich schon beim mega nerven gekostet bis ich die richte lib und parameter hatte .. ( da gibt es wohl 3 versionen, wenn ich mich richtig erinnere )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

pfandfrei
Beiträge: 39
Registriert: 03.04.2013, 21:19

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von pfandfrei » 10.02.2016, 19:22

Ein interessantes und vor allem lebendiges Projekt scheint mir auch das hier zu sein:

http://www.esp8266.nu bzw http://www.esp8266.nu/forum/

Ich kann leider noch nicht selber testen, weil meine D1 mini auch noch in China festsitzen ...

Benutzeravatar
m.yoda
Beiträge: 74
Registriert: 26.01.2016, 15:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von m.yoda » 11.02.2016, 01:48

Jey Cee hat geschrieben:Hat schon jemand die Stromaufnahme gemessen?

Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk
Ja, ich! Bei Versorgung mit 5 V komm ich mit meinem Billich-Mess-Dings beim Relais-Sketch, also im Serverbetrieb, auf 76mA. Wenn ein Request reinkommt, geht es ganz kurz hoch auf 80-82 mA.

Batteriebetrieb sollte auch gut gehen mit dem Zwerg, der kann ja "deep sleep", dann fährt der komplett runter bis auf die interne RTC, die ihn dann nach einer festgelegten Zeitspanne wieder aufweckt. Im Schlummermodus mess ich 0,28 mA. Dass macht aber natürlich nur Sinn, wenn der nicht im Server bzw. Client-/Server-Mischbetrieb läuft wie bei meinen ersten beiden Prototypen.

Als nächstes wollt ich mal was basteln mit einer Anzeige, danach dann vielleicht wieder irgendeinen Sensor, dann im reinen Client-Betrieb mit Schlummerfunktion, um mal die Batterietauglichkeit zu begucken.

WeMos waren bei mir bisher immer innerhalb von 48 Stunden "shipped", da war ich doch sehr erstaunt über eure Rückmeldungen. Aber dann fiel mir ein,dass ihr mit euren Bestellungen wohl genau ins chinesische Neujahrsfest gerauscht seid, da geht 2 Wochen lang sehr wenig bis gar nix.

Und zum Schluss noch ein unfreiwilliges Testergebnis: Wenn man so doof ist :roll: und GND und 5V+ vertauscht, dann wird der WeMos mini in ganz kurzer Zeit seeeehr warm - und hat sogar meinen "Testaufbau" überlebt, hi-hi...

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von braindead » 11.02.2016, 08:47

Danke für Deinen Test. Ich bin wirklich gespannt auf den WeMos. Wenn er sich wirklich dazu eignet per Batterie oder sogar solar betrieben zu werden, dann finden sich sicher einige interessante Aufgabengebiete.
Gruß,
Markus

renmet
Beiträge: 287
Registriert: 02.02.2015, 06:09
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von renmet » 14.02.2016, 20:23

Hat sich bei irgendjemanden etwas auf Aliexpress getan? Vielleicht wäre wirklich ein Switch auf andere Boards sinnvoller. Das NodeMCU V3 gäbe es auf Ali noch günstiger als den Wemos Mini nur ist man das als nicht Programmierer/Hobby Bastler bei Null ausser es findet sich jemand der es uns auch so schön und sauber dokumentiert wie "m.yoda" für den Wemos :mrgreen: .

LG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“