Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Xel66 » 25.03.2018, 11:35

spartacuss hat geschrieben:Ist das normal das der Timer ein paar Stunden braucht um die Sommerzeit zu raffen?
Da CUxD intern mit "echten" Uhrzeiten arbeitet, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zeitumstellung ein Problem ist, zumal die entsprechende Zeit nicht mal in der Nähe des Umschaltzeitpunktes liegt (es sei denn, wir befinden uns nicht in der gleichen Zeitzone).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

spartacuss
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2016, 22:27
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von spartacuss » 26.03.2018, 08:28

Danke. Dann suche ich mal an anderer Stelle :-)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Black » 26.03.2018, 08:37

ich konnte gleiches beobachten, denke aber nciht, dass es an CUXD liegt.

Thematisiert habe ich das hier: viewtopic.php?f=65&t=42946
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Knallochse » 26.03.2018, 10:21

Ich nutze zur Sonnenstandsberechnung die Daten aus dem Weatherman von Eugen.
Hierbei gab es die gleichen Abweichungen von 2 Stunden. Es wurde aber schon gestern ein Update für mehrere seiner Geräte zur Verfügung gestellt, welches wieder die richtigen Werte zur Verfügung stellt.

Ich denke Eugen (funkleuchtturm) hat das Problem erkannt und wird sich hier sicher melden.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von funkleuchtturm » 26.03.2018, 17:52

Das Skript verwendet nur Zeiten der CCU. Wenn die richtig sind, dann ist das Skriptergebnis auch richtig.
Wenn die Zeiten ( Astrozeit und Computerzeit) falsch sind, dann stimmt was nicht mit der CCU-Zeit und/oder der eingestellten Position.
Nachprüfen unter Systemsteuerung/Zeit und Positionseinstellung
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

mobbirobbi
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2018, 11:02

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von mobbirobbi » 25.04.2018, 11:29

Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit da ich die Rolladensteuerung gern auch über die Astrofunktionen erledigen möchte.
Ich habe das Script zum Aktualisieren der Variablen eingebunden, die Variablen werden per CUXDTimer alle 4min geschrieben, soweit so gut.

jetzt zu meinem Problem:
Ich habe das Programm zum Öffnen und Schließen der Rollos entsprechend den Beispielen angelegt, jedoch wird das Programm bei jeder Aktualisierung der Systemvariablen, also alle 4 Minuten, ausgeführt solange die Variable Minuten_vor_SA kleiner als 30min ist. Das Programm ist folgendermaßen aufgebaut:
Bildschirmfoto 2018-04-25 um 11.18.59.png
Meiner Meinung nach ist das Verhalten ja eigentlich auch korrekt, da mit Erreichen des Sonnenaufgangs die Variable ja einen negativen Wert hat (aktueller Stand: -317min) und die Bedingung dadurch erfüllt ist.

Habe ich hier einen Denkfehler oder was mache ich falsch? :?:

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß mobbirobbi

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Hominger » 25.04.2018, 18:40

Und wo liegt jetzt genau das Problem ?

Ja, Deine Rollläden gehen ab 6.45 Uhr auf, wenn bei SA<30min. Und -317min ist kleiner +30min.....

Gruß Martin
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von alchy » 26.04.2018, 07:30

Hominger hat geschrieben: Und wo liegt jetzt genau das Problem ?
So wie ich das verstehe, stört ihn das alle 4 Min alle beteiligten Aktoren einen Schaltbefehl erhalten. Dem DutyCycle würde das auch nicht gefallen.
Mich persönlich würde es auch stören, obwohl mich schon der 4min Zyklus generell für so etwas stört. Stellt sich dir Frage, ob es generell Sinn macht.
Aber das ist nur persönliche Meinung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Xel66 » 26.04.2018, 07:47

alchy hat geschrieben:... das alle 4 Min alle beteiligten Aktoren einen Schaltbefehl erhalten.
Sollte eigentlich nicht, denn die Trigger stehen auf "bei Änderung" und sollten das DANN wirklich nur bei Änderung des Wahrheitsgehalts der Prüfung abarbeiten. Vermutlich wird nur der Zeitstempel aktualisiert, weil die Trigger ja im Vier-Minuten-Takt aktualisiert werden und die Prüfung der Bedingungen durchläuft. Diese Prüfung heißt aber nicht, dass das DANN abgearbeitet wird (außer es hat der "mehrfach-editiertes-Programm-Bug" zugeschlagen). Klicken die Relais wirklich, dann könnte es lohnen, das Programm zu löschen und identisch neu anzulegen oder alternativ einen der im DANN angesteuerten Aktoren auf "Stellung <100%" im WENN mit zu verUNDen. Somit "sperrt" die Stellung eines der Aktoren automatisch den Wahrheitsgehalt der Bedingung. Hierzu sollte aber ein Aktor herangezogen werden, bei dem eine manuelle Betätigung hinreichend unwahrscheinlich ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von alchy » 26.04.2018, 07:55

mobbirobbi hat geschrieben:jedoch wird das Programm bei jeder Aktualisierung der Systemvariablen, also alle 4 Minuten, ausgeführt solange die Variable Minuten_vor_SA kleiner als 30min ist.
habe ich nur so interpretiert, das eben das Programm bei ihm fälschlicherweise eben dazu führt.
Aber wenn ich nochmal drüber nachdenke, könnte sein "wird das Programm ausgeführt" auch nur den Zeitstempel betreffen. Wirst schon Recht haben.
Ist eine Sache der Glaskugelreinigung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“