WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von fsommer1968 » 01.02.2016, 22:51

Dondaik meint wahrscheinlich das hier: http://www.exp-tech.de/nodemcu-v2-lua-b ... GwodcxkNDg

(Für die ersten Tests habe ich mir soeben auch eins bestellt, die WeMos habe ich bei Aliexpress bestellt. Ich verlasse mich auf Dich m.yoda, daß sie innert 20 Tagen hier ankommen ;-)

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 02.02.2016, 06:53

-> m.yoda
ja, genau sowas. nur aus china ( da gibt es dann 2 für den preis ). na wenn es nicht funzt kommt halt ein wemos d1 ins haus.
ach: mini board und dht22 aufsatz habe ich gestern in der bucht / aliexpress auch noch kurz gesehen .. schön kompakt :-), ich suche sowas um die temperatur in meinen bienenbeuten zu sehen und wenn das ganze dann noch mit einem solarmodul funktionieren würde wäre das der hit, nachts bräuchte ich die daten nicht.
ups: e - 381303446767
ps.: welchen usb-seriell adapter für die mini´s nutzt du ? und welche "firmeware" ( da stehe ich noch komplett "auf der leitung" wie ich die darauf bekomme :-( :-( / das gilt auch für das entwicklungsboard..aber die nächte sind ja lang )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von funkleuchtturm » 02.02.2016, 10:42

Also wenn Ihr selbst den ESP8266 programmieren wollt, dann kann ich dieses Board hier empfehlen:
http://www.aliexpress.com/item/NodeMcu- ... 57367797c5

Oder einfach bei Aliexpressselbst suchen nach "ESP8266 NodeMcu V3".

Für dieses Board werde ich in nächster Zeit ein IO-Shield machen, wo noch Relaistreiber etc drauf sind. Evtl. wird das Board auch für Hutschienenmontage geeignet sein. Ich muß aber schauen, ob ich alles auf der Platinenegrösse unterbringe.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 02.02.2016, 12:15

:-) schauen wir mal was dir noch alles einfällt !!!
ich hoffe ich finde alle lib´s die ich brauche zu dem bord und kann es später auf die minis übertragen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

devnull
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2014, 20:31

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von devnull » 02.02.2016, 12:29

Hallo,
interessant dieses Thema. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie versorge ich das Board mit 5V, wenn es in der UP Dose steckt? Netzteil mit USB sollte kaum rein passen.

Viele Grüße


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von fsommer1968 » 02.02.2016, 16:11

Du mußt ein möglichst kleines Netzteil finden, z.B. so etwas: https://www.conrad.de/de/acdc-printnetz ... 93889.html

Benutzeravatar
m.yoda
Beiträge: 74
Registriert: 26.01.2016, 15:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von m.yoda » 02.02.2016, 21:38

@dondaik
Für die Programmierung des WeMos D1 und D1 mini brauchst du an Hardware einen PC und ein USB-Kabel, eine Seite mit Micro-Stecker. Fertig.

@funkleuchtturm
Ah, der Homeduino-Meister liest auch mit - toll, was du mit dem Projekt auf die Beine gestellt hast!
Das von dir empfohlene LoLin-Board ist ja ein WeMos. (Kann man gut erkennen auf dem 3. Bild, Beschriftung der Platinenrückseite: "wemos.cc" - "LoLin") Das ist quasi der Vorgänger vom WeMos D1 mini. Der ins Auge springende Unterschied zwischen den beiden ist die noch weitergehende Miniaturisierung (ca. 1/3 kürzer), die wohl im wesentlichen durch die nun beidseitige Bestückung der Platine erreicht wurde. (Chipversion ist wohl gleich geblieben: ESP12E ) Bis Ende letzten Jahres gab es das LoLin auch noch direkt bei WeMos, nun ist es da komplett aus dem Angebot verschwunden und ich fürchte, dass es sich bei dem von dir verlinkten Angebot nur noch um Lagerbestände von Wiederverkäufern handelt. Wenn du dir die Arbeit machen willst, da ein neues I/O-Shield zu entwickeln - könntest du dich nicht auch für das aktuellere Modell erwärmen? :mrgreen:

@devnull
Ich hab ja auch nur geschrieben, dass man den D1 mini in einer UP-Dose verbauen oder mit dem USB-Netzteil an einer Steckdose betreiben könnte...
Unterputz vielleicht Kleinspannung aus einer Steuerleitung? Oder du zauberst dir was, fsommer1968 hat da ja schon mal was ausgeguckt.
In eine AP-Dose (Standard 8x8cm) würde übrigens sogar die Variante USB-Netzteil reinpassen inklusive Wemos D1 mini mit Relais-Shield:
D1_mini_AP.jpg
WeMos D1 mini mit Relais-Shield, USB-Netzteil und Lüsterklemmen
@fsommer1968
Nur durch Zufall gesehen: Das von dir rausgesuchte Printnetzteil hat nur 3,3 V, manche Komponenten wie z.B. das Relais-Shield (siehe Anhang) sind aber mit +5 V versorgt, wenn ich das richtig sehe - nicht dass du dich nachher ärgerst...
Dateianhänge
mini_relay.pdf
(14.26 KiB) 479-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Jey Cee
Beiträge: 126
Registriert: 08.08.2012, 11:30
Kontaktdaten:

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von Jey Cee » 02.02.2016, 21:58

Hat schon jemand die Stromaufnahme gemessen?

Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von funkleuchtturm » 02.02.2016, 22:40

m.yoda hat geschrieben:Wenn du dir die Arbeit machen willst, da ein neues I/O-Shield zu entwickeln - könntest du dich nicht auch für das aktuellere Modell erwärmen? :mrgreen:
Alle diese Shields sind mehr oder weniger gleich. Sie führen die Pins der ESP8266 Briefmarke nach draussen, haben einen Spannungsregler, einen Seriell/USB-Wandler und zwei Taster.
Aber das von mir ausgesuchte Shield hat gegenüber dem kleineren Shield den entscheidenden Vorteil , daß auch die hinteren Pins der Briefmarke, das ist der SPI -Bus , komplett auf Pins verfügbar ist. Das eröffnet prinzipiell die Möglichkeit , neben WLAN auch einfaches Ethernet-Kabel-Lan mit einem zusätzlichen Mini-Lan-Modul zu realisieren. Das erste Versuchs-Layout für eine Lösung im Hutschienenformat ist in der Mache. Wenn schon ein Standard-Modul verwenden, dann eines mit vielen Möglichkeiten.

... deshalb überzeugt mich das kleinere Modul nicht :mrgreen:

Und wenn ich es wirklich klein haben will, dann wird die Briefmarke gleich auf die Platine gelötet, wie beim WIFFI.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von fsommer1968 » 03.02.2016, 08:47

Nur durch Zufall gesehen: Das von dir rausgesuchte Printnetzteil hat nur 3,3 V, manche Komponenten wie z.B. das Relais-Shield (siehe Anhang) sind aber mit +5 V versorgt, wenn ich das richtig sehe - nicht dass du dich nachher ärgerst...
Hier ist eine Variante mit 5V:
https://www.conrad.de/de/acdc-printnetz ... 86743.html

Die AC/DC Wandler gibts bestimmt auch zu einem besseren Preis bei Alibaba. Im Gegensatz zum WeMos würde ich aber darauf achten, daß die Module mindestens das CE Kennzeichen tragen und Schutzklasse 2 sind.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“