Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

homätic-usr
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2019, 20:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von homätic-usr » 10.09.2019, 22:01

Hallihallo,

als Einsteiger in das Thema Heim-Automatisierung ist das Skript eine gute Übung für mich gewesen, um ein paar Dinge zu lernen. Lesen ist dabei wichtig, Ausprobieren noch mehr. Und dann auch mal warten können :D In Ansätzen habe ich nun auch die ein oder andere Logik (einigermaßen) nachvollziehen können.

Im konkreten Fall hatte ich ausprobiert, einen Rolladen Abends 35 Min. NACH SU, jedoch spätestens um 20:00 Uhr auf 20% fahren zu lassen:

190910_212142-.jpg

CUxD-Timer eingerichtet, Systemvariablen eingerichtet (mit etwas anderen Namen), Skript-Programm eingerichtet, Rolladen-Test-Programm eingerichtet. Skript-Variablen liefen (nachdem ich die deutschen Begriffe verwendet hatte > "date" für "Datum" gab einen RunTimeError) und dann auch das Programm.

"Richtig" geklappt hat das erst mit der Prüfung der Behanghöhe. Ohne diese Prüfung wurde das Programm gleichzeitig mit dem Skript alle 2 Min. weiterhin ausgeführt.

Ich nehme an, dass "bei Änderung auslösen" die sich verändernde Zeit in Bezug auf den SU auch in dem Programm die Auslösung verursacht, wobei entgegen dem Ausgangsbeitrag der Aktor dennoch nicht klickte. Daher, jeder der es probiert, sollte meines Erachtens auch die Behanghöhe prüfen.

So wie im Bild läuft es jetzt, die Zeit für SU werde ich nochmal zur letzten Sicherheit anpassen (lief vorher schon in einer etwas anderen Variante) und das ganze Programm kann man auch, meine ich, etwas kürzer schreiben: (Systemzustand ODER Zeitsteuerung) UND Behang prüfen UND CCU Status.

Danke für das Skript und die vielen Beiträge

Grüße Sascha
Homematic-(nicht mehr ganz)-Frischling
_______________________________________

HW:
HM / HmIP im ganzen (Beton-)Haus, eine CCU3, dazu ein paar Xiaomi Kontakte, Bewegungssensoren und "Knöpfe", daneben TRÅDFRI-Treiber und -Schalter und seit kurzem mit Osram Schmart Plugs
SW:
Immer unterwegs mit dem letzten Schrei auf der CCU3 und den Add-ons CUx-Daemon, CUxD-HighCharts, hm_pdetect, E-Mail;
ergänzt um einen pi4 mit iobroker und Zigbee - jetzt nicht mehr CC2531 sondern deutlich performanterem - CC2652-Stick
Noch mehr?
Gefährliches Logik-Halbwissen und angeborener Technik-Spieltrieb ohne Expertentum :shock:

homätic-usr
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2019, 20:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von homätic-usr » 26.09.2019, 22:39

So, jetzt muss ich mal in die Runde fragen, wenn der Weg andersherum gehen soll:

Ein Rolladen soll frühestens um 19:45 Uhr herunter fahren (zur "Winterszeit") oder Richtung Sommer, wenn der SU + 45 Min später als 19:45 Uhr ist. Das wäre heute noch (19:03 Uhr + 45 Min. =) 19:48 Uhr, morgen bei SU 19:00 Uhr (angenommen) = 19:45 und übermorgen weiterhin 19:45 Uhr. Mit dem Programm ist er aber auch heute um 19:45 Uhr gefahren:

190926-222434-Window.jpg

Da hätte doch die erste Bedingung greifen müssen?!

Edit direkt: 19:45 ist die erste noch nicht wahr (vor_SU = 43 und somit noch falsch), daher wird auf die zweite Bedingung reagiert.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das anders hinbekomme?
Homematic-(nicht mehr ganz)-Frischling
_______________________________________

HW:
HM / HmIP im ganzen (Beton-)Haus, eine CCU3, dazu ein paar Xiaomi Kontakte, Bewegungssensoren und "Knöpfe", daneben TRÅDFRI-Treiber und -Schalter und seit kurzem mit Osram Schmart Plugs
SW:
Immer unterwegs mit dem letzten Schrei auf der CCU3 und den Add-ons CUx-Daemon, CUxD-HighCharts, hm_pdetect, E-Mail;
ergänzt um einen pi4 mit iobroker und Zigbee - jetzt nicht mehr CC2531 sondern deutlich performanterem - CC2652-Stick
Noch mehr?
Gefährliches Logik-Halbwissen und angeborener Technik-Spieltrieb ohne Expertentum :shock:

