Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Sammy » 28.02.2016, 10:20

Das Programm hätte heute Morgen 2x gestartet werden müssen, wobei nach meiner Vermutung aber nie beide Bedingungen erfüllt waren und somit der Rolladen nicht hoch gefahren wurde.
Problem ist die logisch falsche Bedingung der ersten Zeile, die für einen praktischen Einsatz keinen Sinn macht.
Hier muss auf größer -20 abgefragt werden, damit man "später als 20 Minuten nach Sonnenaufgang" erhält.


EDIT: Logikfehler

Gruß Sammy
Zuletzt geändert von Sammy am 28.02.2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von SuCitta » 28.02.2016, 11:01

Argh, verdammt und von wegen... Gestern ist er auch erst nach CCU reboot rauf gefahren.
Vielleicht sollte ich das öffnen auch einfach mal neu schreiben...
Berichte also morgen früh nochmal
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von funkleuchtturm » 28.02.2016, 11:20

Sammy hat geschrieben:Problem ist die logisch falsche Bedingung der ersten Zeile, die für einen praktischen Einsatz keinen Sinn macht.
Hier muss auf größer -20 abgefragt werden, damit man "später als 20 Minuten nach Sonnenaufgang" erhält.
Nein, die Abfrage auf kleiner -20min ist richtig, wenn man 20min nach SA die Aktion haben möchte.

Ich vermute die Ursache darin, daß (aus welchem Grund auch immer) das Skript nicht regelmäßig ausgeführt wird und dementsprechend die Systemvariablen nicht aktualisiert werden.
Bitte die Zeiten der letzten Änderung bei den Systemvariablen und beim Programm ansehen, ob das alles plausibel ist:
Die Systemvariablen müssen alle 4min eine aktuelle Änderungszeit erhalten und das Programm wird am Tag insgesamt nur 3x durchlaufen: 20min nach SA, um 7h30 und um 12h00. Dementsprechend kann man diese (richtige) Aktion an der Zeit des letzten Programmdurchlaufs erkennen.

Einfach mit Systematik nach dem Fehler suchen und nicht immer wieder neu schreiben und installieren. :mrgreen:

Vielleicht zum Testen das Email-Skript mal aus dem Programm nehmen!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Sammy » 28.02.2016, 11:32

Sorry für die Verwirrung,
jetzt hatte ich auch einen Denkfehler. Kleiner -20 bedeutet natürlich NACH 20 Minuten NACH SA...
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von SuCitta » 28.02.2016, 13:24

Also @ Sammy. Das Programm lieg genau so schon... Da ist ganz sicher kein Fehler drin
@all: der Blick auf die Systemvariablen war auch mein erster und alle waren richtig gesetzt. Ergo, kann sich daran nicht liegen. Ich werde das Programm einfach neu schreiben und hoffen dass Jörg recht behält mit den Programmen die oft editiert werden und dann nicht mehr wollen...
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von SuCitta » 28.02.2016, 14:24

So... Sorry, hatte vorhin meinen Wurm im Arm und nur kurz geantwortet...
Wie gesagt, die Systemvariablen sind alle richtig gesetzt. Was mich jetzt stutzig macht, ist dass Eugen meint "Die Systemvariablen 'müssen' alle 4min eine aktuelle Änderungszeit erhalten"?! Muss wirklich alle 4 Minuten? Warum?! Ich führe das Skript mit den, für die Systemvariablen nur alle 5 Minuten aus! Könnte darin der Fehler verborgen liegen?

Grüße, Sven
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von funkleuchtturm » 28.02.2016, 15:28

SuCitta hat geschrieben:Ich führe das Skript mit den, für die Systemvariablen nur alle 5 Minuten aus! Könnte darin der Fehler verborgen liegen?
Nein, 5min ist genauso gut. Aber Du solltest schauen, ob die Systemvariablen auch alle 5min erneuert werden .

... und daß in allen anderen Programmen "bei Aktualisierung auslösen" möglichst nie erscheint. Das machen viele Neue falsch, daß sie damit die CCU mit dementsprechend zu häufigen Programmdurchläufen überlasten.
Und dann wird nach irgendwelchen exotischen Skriptursachen usw. gesucht, obwohl meist die ganz einfachen (eigenen) Fehler die Ursache für Probleme sind! :roll:
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 28.02.2016, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von SuCitta » 28.02.2016, 15:29

Das werden sie, ganz sicher

Auch das ist nicht der Fall... Überall "bei Änderung auslösen" bzw bei Wetterdaten und Systemvariablen "zu Zeitpunkten"
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von SuCitta » 28.02.2016, 16:57

Ideen?
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von SuCitta » 29.02.2016, 03:55

Bloß mal, zum check der Richtigkeit der Systemvariablen:
uploadfromtaptalk1456714485567.jpg
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“