Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von Hütte » 26.01.2020, 16:45

In deinem "Sonst-Wenn-Zweig" sind die Bedingungen mit "oder" verknüpft. Dadurch wird der Bereich ausgeführt wenn bereits eine der Bedingungen wahr ist. Ich kenne jetzt dein Script nicht, dass die SV "Minuten_vor_SU" setzt. Aber hier liegt mit ziemlicher Sicherheit der Grund, dass deine Rollläden um 12:00 runter fahren, da wohl zu diesem Zeitpunkt der Wert auf einen Wert gesetzt wird, der kleiner als -10 ist.

Wann genau werden denn deine Aktoren alle 2 Minuten angesprochen und wie äußert sich dies? Klacken der Relais im Aktor ohne dass der Rollladen sich bewegt? Passiert dies wenn die Rollos komplett geschlossen sind (also unten = 0%) oder wenn sie offen (also oben = 100% sind)?

Ich vermute mal, es ist die Situation, die im "Sonst-Wenn-Zweig" abgearbeitet wird. Durch die Oder-Verküpfung ist die Prüfung auf Behanghöhe wirkungslos und wenn dein Programm durch die Änderung der SV ständig getriggert wird, werden auch ständig die Aktoren angetriggert. Dies führt zu einem massigen Funkverkehr (hoher DutyCycle) und die Aktoren werden sehr bald ihren Geist aufgeben.

jogi2573
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von jogi2573 » 27.01.2020, 10:55

Hallo,

habe es so eingestellt, wie im ersten Artikel:
viewtopic.php?f=31&t=29652
beschrieben.

Alles 2 Minuten wird das Skript wie ausgeführt, sprich die Variablen aktualisiert.

Die 80% Prüfung musste ich einfügen, da ansonsten die Relais der Aktoren auch alle 2 Minuten ausgeführt werden. Ich werde jetzt einmal versuchen die "ODER" im Pfad "Sonst, wenn..." in "UND" umzuändern, mal schauen ob es dann klappt. Jedoch ist dies im 1. Artikel nicht so beschrieben.

Gruß Jogi

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von Hütte » 27.01.2020, 11:24

Du kannst im "Sonst-Wenn-Zweig", die Prüfung auf die Behanghöhe aus der "Oder"-Verknüpfung rausnehmen und dann eine zweite Gruppe von Prüfungen einbauen, die mit der ersten Gruppe in dieser Abfrage per "UND" verbunden sind. Dafür das "Oder" in der Auswahlliste durch ein "Und" ersetzen und danach die Plus-Taste davor drücken. Auf diese Weise kannst dun dann theoretisch jede Menge an Gruppen, die per UND verknüpft sind hinzufügen und innerhalb jeder dieser Gruppen sind dann die Bedingungen per "Oder" verknüpft.
Diese UND-Verknüpfung benötigst du auf jeden Fall, wenn du den Tipp umsetzt, der verhindert, dass Programme unnötig bei Start ausgeführt werden.

Dumbledore
Beiträge: 73
Registriert: 30.06.2013, 10:16

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von Dumbledore » 27.03.2020, 19:35

Hallo,

ich versuche mit dem Skript meine Hausbeleuchtung zu steuern. Ich hab das so eingestellt, dass das Skript jede Minute durchläuft, weil ich erst da ein Problem vermutet habe. Das war aber anscheinend nicht so :(
Bildschirmfoto 2020-03-27 um 19.29.45.png
Deaktiviere / Aktiviere ich das Programm manuell, so funktioniert es sofort (mit den angegebenen Bedingungen). Es scheint so also wenn es nicht immer durchgearbeitet wird. Die Astro-Systemvariablen aktualisieren alle fehlerfrei.

Was hab ich falsch gemacht?

Gruß, René

- RaspberryMatic 3.51.6.20200229 auf einem RPi3

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von alchy » 27.03.2020, 20:01

Manuelles Ausführen eines Programms prüft nix sondern führt das DANN ungeprüft aus.

WAS, denkst du denn, soll passieren in deinem Programm?
Was hättest du denn gern?
Denkst du wirklich, das ein minütlich ausgeführtes Programm / Script die Lösung dafür sein muss?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Dumbledore
Beiträge: 73
Registriert: 30.06.2013, 10:16

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von Dumbledore » 27.03.2020, 20:16

Hallo!

Ne, minütlich muss gar nicht. Da würde auch alle 5 Minuten reichen. Ich hab das jetzt nur als Test drin.
Das Programm soll eigentlich folgendes machen.