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von Xel66 » 27.09.2019, 02:00

Das SONST WENN löschen und im WENN das Zeitmodul auf "zu Zeitpunkten auslösen" setzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Meyer11
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.2017, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von Meyer11 » 27.09.2019, 08:36

Ich erstelle mir für solche Zwecke auch immer gerne eine Variable.
Ein Programm schaltet diese Variable dann nach verschiedenen Bedingungen aktiv.
(Bei mir ist das z.B. eine festgelegte Dauer nach SU, oder bei Abwesenheit/Urlaub auch etwas früher,...)
Ist die Variable dann aktiv, fahren die Rollos herunter.
Gerade wenn man ein oder mehrere Programme pro Rollo hat,
kann man so "schnell" reagieren und braucht nur das Variablen-Programm verändern bzw. eine Bedingung hinzufügen.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von Black » 27.09.2019, 08:51

Alternativ gibts ja auch noch die Möglichkeit, ein Zeitmodul dynamisch von einem CCU-programm aus zu verändern und dabei auch die entsprechenden Limits zu berücksichtigen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von alchy » 27.09.2019, 09:03

Alternativen gibt es mittlerweile genug.
Und sei es nur die Verwendung des Wochenprogramms
Wochenprogramm_Rollo.jpg
eines entsprechenden Aktors (so vorhanden).

Die Wochenprogramme sind *IMHO* ein Schritt in die richtige Richtung. Da hat sich EQ-3 mal etwas positives einfallen lassen.
Man hätte nur das Zeitmodul gleich auf die Möglichkeiten der Wochenprogramme aufbohren sollen / müssen.
Aber irgendetwas war sicher wichtiger.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Shizophren
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2020, 07:51
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von Shizophren » 23.01.2020, 08:02

homätic-usr hat geschrieben:
10.09.2019, 22:01
Hallihallo,


"Richtig" geklappt hat das erst mit der Prüfung der Behanghöhe. Ohne diese Prüfung wurde das Programm gleichzeitig mit dem Skript alle 2 Min. weiterhin ausgeführt.


Grüße Sascha
Genau das gleiche Problem tritt bei mir gerade auf.

Das muss doch auch anderen aufgefallen sein?

Fahre ich die Rollos Mittags manuell ein bisschen runter fahren diese automatisch nach einer gewissen Zeit wieder hoch.

Ich habe bei mir nur alle Rollos mit einem virtuellen Taster der HmIP verknüpft.
Behanghöhe prüfen müsste ich dann bei jedem Rollo einzeln? Oder über eine Variable abfragen?

Die Regierung ist nämlich schon genervt :)

Gruß Gregor

jogi2573
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von jogi2573 » 26.01.2020, 13:32

Hallo zusammen,

das Skript ist wunderbar und erst ab der Behanghöhe von 80% werden die Aktoren nicht alle 2 Minuten angesprochen.

Was bei mir aber noch immer stört, dass immer genau um 12:00 Uhr die Rolläden herunterfahren und ich weiß nicht wieso.

Ebenfalls stört es mich, dass nach einem Stromausfall / Neustart der Anlage, alle Rolläden herunterfahren.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß Jogi

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von Hütte » 26.01.2020, 14:11

jogi2573 hat geschrieben:
26.01.2020, 13:32
Hallo zusammen,

das Skript ist wunderbar und erst ab der Behanghöhe von 80% werden die Aktoren nicht alle 2 Minuten angesprochen.

Was bei mir aber noch immer stört, dass immer genau um 12:00 Uhr die Rolläden herunterfahren und ich weiß nicht wieso.

Ebenfalls stört es mich, dass nach einem Stromausfall / Neustart der Anlage, alle Rolläden herunterfahren.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß Jogi
Zeig doch mal hier Screenshots von deinen Programmen. Da scheint wohl noch einiges im Argen zu liegen.

Bei einem Neustart werden immer alle Programme ausgeführt. Um das zu verhindern, müssen entsprechende Prüfungen eingebaut werden. Schau dir mal in Ruhe die Tipps für Anfänger an (viewtopic.php?t=22801) Speziell Tipp 14 - "Programme bei Zentralenstart nicht ausführen"

jogi2573
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von jogi2573 » 26.01.2020, 16:18

Hallo,

danke für die Schnelle Antwort, anbei meine Screenshots:
nr1.JPG
nr2.JPG
Gruß Jogi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“