Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

wasabi
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2018, 00:31

Re: Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2)

Beitrag von wasabi » 31.03.2018, 00:33

Mal ganz dumm gefragt: Wo gibt man das Skript ein?

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2)

Beitrag von dtp » 31.03.2018, 13:54

Steht im Ausgangsposting unter "Script-Trigger". Ich persönlich würde es aber über den ioBroker laufen lassen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Christmas
Beiträge: 44
Registriert: 12.10.2012, 17:35

Re: Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2)

Beitrag von Christmas » 21.11.2018, 11:39

Hallo Zusammen

Bisher habe ich nur Nachrichten verschickt. Bin jetzt auf diesen Beitrag gestoßen.
Allerdings bekomme ich das alles noch nicht so wirklich hin.

Wenn ich eine Nachricht an meinen Bot schicke (egal was für ein Text) kommt nach Ausführung des Scripts auch eine Antwort.
Diese besteht allerdings aus folgendem Text: ???

Soweit ich jetzt herausgefunden habe bedeutet das, dass die Varibable SV_BOT_Telegram-Text leer ist.

Kann mir da jemand sagen wo genau mein Fehler ist? Bzw welche Informationen benötigt ihr von mir um das Problem etwas einzugrenzen?

pzYsTorM
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2019, 17:17

Re: Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2)

Beitrag von pzYsTorM » 16.06.2019, 17:27

robsdobs hat geschrieben:
13.07.2017, 22:51
Ich habe die Beta-ReGaHss auf YAHM laufen und die Original-Version des Scriptes lief bei mir auch nicht.

Ich konnte diese jedoch gestern so anpassen, dass sie läuft.

Zu beachten gilt:
die Systemvariablen angelegt werden müssen:
SV.PNG

Weiterhin funktioniert dieser Code nur mit
  • der aktuellen RaspberryMagic
  • der Beta-ReGaHss
  • ab Version 2.29.18, wenn die Logikschicht (ReGa) auf Community oder Standard gesetzt wurde
Das liegt daran, da er für die Ermittlung der Zufallszahlen nicht mehr Cuxd verwendet, sondern die neuen Mathematik-Funktionen benutzt.

Wenn man dieses Script auf einen Raspberry 2 oder höher laufen hat (RaspberryMagic oder YAHM), kann man auch problemlos das Zeit-Modul zum Aufrufen nutzen. Die neue ReGaHss ist so stabil und der Raspi hat genug Leistung, das dies keine Einschränkung darstellt.

weitere Besonderheiten der Version:
  • Es können belibige Kanäle und Datenpunkte abgefragt werden
  • Es können belibige Kanäle und Datenpunkte gesetzt werden mit der form Datenpunkt ein/aus TAN
  • Es können belibige Kanäle der folgenden Typen abgefragt werden: SWITCH, DIGITAL_OUTPUT, DIGITAL_INPUT, DIMMER, BLIND, KEYMATIC,SHUTTER_CONTACT
  • Es können belibige Räume oder Gewerke abgefragt werden. Dabei wird eine Liste der Kanäle mit den Datenpunkten und zugeordnete Systemvariablen ausgegeben (Die Liste der ausgegebenen Datenpunkte ist gefiltert und muss bei Bedarf angepasst werden.)
    Beispiel:
    raum.PNG
Changelog:
Version 2.6 - Kann den Status von Geräten/Kanälen/Räumen/Gewerke mit Leerzeichen im Namen jetzt ausgeben.
Version 2.5 - initiale Version

Hallo zusammen,

wo finde ich denn das Script, was angeblich da in diesem Beitrag verlinkt sein soll?
Ist das Script mit aktueller RaspberryMatic Firmware noch funktionsfähig?

Danke und Grüße :)

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2)

Beitrag von mbhomie007 » 19.06.2019, 10:50

Würde mich auch interessieren.

