HM-DIS-WM55 als Wecker

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-DIS-WM55 als Wecker

Beitrag von dtp » 22.06.2018, 10:11

Ganz ehrlich? So schön die vorgestellte Lösung auch ist, aber ich würde da den Aufwand nicht treiben wollen. Warum nicht einfach einen Amazon Echo Spot verwenden? Mit dem kann man per ioBroker und entsprechendem Skill ganz einfach die HomeMatic per Sprache steuern. Auch lässt sich direkt mit dem Klingeln des Weckers per IFTTT z.B. das Licht einschalten. Weck- und Timerzeiten können einfach per Sprache oder App konfiguriert werden. Zudem lässt sich der Wecker per Wischgeste oder auf Zuruf ausschalten. Und das Ding kann noch so viel mehr. Aus meiner Sicht 129 gut investierte Euro für den Nachttisch. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-DIS-WM55 als Wecker

Beitrag von deimos » 22.06.2018, 10:18

Hi,

ich wollte jetzt nicht unbedingt ein Mikro einer Datenkrake in meinem Schlafzimmer. :wink:

Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-DIS-WM55 als Wecker

Beitrag von dtp » 22.06.2018, 10:57

Keine Sorge, das Ding hat ja auch noch eine Kamera. ;)

Aber okay, wer natürlich Angst hat, dass man im Schlafzimmer belauscht wird (dabei finden doch die viel wichtigeren Gespräche in der Regel in der Küche statt), der sollte eine andere Lösung - wie z.B. die hier vorgestellte - umsetzen. Ich persönlich mag den Echo Spot samt Standfuß, auch wenn ich hier und da noch ordentlich Spielraum für Verbesserungen an der Software sehe.

Ich würde mich übrigens freuen, wenn mir jemand zeigen könnte, wie ich zur Überwachung des Raums bei Abwesenheit auf die Kamera und das Mikro des Echo Spot zugreifen kann. Bisher ist es mir noch nicht gelungen und ich habe hierzu auch noch nichts im Netz gefunden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“