WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von MathiasZ » 23.10.2017, 15:40

@TomT, danke für die Info!
@dondaik, @klassisch, was für Sensoren benutzt Ihr jetzt?

Und ja, ich habe als Board Wemos D1 Mini ausgewählt. Mit dht.h habe ich jetzt mehr Fehlermeldungen als vorher.
Das Kaffeemaschinen-Problem habe ich auch gelöst.
Ich habe noch ein paar Arduino-Relais gefunden. Da ja als Steuerung nur D2 benötigt wird, habe ich beides mit einem Jumperkabel verbunden. Ich muss mir nur noch eine Lochrasterplatine zurecht schneiden und alles in die Kaffeemaschine stecken. Als Netzteil dient mir ein Mininetzteil 230VAC--->5VDC 660ma. Als Sicherung 100ma träge.
Gruß, Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 23.10.2017, 17:14

:-) :-)
ja ja so wird alles gelesen ... -->> Meine Freunde sind BM280 und SHT31. --->> BME280

ps.: denke nicht das du an den "arduino-relais" lange freude haben wirst...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MathiasZ

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von MathiasZ » 23.10.2017, 17:17

dondaik hat geschrieben::-) :-)
ja ja so wird alles gelesen ... -->> Meine Freunde sind BM280 und SHT31. --->> BME280
Schaue ich mir später an.
Nun wie bekomme ich auch das dht.h-Problem gebacken?
Ohne geht's nicht, mit geht's auch nicht.....
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von dondaik » 23.10.2017, 17:19

lade mal bitte ein prg aus den beispielen zum dhtxx - was passiert dann beim übersetzen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von funkleuchtturm » 24.10.2017, 14:53

TomT hat geschrieben:Für euch alle zur Info :

Es gibt ein neues Package für den ESP8266 / Arduino bei dem die WLAN Schwachstelle für den WPA2 KRACK behoben wurde :
https://github.com/esp8266/Arduino/rele ... /2.4.0-rc2

Eure Projekte nach Installation des Packages neu kompilieren und die ESPs updaten und fertig :D
Das hatte ich genauso gemacht, aber dann entstanden bei meinem WEATHERMAN plötzlich ganz ungewöhnliche Fehler! Nachdem ich einige Stunden nach verschiedenen dubiosen Fehler gesucht habe, scheint jetzt die Ursache klar.:
Das neue Library-Update 2.4.0rc1 , das angeblich den WPA2-Fehler beseitigen soll, führt zu "ausgefallenen" neuen Fehlern. Der Seitenaufbau im Browser stockt und ich habe seltsame Berechnungswerte für die NTC-Temperatur (dabei wird die math-library benutzt). Übersetze ich dasselbe Sketch mit der Library-Version 2.3.0 und niedriger ist alles wieder gut.

Also erst mal auf ein fehlerfreies Library-Update warten und solange mit der m.E. sowieso nicht so kritischen WPA2-Sicherheitslücke im WLAN leben :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von Homoran » 24.10.2017, 16:02

funkleuchtturm hat geschrieben:solange mit der m.E. sowieso nicht so kritischen WPA2-Sicherheitslücke im WLAN leben
Für Leute die am A.. der Welt wohnen und wo niemand auf die Idee des wardrivings kommt, ist das mit Sicherheit richtig :lol:
Aber wer in dichtbesiedelten Gebiet umgeben von Skriptkiddies wohnt, hat bei "nur" 100m Reichweite in alle Richtungen doch schon einege potentielle Einstiegsöffnungen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von funkleuchtturm » 24.10.2017, 16:31

Homoran hat geschrieben:Aber wer in dichtbesiedelten Gebiet umgeben von Skriptkiddies wohnt
... nach "traumatischen" Erfahrungen ist das wohl so, aber ich hoffe für Dich , daß die meisten Internet-Einbrecher nicht im 100m Dunstkreis von Dir wohnen. :mrgreen:
Aber Spass beiseite, sobald brauchbare überarbeitete WLAN-Treiber zur Verfügung stehen, werden die natürlich eingepflegt.

... obwohl ich doch schwer vermute, Du hast noch eine Vielzahl von käuflichen WLAN-Kistchen im Haus, die gar nicht upgedatet werden . Was nützen 10 vergitterte Fenster am Haus wenn nur eins nicht vergittert ist :shock:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von TomT » 24.10.2017, 17:04

funkleuchtturm hat geschrieben: Das neue Library-Update 2.4.0rc1 , das angeblich den WPA2-Fehler beseitigen soll,
Das .rc1 Update behebt den KRACK nicht, du musst schon den Library-Update 2.4.0rc2 nehmen :D
Keine Ahnung, ob da deine Fehler nicht auftreten... :?:

Ist von den Problemen denn ausschließlich dein Weatherman betroffen oder auch alle deine anderen Wiffis ?
Grüße
Tom

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von Homoran » 24.10.2017, 17:31

funkleuchtturm hat geschrieben: obwohl ich doch schwer vermute, Du hast noch eine Vielzahl von käuflichen WLAN-Kistchen im Haus, die gar nicht upgedatet werden
Du kennst mich doch! ich will immer alles mit Kabel.
ich hoffe ja nicht (wirklich)!
Insgesamt (außer dem Wiffi) habe ich nur 3 Handys, 2 Tablets und ein Notebook per WLAN.
Mein Handy hat bereits das Update bekommen. Am gleichen Tag kam eins von Samsung, damit hoffe ich dass auch bei den Tablets die Lücke gestopft ist. Bei meiner Tochters Handy (ebenfalls Samsung) weiß ich es nicht und das meiner Frau (Alcatel) ist praktisch nie im WLAN. Der Fritz Repeater hat vor zwei Stunden das Update bekommen und Windows schon vor Tagen.

Auch trotz aller traumatischen Erlebnisse bin ich selbst der Meinung, dass ich noch relativ sicher wohne. Ich meinte wirklich WLAN in Mietskasernen. Oder "unauffällige" Autos vor Firmengebäuden.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor

Beitrag von funkleuchtturm » 24.10.2017, 18:03

TomT hat geschrieben:Das .rc1 Update behebt den KRACK nicht, du musst schon den Library-Update 2.4.0rc2 nehmen :D
Keine Ahnung, ob da deine Fehler nicht auftreten... :?:
Sowohl rc1 als auch rc2 machen Fehler im Browserbetrieb.
TomT hat geschrieben:Ist von den Problemen denn ausschließlich dein Weatherman betroffen oder auch alle deine anderen Wiffis ?
Ich denke , alle Softwerker, die die Standard-ESP8266 Libaries verwenden, sind davon betroffen. Die meisten merken es vermutlich nicht, weil sie nur ganz einfache Webseiten haben.
Ich habe zum Vergleich verschiedenste Softwaren sowohl mit 2.3.0 als auch mit 2.4.0rc2 compiliert. Immer ähnliche Fehlerbilder mit der rc2. Ich lass da erst mal die Finger weg, weil die Fehlersuche elendig ist :mrgreen: :mrgreen: !
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“