Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Joergb
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2017, 17:20

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Joergb » 11.12.2017, 06:09

Hallo,

danke für die Informationen.
Ich habe jetzt schon mal den Timer auf CUxD geändert das bewirkt zu mindestens schon mal das nicht alle 2 min ins LOG
geschrieben wird sondern nur wenn der AKTOR Ausgelöst wird.

Leider bin ich ja nicht der einzige der das Problem hat das die Rolladen sich um 12:02 Mittags nach unten bewegen so wie ich
es auf Eugen seiner Seite in den Kommentaren nachlesen konnte.
Auch das Umschreiben von WENN und SONNST WENN wie ein User dort beschrieben hat Funktioniert bei mir leider überhaupt nicht.

Momentan fahre ich wenn ich die Zeit finde den Rolladen wieder manuell Hoch was natürlich, durch 7 Stunden Zeitverschiebung nicht gerade das Wahre ist :)

Hier nochmal das Programm
Programm.PNG
Vielen Dank für die Hilfe hier bei meinem Problem :)

Grüße
Joerg

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von g60vx » 12.12.2017, 14:17

Hallo Jörg,

irgendeine Bedingung triggert um 12:02 Uhr dein Programm, es ist Erstmal egal welche Bedingung, da danach die CCU-Logik nur nach einer Bedingung sucht, die Wahr ist. Das könnte in deinem Fall schon der Rollo > 80% sein, obwohl du nur Prüfen ausgewählt hast. Ist aber Erstmal egal.

Deine Runterfahrbedingungen machen mit der Ver-oder-ung keinen Sinn. Was willst du damit erreichen? Dann kann ich dir aufzeigen was du machen musst.

Was mir beim verstehen der SV´s Min vor SU und vor SA sehr geholfen hat war, diese zu loggen und nach einem Tag zu sehen welche Werte sie gerade um 00:00 Uhr und 12:00 Uhr haben. Danach kannst du die Bedingungen vermutlich besser einstellen.

Gruß Rudi

whiskywhisky
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von whiskywhisky » 13.12.2017, 08:36

Moin,

ich nutze das Script seit über einem Jahr ohne Probleme. Allerdings läuft das bei mir nicht wie bei Dir ab einem Zeitpunkt (z.B. 0630), sondern ich habe einen Zeitraum definiert (0630 bis z.B. 0930). Außerhalb dieses Zeitraums passiert da nichts.
Zusätzlich schalte ich die Rollläden nicht direkt sondern über eine SV und morgens rauf/abends runter läuft bei mir in zwei Programmen.

schönen Tag
Wolfgang
Screenshot 2017-12-13 08.22.42.jpeg

Joergb
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2017, 17:20

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Joergb » 13.12.2017, 08:53

Hallo Rudi,

danke für deine Hilfestellung und Erläuterungen.

Das Programm ist ja fast 1:1 von Eugen übernommen worden. Einzig das ich nicht 6.45 sondern 7.15 sage und Behanghöhe auf
0% damit die Rolladen vollständig geschlossen ist. Berichtigt mich wenn ich hier doch einen Fehler eingebaut haben sollte :)

Das mit den 80% ist drin wegen den 2 Minuten Klicken wie es Beschrieben worden ist, was ich aber auch jetzt rausnehmen könnte da der Timer ja auf CUxD umgestellt ist. Da ich aber nicht zu hause bin kann ich natürlich nicht kontrollieren ob das "Klicken" jetzt noch kommt oder weg ist.

Was meinst Du mit
g60vx hat geschrieben:Deine Runterfahrbedingungen machen mit der Ver-oder-ung keinen Sinn. Was willst du damit erreichen?

Hier kann ich dir nicht so ganz folgen.


Gruß
Joerg

Joergb
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2017, 17:20

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Joergb » 13.12.2017, 08:57

Hallo Wofgang,

danke für den Tip mit Der SV und 2 einzelnen Programmen.
Könntest Du mir wohl noch ein Screen zukommen lassen wie Du es für Nachts geregelt hast.
Danke

Aber es kann doch nicht sein das bei mir, und wie ich lesen konnte auch bei einigen anderen die Problematik war/ist
das der Rolladen um 12:02 so wie um 00:02 sich nach unten Bewegt.
Bei anderen wieder rum läuft das von Eugen zur Verfügung gestellte Programm ohne mucken.

