Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

krombernesser
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014, 19:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von krombernesser » 14.04.2017, 10:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das ganze über einen Cux-Timer gelöst. Wie gesagt es aktualisiert sich alles, auser dem Wert Minuten vor SU, der bleibt konstant auf 999. Die Befehlszeile vom Skript habe ich nur kopiert, die ist doch in Ordnung, oder? Habe jetzt mal die Programme astro-skript, sowie Rollos morgens und Rollos abends gelöscht und neu erstellt, starte jetzt mal die CCU2 neu und schau dann mal.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von JRiemann » 14.04.2017, 10:44

Die Programme die wir zusammen erarbeitet hatten hättest Du nicht löschen müssen.
Diese hatten mit dem Astro-Skript ja nichts zu tun. Ich hatte nur das Programm gemeint in dem das Astro-Skript aufgerufen wird....

Die Variable SU wird auch frühestens ab 12 Uhr mittags neu berechnet!!!
Hast Du diesen Hinweis auf Seite 1 dieser Anleitung gelesen???
funkleuchtturm hat geschrieben:Die Systemvariable Minuten_vor_SA ist nur von 00h00 bis 12h00 aktiviert und wird im zweiten Tagesabschnitt auf einen Wert von 999 gesetzt.
Bei der Systemvariablen Minuten_vor_SU ist es genau umgekehrt. Diese Definition hat Vorteile bei Anwendung in WebUI -Programmen.
Ich nutze dieses Skript normalerweise nicht und habe gerade zum testen die Variablen SA und SU angelegt. Alles funktioniert tadellos...
Viele Grüße!
Jörg

krombernesser
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014, 19:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von krombernesser » 14.04.2017, 12:31

Muss zu meiner Schande gestehen, hatte es gelesen aber irgendwie nicht kapiert. Stand im Moment: Variable vor 12:00 Uhr: Vor_SA von 0-12:00 aktiv, danach auf 999 und Variable Rollos_Start auf : abends schließen.
Nach 12:00 Uhr Vor_SU erneuert sich, zählt rückwärts (von 12:01 bis 23.59 Uhr) und Variable Rollos_Start auf: morgens öffnen.
Sollte doch jetzt so stimmen, oder?
Wie steuerst du denn deine Rolläden? Wenns eine "einfachere", zuverlässige Methode gibt, wäre ich interessiert.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von JRiemann » 14.04.2017, 13:05

Ja. Die Variable SA (Sonnenaufgang) wird maximal bis Mittag benötigt und darum auch zwischen 12 bis 0 Uhr nicht mehr berechnet. Umgekehrt ist es mit der SU (Sonnenuntergang) diese wird frühestens ab Mittag genutzt und auch darum nur zwischen 12 und 0 Uhr berechnet. In der inaktiven Zeit werden die Variablen mit dem Platzhalter 999 belegt.

Wenn die aktiven Variablen im Intervall der Programmauslösung (z.B. alle 5 Min) aktualisiert werden ist alles prima.
Dann sollten die Rollladenprogramme (letzte gezeigte Version) auch wie gewünscht arbeiten.

Deine Roll-Variable muss aktuell auf "morgens öffnen" stehen. Nur so kann heute Abend der Wechsel auf "abends schließen" stattfinden. Es ist wichtig das die Variable auf dem richtigen Ausgangsstatus steht!!! Nur wenn ein Wechsel von morgens auf abends oder von abends auf morgens stattfindet werden die Roll-Programme ausgelöst und der Behang zu richtigen Tageszeit in die korrekte Richtung gefahren.
Sollte die Variable jetzt auf "abends schließen" stehen, dann musst Du sie per App oder so auf "morgens öffnen" stellen!!

