Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

krombernesser
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014, 19:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von krombernesser » 30.04.2017, 11:22

Hallo, habe leider schon wieder ein Problem. Habe die Rolladenaktoren HM-LC-BI1PBU-FM auf die neueste Firmware (2.11) aktualisiert. Seitdem gehen die Rolladen abends einwandfrei zu, aber dann zwei, drei Tage ohne Probleme morgens auf, dann wieder einen Tag nicht, etc. Liegt es an den Einstellungen im Aktor? Es werden alle Variablen aktualisiert, aber anscheinend an den Tagen, wo es nicht geht, nicht die Variable abends schließen/morgens öffnen. Es kann doch nicht sein, das es manchmal geht, und dann wieder nicht.
Geraet_Rollo.PNG
Geraet_Rollo.PNG
Dateianhänge
rollos_morgens.PNG

whiskywhisky
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von whiskywhisky » 30.04.2017, 22:12

Moin,

ich habe einen identischen Fall, dass morgens so ca. alle 14 Tage die Rollos nicht hoch fahren, weil die nötige Variable nicht auf "Tag" gesetzt wurde. Abends funktioniert es immer.
Da aber die Variable schon mal nicht gesetzt wird, kann es ja mMn nicht an den Aktoren liegen, sondern nur an dem Programm, was die Variable setzen soll.

Warum das Programm abends bisher immer (ca. 6 Monate) problemlos läuft und morgens ab und an nicht (ohne dass irgend etwas geändert wurde) weiß ich auch nicht. Und nicht reproduzierbare Fehler sind schrecklich :shock:

Eine gute Lösung habe ich auch nicht. Aber mein Workaround ist ein zweites Prog, dass kurz nachdem das normale Programm gelaufen ist (oder eben auch nicht :mrgreen: ) überprüft, ob die Variable auf Tag steht. Falls nicht, wird sie halt erst durch das zweite Prog gesetzt. Das ist in letzter Zeit einmal passiert. Und ob die Rollos dadurch ein paar Minuten später laufen, ist mir egal ...

Guten Rutsch in den 1. Mai + Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2363
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von funkleuchtturm » 01.05.2017, 07:45

krombernesser hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, das es manchmal geht, und dann wieder nicht.
whiskywhisky hat geschrieben:Warum das Programm abends bisher immer (ca. 6 Monate) problemlos läuft und morgens ab und an nicht (ohne dass irgend etwas geändert wurde) weiß ich auch nicht. Und nicht reproduzierbare Fehler sind schrecklich :shock:
Das liegt definitiv nicht an diesem erprobten und ganz simplen HM-Skript, das regelmäßig mit der CCU-Zeitsteuerung ausgelöst wird.
Die Ursache ist wahrscheinlich die aktuell immer noch unzuverlässige Funktion der CCU-Zeitsteuerung gerade bei kleinen Zeiten, auf die hier in vielen Posts schon oft hingewiesen wurde.
Die Lösung ist die Verwendung des CUxD-Timers oder Warten auf die nächste CCU-Firmware, bei der dieser Bug vermutlich /hoffentlich behoben ist.
Hier steht mehr dazu!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

whiskywhisky
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von whiskywhisky » 01.05.2017, 20:42

funkleuchtturm hat geschrieben:
whiskywhisky hat geschrieben:Warum das Programm abends bisher immer (ca. 6 Monate) problemlos läuft und morgens ab und an nicht (ohne dass irgend etwas geändert wurde) weiß ich auch nicht. Und nicht reproduzierbare Fehler sind schrecklich :shock:
Das liegt definitiv nicht an diesem erprobten und ganz simplen HM-Skript, das regelmäßig mit der CCU-Zeitsteuerung ausgelöst wird.
Moin Eugen,

da habe ich mich unklar ausgedrückt. Dein Script läuft seit Oktober (Beginn meiner HM-Installation) absolut perfekt und die Variablen werden regelmäßig aktualisiert :D

An machen Tagen (nur morgens) startet das Programm einfach nicht, keine Ahnung, warum. Ist aber nicht zu tragisch, ich habe die weiter oben erwähnte Backup-Lösung, um die SV zu setzen.

schönen Abend
Wolfgang

das Programm, um die SV auf Tag zu setzen:
Screenshot 2017-05-01 20.30.46.jpeg

Lucky
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2016, 17:23

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Lucky » 07.05.2017, 11:21

Einfacher Workaround für nicht startende Programme

Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank an Funkleuchtturm für das "Universelles Astro/Zeit-Skript ..."
Habe es seit mehreren Monaten in modifizierter Form im Einsatz. Bis zum 05.05. lief es tadellos.