Grüße Marco
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2)

Beitrag von dtp » 21.06.2019, 07:57

Nochmals, ich kann nur empfehlen, die Steuerung der CCU per Telegram auf den ioBroker auszulagern. Man sollte die CCU damit nicht belasten.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2)

Beitrag von Hypnos » 22.06.2019, 12:18

dtp hat geschrieben:
21.06.2019, 07:57
Nochmals, ich kann nur empfehlen, die Steuerung der CCU per Telegram auf den ioBroker auszulagern. Man sollte die CCU damit nicht belasten.

Gruß,

Thorsten
Die Empfehlung gilt für eine CCU2. Wer eine CCU3 oder RaspberryMatic hat, hat auch genug Rechenleistung für Telegram. Allerdings würde ich dann empfehlen das per RedMatic (Node-RED) und nicht per Homematic Script umzusetzen.

Ich kann dabei aus Erfahrung berichten. Ich hatte ursprünglich auch mal Telegram auf einer CCU2 per Homematic Script laufen (das hier beschriebene) und bin dann auf IOBroker umgezogen. Dort ist das sehr komplex angewachsen. Mittlerweile bin ich aber dabei das auf RedMatic umzuziehen.

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2)

Beitrag von GoSh » 05.03.2021, 13:24

Ich habe mehrere Webcams laufen, die mir bei Alarm eine eMail senden können. Um diese eMails in RaspberryMatic/iobroker weiter auszuwerten, habe ich hier diese gute Lösung mit Telegram gefunden. Das Thema ist für mich neu und ich hab mich etwas eingelesen. Telegram ist hier bei HM häufig im Einsatz.

Der Traffic läuft immer über https://api.telegram.org. Man kann wohl auch einen "Local Bot API Server" einsetzen : https://core.telegram.org/bots/api
... You can run it locally and send the requests to your own server instead of https://api.telegram.org
... The majority of bots will be OK with the default configuration, running on our servers. But if you feel that you need one of these features, you're welcome to switch to your own at any time.

Hab im Forum leider nichts darüber gefunden, ob ein eigener lokaler Telegram-Server z.B. als HM-Addon Sinn macht. Hat darüber schon mal jemand nachgedacht ? Traffic aus dem LAN heraus wäre obsolet und Webcams die nur eMail können (kein SFTP) werden elegant ins smarte home eingebunden. Vielleicht gibts aber auch ne bessere Lösung? Ansonsten ist die hier im Thread schon sehr gut.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2)

Beitrag von dtp » 05.03.2021, 13:50

Du schreibst ja, dass du bereits den ioBroker nutzt. Daher zitiere ich mich mal selbst:
dtp hat geschrieben:
08.02.2018, 07:41
Ich persönlich habe die Steuerung der CCU und anderer Sachen per Telegram auf den ioBroker samt text2command- und Telegram-Adapter ausgelagert. Klappt wunderbar; auch per Sprachsteuerung.
Schaug auch mal hier. Ich habe das aber nicht mehr so im Einsatz.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2)

Beitrag von GoSh » 05.03.2021, 14:26

dtp hat geschrieben:
05.03.2021, 13:50
Schaug auch mal hier. Ich habe das aber nicht mehr so im Einsatz.
Ja den iobroker hab ich auf dem Raspi mit laufen. Das man in iobroker Telegram integrieren kann hab ich auch gesehen. Ich bin mir noch nicht sicher welche Baustelle ich da am Besten aufmache. Telegram als Addon reicht ja auch nicht, wenn man den Traffic lokal halten will. Ein Gmail Bot müsste es in meinem Fall ja auch noch sein.

Es gibt zwar das eMail-Addon von Jens, aber das kann nur senden. Ein eigener eMail-Server (z.B.Synology MailPlus), um eMails für die HM-Steuerung zu filtern und daraus Aktionen abzuleiten wär noch besser. Aber das hab ich hier noch nicht gesehen.

Irgendwie scheinen alle damit zu leben, dass der Traffic munter auf Weltreise geht, bevor im eigenen LAN das Licht An/Ausgeschaltet wird. Ist schon putzig. :D Sollte es mal einen globalen Ausfall geben, wirds im Smart-Home dann auch schnell dunkel :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“