Morgens soll das Programm vor Sonnenaufgang, aber nicht vor 05:45 Uhr die Beleuchtung angehen und spätestens um 09:30 wieder aus...

ODER

Abends 15 Minuten nach Sonnenuntergang an bis maximal 21:30 Uhr, dann wieder aus.

Wenn du schon so fragst, hab ich bestimmt irgendwas blödes vergessen oder falsch verstanden!?

Gruß, René

NACHTRAG: Hmm, heute früh ist das perfekt durchgelaufen. Ich bin mal auf heute Abend gespannt. Die periodische Ausführung des Astro-Skripts hab ich nun auf 3 Minuten gesetzt.

Dumbledore
Beiträge: 73
Registriert: 30.06.2013, 10:16

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von Dumbledore » 31.03.2020, 20:45

So, mal eben zur Info:

Es geht nur manchmal, ich hab noch nicht rausfinden können wo mein Denkfehler ist. Am Wochenende werde ich mal drüber nachdenken

Gruß, René

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von Spezi77 » 23.04.2020, 16:04

Hallo zusammen,

habe das Programm wie hier beschreiben auch bei mir zu Hause umgesetzt und soweit funktioniert alles. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass wenn nach 12 Uhr Nachmittags, eine Rolllade manuell herunter fahren möchte, diese kurz herunterfährt und sofort wieder hoch fährt. Man hat überhaupt nicht die Möglichkeit, die Rolllade zwecks Beschattung auf 30% zu fahren.
Hat jemand von euch sowas auch auch gehabt und kann mir vielleicht sagen, wo ich suchen muß?

Danke

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von Xel66 » 23.04.2020, 17:03

Spezi77 hat geschrieben:
23.04.2020, 16:04
Hat jemand von euch sowas auch auch gehabt und kann mir vielleicht sagen, wo ich suchen muß?
Das Programm tut genau das, was Du programmiert hast und treibt noch dazu durch die zyklische Triggerung den Duty Cycle. In Programmen die zyklisch angestoßen werden (durch die Berechnung der Sonnenstandsdaten) ist die Verwendung von SONST dringend zu vermeiden. Noch dazu finde ich es widersinnig, eine auf dem System vorhandene Zeitsteuerung (Zeitmodul) durch so einen (Sorry für die klaren Worte) Blödsinn, wie als Dezimalzahlen umgerechnete Uhrzeiten zu ersetzen. Zeitmodule triggern nur zu den programmierten Zeitpunkten. Deine Dezimalzahlen werden im Takt des Scriptes neu gesetzt und stoßten jedes Mal eine Bedingungsprüfung an. Der Trigger 0 Minuten vor Sonnenaufgang ist genau so überflüssig. Hierfür gibt es im Zeitmodul die Auswahl "tagsüber".

Ich gehe mal davon aus, dass Du das obige Programm so übernommen hast. Diese Steuerung ließe sich 1:1 mit Bordmitteln umsetzen. Und das noch ohne negative Einflüsse der Automatik auf druchgeführte Handeingriffe. Das einzige was die CCU nicht von sich aus kann, die Sonnenauf- und untergangszeiten vorziehen. Für Zeitpunkte nach den jeweiligen Zeitpunkten kann man mit Verzögerungen arbeiten. Benötigte man Zeitpunkte vor den Ereignissen, lässt man sich durch das Script eine Systemvariable setzen und man reagiert in Programmen darauf. Ich habe einen einfacheren Weg bei mir gewählt, da ich sowieso CUxD installiert habe arbeite ich dort mit einem Timer, um solche Ereignisse vorzuziehen. Ich setze einfach beim Ereingis (Sonnenauf- oder untergang) einen Timer mit 23,5 Stunden. Somit habe ich mit einer Unschärfe von ca. 3 Minuten das gleiche Ergebnis (außer an Tagen mit Zeitumstellung, also 2x im Jahr).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 23.04.2020, 19:39

Xel66 hat geschrieben:
23.04.2020, 17:03
Noch dazu finde ich es widersinnig, eine auf dem System vorhandene Zeitsteuerung (Zeitmodul) durch so einen (Sorry für die klaren Worte) Blödsinn, wie als Dezimalzahlen umgerechnete Uhrzeiten zu ersetzen.
... wie gut, daß wir hier eine "Richterinstanz" haben, die genau weiß, was richtig ist und was nicht. :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“