Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von ple » 04.02.2017, 17:09

Mit deiner Beschreibung läuft es ja, nur würde mich interessieren, warum bei Sonnenaufgang das Programm ständig die Variabel neu setzt, obwohl ich auf Änderung abfrage. Bei Aktualisierung kann ich es ja verstehen, aber warum auf Änderung nicht. und warum das nur bei Sonnenaufgang und nicht Untergang.
Versteh mich nicht falsch, aber ich würde gerne nur den Grund wissen, damit ich was dazulerne. Mein Ziel ist es, mit den Variabel zu arbeiten, die ich mir dann setze.
Das alle nicht gleichzeitig fahren sollen ist mir bekannt wegen den Funkwirrwar. Der Screenshot kommt daher, wo ich das Programm schnell neugeschrieben habe.

Gruß und Danke.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von JRiemann » 05.02.2017, 11:59

In dem Programm SV_Jalousiesteuerung hast Du zwei verschiedene Aktionen zusammengefasst die prinzipiell nichts miteinander zu tun haben. Das führt leicht zu Problemen.
Ich würde zwei getrennte Programme aus dem WENN und SONST-WENN basteln...
Viele Grüße!
Jörg

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von ple » 05.02.2017, 17:52

Hab ich auch jetzt so gemacht. Habe es noch umgestellt als Werteliste mit runter und hoch. Mal schauen.
Vielen Dank.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von JRiemann » 05.02.2017, 18:21

ple hat geschrieben:Hab ich auch jetzt so gemacht. Habe es noch umgestellt als Werteliste mit runter und hoch. Mal schauen.
Aber Achtung! Das verändern des Variablentyps einer bestehenden Variable führte bei einigen Usern zu Fehlfunktionen!
Viele Grüße!
Jörg

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von ple » 06.02.2017, 12:21

Echt? Also gibts da wohl ne paar Dinge, die man beachten sollte.
Eigentlich schade, aber wenn man es weiß. Ist halt keine S7

Kuhni1
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2017, 17:49

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Kuhni1 » 26.02.2017, 17:57

Hallo, auch von mir erstmal vielen Dank für das tolle Skript. Leider habe ich das Problem daß nur einige Werte berechnet werden (Monatstag, Monat, Wochentag usw.) aber leider nicht die beiden Variablen Minuten_vor_SU und Minuten_vor_SA . Habe das Skript 1:1 kopiert und eingefügt genau nach Anweisung. Was mache ich falsch? (siehe auch Bild von Startseite HM)
Dateianhänge
Homematic Start.JPG

Benutzeravatar
shamen7777
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2015, 19:27
Wohnort: Bergheim, Großraum Köln

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von shamen7777 » 07.03.2017, 20:05

Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund vorübergehen eine CCU1 geliehen bekommen. Nun habe ich mir einen Schaltaktor und einen Rolladenaktor gekauft, weitere sollen noch folgen, damit das Haus komplett damit ausgerüstet ist.

Das Astro/Zeit-Skript habe ich soweit verstanden und weiß somit auch was alles berechnet wird und wie ich die Variablen für andere Dinge einsetzen kann. Nun komm ich zum Problem. Ich habe das HM Programm von funkleuchtturm genauso in der WebUI eingegeben. Die Rollade fährt um die eingestellte Zeit morgens hoch, jedoch um 12:02 Uhr wieder runter und bleibt unten.

Hatte auch zuerst es über den Timer der CCU1 selber getaktet, dachte mir da das Programm antizyklisch lief, 12:02 runter und Minuten nach SU wieder hoch, habe ich ein CuX Timer gesetzt alle 2 Minuten. Die Systemvariablen werden alle 2 Minuten aktualisiert. Das sehe ich beim Status. Das Rolladenprogramm wird aber auch alle 2 Minuten getaktet, muss das so sein?
Habe das WebUI Programm gestern aufgrund vom Lesen hier komplett gelöscht und wieder neu eingegeben. Brachte aber keine Änderung.

Vielleicht kann mir einer von euch dabei helfen.
Dateianhänge
Sys Variablen.jpg
Roll Programm.jpg
Astro und Roll Programm.jpg
MfG

Mirko

Homematic Komponenten:
CCU2 FW 2.49.18, geplant Homeputer; CUxD 2.3.3; CUxD Highcharts 1.4.5; XML-API 1.20; HQ WebUI 2.5.4; Programme drucken 1.2a; E-Mail 1.6.7c

Benutzeravatar
shamen7777
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2015, 19:27
Wohnort: Bergheim, Großraum Köln

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von shamen7777 » 08.03.2017, 09:10

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag. Beim Setzten der Variablen SA und SU auf 999 wird die Rollade betätigt. Also im 0 Uhr runter. Dann morgens normal zur Uhrzeit wieder hoch, dann um 12 Uhr wieder runter und bleibt unten.

Ist die Rollade dan manuell nach 12 Uhr wieder aufgemacht worden, so fährt diese nicht am Abend nach SU oder zur fest eingestellten Zeit runter sondern bleibt oben. Diese wird dann um 0 UHr runtergefahren.

Hoffe ihr versteht das :D
MfG

Mirko

Homematic Komponenten:
CCU2 FW 2.49.18, geplant Homeputer; CUxD 2.3.3; CUxD Highcharts 1.4.5; XML-API 1.20; HQ WebUI 2.5.4; Programme drucken 1.2a; E-Mail 1.6.7c

Benutzeravatar
shamen7777
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2015, 19:27
Wohnort: Bergheim, Großraum Köln

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von shamen7777 » 13.03.2017, 11:37

Guten Morgen zusammen,

hat vielleicht jemand das Skript auch auf einer CCU1 laufen? Oder seid ihr alle im Besitz einer CCU2?
MfG

Mirko

Homematic Komponenten:
CCU2 FW 2.49.18, geplant Homeputer; CUxD 2.3.3; CUxD Highcharts 1.4.5; XML-API 1.20; HQ WebUI 2.5.4; Programme drucken 1.2a; E-Mail 1.6.7c

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von funkleuchtturm » 13.03.2017, 11:58

Ein HM-Skript ist nicht vom CCU-Typ abhängig!
Ich würde allerdings das Skript auf einer CCU1 wegen der schwachen Rechenleistung nur alle 5min aufrufen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“