Meine persönliche Steuerung wird durch den Lichtwert eines Außenbewegungsmelders, die Uhrzeit und den Wochentag gesteuert. Das Grundprinzip ist aber so wie ich es Dir geraten habe. Es wird eine Variable auf abends/morgens/Schatten/prüfen/ok gesetzt und dadurch für jedes Fenster ein getrenntes Fahrprogramm gestartet. Allerdings sind noch einige andere Werte von Bedeutung (Regen, Sonne, Schatten für TV, frühzeitiges teilweises schließen wenn es sehr spät dunkel wird, unterschiedliche Zeiten bei Anwesenheit/Abwesenheit, Fensterstatus und und und). Nur mit dem Grundgerüst wie Du es jetzt nutzt lässt sich die Steuerung immer weiter verfeinern und weitere Ansprüche sind realisierbar.
Viele Grüße!
Jörg

krombernesser
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014, 19:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von krombernesser » 16.04.2017, 09:58

Nochmals eine kurze Rückmeldung:
Läuft jetzt seit 2 Tagen ohne Probleme, und ich habe wieder einiges dazugelernt.
Versuche jetzt mal meine vier Somfy RTS-Rolläden mit einem CUL-Stick zu verbinden. Wird bestimmt auch spannend.
Dir nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe und noch schöne Ostern!

mape
Beiträge: 87
Registriert: 11.06.2015, 09:08

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von mape » 17.04.2017, 19:15

Hallo,

ich wollte nun auch das Script implementieren, um meine Rollläden zu steuern. Leider funktioniert das schon im ersten Test nicht wie gedacht.
Ich verwende einen CuxD Timer zum triggern des Skripts alle 3min. Das funktioniert und es wird auch beim Programm durch die "letzte Ausführung" so angezeigt. Leider verändert das Skript nicht die angelegten Systemvariablen.
D.h. Minuten_vor_SA und Minuten_vor_SU ändert sich nicht. Führe ich das Programm durch klick auf "Start" manuell aus, wird das Skript auch ausgeführt und die Variablen werden geschrieben und der Rollladen fährt sofort, wenn er sollte.

Ich habe schon versucht, das Programm zu löschen und neu anzulegen, das Problem besteht aber weiterhin.
Ich seh wsl. den Wald vor lauter Bäumen nicht und ähnliches habe ich jetzt auch nicht gefunden.
Wer kann mir einen Tipp geben, wo der Fehler liegt?

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von JRiemann » 17.04.2017, 19:17

Wie sieht das Programm und die Timereinstellungen aus?
Viele Grüße!
Jörg

mape
Beiträge: 87
Registriert: 11.06.2015, 09:08

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von mape » 18.04.2017, 07:26

Hier mal die Timereinstellung:
Timereinstellung.PNG
Timereinstellung
Timereinstellung.PNG (10.28 KiB) 2128 mal betrachtet
und das Astro Programm:
Programm Astro.PNG
Astro Programm...
AStro Skript ausführung.PNG
...wird alle 3min. ausgführt
AStro Skript ausführung.PNG (11.36 KiB) 2128 mal betrachtet
Die Systemvariablen verändern sich leider gar nicht :(
Wenn ich das Skript_Astro manuell ausführe, werden die Systemvariablen gesetzt und die Rollläden fahren (hoffentlich richtig)

Gruß,
Markus
Dateianhänge
variablen.PNG
Systemvariablen werden nicht verändert
variablen.PNG (9.58 KiB) 2128 mal betrachtet

mape
Beiträge: 87
Registriert: 11.06.2015, 09:08

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von mape » 18.04.2017, 09:32

Hallo,

gleich vorweg: Problem gelöst!

Habe festgestellt, dass das Programm zwar getriggert wird, aber das Skript nicht ausgeführt wird. D.h. die Bedingung (TIMER_EVENT) war nicht true.
Ich habe in einem anderen Thread gefunden, dass es mit CuxD und den Timern manchmal Probleme geben kann.
Man muss dann die Bedingung auf TIMER_GET mit "Auslösen bei Aktualisierung" stellen und danach wieder zurück auf TIMER_EVENT.

Seither klappt es wunderbar.

EDIT:
Zu früh gefreut, nun habe ich auch das Problem, dass die Rollläden um 12Uhr runterfarhen :(

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von JRiemann » 18.04.2017, 15:07

Für das Programm nimmst Du besser "Schaltzustand EIN" "STATE=TRUE" bei Aktualisierung auslösen.Damit sollte es gut funktionieren.
Du musst sonst nichts ändern oder zurücksetzen. Der Timer startet sich durch den Haken vor "REPEAT" immer wieder neu. Da nur eine Schaltzeit eingestellt ist läuft der Timer ab und wird automatisch neu gestartet. Darum erzeugt der Timer alle 180 Sek. das EVENT "Schaltzustand EIN" womit das Programm mit dem Skript dann ausgelöst wird.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“