Mein Rollladenprogramm sieht so aus:
Programm.jpg
Bis zum 04.05. traf zuerst die 2. Bedingung (Tageszeit) zu
und erst zu einem späteren Zeitpunkt zusätzlich auch die 1. Bedingung.
Da wurde mein Programm noch gestartet

Am 05.05. hat sich diese Reihenfolge geändert und das Programm wurde nicht mehr gestartet.
(Die Systemvariablen wurden ordnungsgemäß geändert, habe sie mal protokollieren lassen)

Ich habe den Eindruck/Verdacht, dass die CCU2 nicht immer korrekt arbeitet, wenn mehrere Systemvariablen in einem Skript quasi gleichzeitig gesetzt werden und diese Systemvariablen in einem Programm
mit UND-Verknüpfung abgefragt werden.
Deshalb habe ich das Setzen der Systemvariablen „Zeit_Tageszeit_hh.mm“ in ein 2. Skript verlagert, dass mit 20 Sekunden Verzögerung startet. (Beide Skripte werden vom selben Programm gestartet)
Seitdem läuft mein Rollladenprogramm wieder wie gewünscht.
Hoffe es bleibt so, habe zwar mehrere Tests durchgeführt, aber meine Änderung ist ja erst zwei Tage her.
Es würde mich interessieren, wenn diese Änderung auch bei Anderen greift.

Code: Alles auswählen

! Folgende Zeilen auskommentiert
! c_zeit = (1.0*system.Date("%H").ToInteger()) +(0.01*system.Date("%M").ToInteger());                      
! dom.GetObject("Zeit_Tageszeit_hh.mm").State(c_zeit);

Code: Alles auswählen

! Zweites Skript
real c_zeit = (1.0*system.Date("%H").ToInteger()) +(0.01*system.Date("%M").ToInteger());                      
dom.GetObject("Zeit_Tageszeit_hh.mm").State(c_zeit);
Anmerkung zur Modifikation des Skrips:
Habe bei den Systemvariablen zum SA und SU die Vorzeichen vertauscht.
Daher heißt die Systemvariable bei mir „Zeit_Minuten_nach_Sonnenaufgang“ anstatt ...vor Sonnenaufgang
und die Systemvariable „Zeit_Minuten_nach_Sonnenuntergang“ anstatt ...vor Sonnenuntergang.
Um 12:00 Uhr und um 0:00 Uhr wird die entsprechende Systemvariable nicht auf 999 sondern auf -999 gesetzt.
Warum? Für „mich persönlich“ lesen sich meine Programme so besser, wohl auch, weil meine Programme bisher nach und nicht vor SA bzw SU laufen.

Hagbard Celine
Beiträge: 22
Registriert: 23.01.2017, 20:55

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Hagbard Celine » 10.09.2017, 13:50

Hallo,
hab mich hier durch den Thread gearbeitet und so meine Rollo's dazu gebracht mit des Script hoch und runter zu fahren.
Hab mich an den Lösungsansatz mit dem Zentralen Programm gehalten das die Systemvariable setzt mit der die Rollo's gefahren werden.
Nun würde ich das Programm gerne um eine Variable ausweiten mit der ich bestimmen kann das sie am Wochenende nicht früher als sagen wir mal 8Uhr öffnen.
Also im ganzen Satz:
Öffnen 5min nach Sonnenaufgang aber in der Woche nicht vor 6:15 Uhr und am Wochenende nicht vor 8 Uhr.

Mein Programm sieht bis jetzt so aus:
Bildschirmfoto 2017-09-10 um 13.14.46.png
Zentrales Rollladenprogramm
Gruß
Thorsten

Dave011
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2017, 20:19

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Dave011 » 13.09.2017, 20:27

Hallo Eugen,

vielen Dank für das geile Skript. es ist genau das was ich gesucht habe. Habe nämlich keine Ahnung von Skript schreiben :shock: , aber das Ding macht genau was ich will.
Eine Frage zum eingefügten Jahrestag. Hast Du den als Wert? Sprich kann ich z.B. Urlaub; Frei; Hochzeitstag... angeben und ihm dann entsprechen einstellen. Oder zieht er sich irgendwo automatisch den Jahrestag, und wenn ja woher.
Würde gerne z.B. mit meinen Zwischenstecker verschiedene Abläufe machen, je Nach Urlaub, frei...
Kann ich die mir dann einfach so benennen und in der App dass einstellen, wenn ich Urlaub habe.
Würde mit deinem Skript ja sogar so gehen, dass ich ihm die Daten gebe, muss aber nicht - umschalten von Hand würde mir reichen.

Vielen Dank
David

philipp81
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2017, 23:54

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von philipp81 » 26.09.2017, 00:02

Hallo,

tolles Script. Ich stehe nur vor einer "Herausforderung"; ich lasse damit einen Zwischenstecker schalten, möchte diesen aber trotzdem noch "manuell" schalten können (via Tastendruck am Stecker selbst)

Welche Bedingung müsste ich wo einbauen?

Vg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von JRiemann » 26.09.2017, 08:30

Manuelle Betätigung per Taste funktioniert unabhängig vom Programm.
Allerdings könnte es passieren das die Programmsteuerung den händisch gesetzten Status EIN/AUS zum nächsten Schalttermin wieder verändert.
Dies könnte man z.B. mit etwas mehr Aufwand durch eine "Sperrvariable" verhindern. Allerdings ist eine solche zusätzliche Umsetzung allgemeingültig und hat nichts direkt mit diesem Thema zu tun.
An anderer Stelle gibt es hierzu bereits mehrere Themen und Hilfestellungen.
Viele Grüße!
Jörg

Hagbard Celine
Beiträge: 22
Registriert: 23.01.2017, 20:55

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Hagbard Celine » 29.09.2017, 09:16

Hallo,
Wollte noch mal nachhaken... hat vllt einer einen Ansatz zu meiner Frage?

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“