Grüße
Joerg

whiskywhisky
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von whiskywhisky » 13.12.2017, 14:35

Joergb hat geschrieben:...
Könntest Du mir wohl noch ein Screen zukommen lassen wie Du es für Nachts geregelt hast....
... da kommt er ....

Abends habe ich, wie Du morgens, auch einen Zeitpunkt drin und keinen Zeitraum. Ich habe gerade mal das Protokoll angesehen und da wird um 00:02 die SV tatsächlich nochmal auf "Nacht" gesetzt. Da ist sie aber schon seit 25min nach Sonnenuntergang, also keine Änderung. Und da das nachgeschaltete Programm zum fahren der Rollos nur auf Änderung der SV triggert, passiert um 00:02 nichts mit den Rollos.
Den Weg mit den SVs finde ich persönlich angenehmer. Da kann ich mal schnell Zeiten ändern oder im Programm für die Rollos einzelne Rollläden dazu oder raus nehmen.

Gruß
Wolfgang

edit: keine Ahnung, warum der eine Screenshot doppelt im Beitrag ist, im Entwurf sehe ich den nur ein mal
Screenshot 2017-12-13 14.08.37.jpeg
das eigentliche Prog für die Rollos
Screenshot 2017-12-13 14.08.37.jpeg
Dateianhänge
Screenshot 2017-12-13 14.36.58.jpeg

Joergb
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2017, 17:20

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Joergb » 14.12.2017, 03:15

Moin Wofgang,

vielen Dank für deine Screen's.

Bei der Prüfung um 00:02 passiert bei mir ja auch nichts da Rollo ja schon unten ist. Nur bei der Tageszeit Umstellung am Mittag
denkt die Steuerung halt der Rolladen müsse runter gefahren werden :)
Hier haben mir alle Lösungsansätze die ich finden konnte leider nicht nach vorne gebracht.

Werde jetzt deine Variante einbinden und Berichten.

Grüße aus Shanghai
Joerg

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von g60vx » 14.12.2017, 07:09

Hallo Joerg,
nur auf die schnelle, poste mal bitte die geloggten Werten über einen Tag von
Min vor SU
Min vor SA
Tageszeit

Im meinem Programm beschreibe ich eine SV_Rollostatus mit den Zuständen Auf, Zu und Beschattung. Die SV Frage ich dann in den Rolloprogrammen auf Änderung ab, kann wie Wolfgang dazu führen, dass sich die Rollo's natürlich nicht bewegen wenn sich die SV nicht ändert sondern nur aktualisiert.

Grüße

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Hominger » 16.12.2017, 15:37

Hallo Zusammen,

ich klink mich mal hier mit meinem Anliegen ein, denn ich bekomme ums verrecken das Skript von Eugen nicht gestartet.

Unter "Status und Bedienung - Geräte" aktualisiert sich schon mal die Uhrzeit und das Datum des "virtuellen Aktors" vom CUxD Timer her alle 120s, wie unter "Einstellungen - Geräte" eingestellt. Allerdings aktualisiert sich an den Systemvariablem nichts.

Unter "Programme und Verknüpfungen" sieht's bei mir folgendermaßen aus.
Bild

Ich hab auch schon versucht den Timer mit "STATE=TRUE" und "Timer=GET" zu starten wie im CUxD Handbuch beschrieben, leider bisher erfolglos.

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke und Gruß
Martin
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von JRiemann » 16.12.2017, 15:48

TIMER_NUM ist die denkbar schlechteste Auswahl. Und "Bei Änderung" ist bei CUxD Timer auch nicht zu empfehlen.

Timer "Schaltzustand EIN" in Verbindung mit "bei Aktualisierung" sollte immer funktionieren. Vorausgesetzt natürlich das der Timer richtig Konfiguriert wurde.
Timer "TIMER_GET" kleiner oder gleich 0 bei Aktualisierung auslösen sollte ebenso zum Erfolg führen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“