3d-Print Gehäuse für Aktoren

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saschild
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2016, 11:44
Wohnort: Bern, Schweiz

3d-Print Gehäuse für Aktoren

Beitrag von saschild » 12.03.2016, 11:13

Der Aktor HM-LC-Sw1-Pl-DN-R5 füllte mir immer die Steckdosenleisten. Darum habe ich ein 3d-Druck Gehäuse für Aktoren HM-LC-Sw1-FM und Dimmaktoren HM-LC-Dim1T-FM erstellt.
Einfach stl herunterladen und mit 30% infill auf einem 3d-Drucker ausdrucken.
http://www.thingiverse.com/thing:1009234
Bild
Bild

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3d-Print Gehäuse für Aktoren

Beitrag von braindead » 12.03.2016, 12:11

Sehr schöne Arbeit! Ich selber habe keinen 3D Drucker und wahrscheinlich lohnt es sich auch nicht einen zu kaufen. Ein paar generelle Fragen habe ich aber schon:

Wie lange dauert so ein Ausdruck?
Kann man einen Druck irgendwo gegen Bezahlung in Auftrag geben?
Wieviel dürfte sowas kosten?
Gruß,
Markus

saschild
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2016, 11:44
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: 3d-Print Gehäuse für Aktoren

Beitrag von saschild » 12.03.2016, 13:32

Danke.

Ich besitze ein Velleman Vertex vom "grossen blauen C". Ist nicht das präziseste und schnellste Modell aber für meine Anwendungen reicht der aus. Er basiert auf einem Arduino MEGA. Wenn du dich ein bisschen damit auskennst, ist es keine grosse Sache ihn ein bisschen zu "pimpen".

Mit dem Vertex dauert der Druck 6.5 h und braucht 12m PLA Filament.

Ich komme aus der Schweiz. Hier gibt es den http://www.3d-printerstore.ch. Was das kostet kann ich dir nicht genau sagen, die variert je nach druck. Bei Printerstore kostet die Stunde SFr 10.-. Gibt aber sicher günstigere.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 3d-Print Gehäuse für Aktoren

Beitrag von Gluehwurm » 12.03.2016, 14:34

Für Leute ohne Drucker :wink:
http://www.elv.de/industrie-aufputz-geh ... -g250.html

Habe nicht geschaut, ob die Größe gerade passt, gibt ja genügend verschiedene.

Gruß
Bruno

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3d-Print Gehäuse für Aktoren

Beitrag von braindead » 12.03.2016, 21:07

saschild, danke für Deine Antworten.

Gluehwurm, Du Scherzkeks, mir ist schon klar, dass es Gehäuse ohne Ende günstig zu kaufen gibt. :D
Meine Fragen zielten nicht konkret auf das Gehäuse von saschild ab. Ich habe nur rein aus Interesse gefragt.
Gruß,
Markus

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 3d-Print Gehäuse für Aktoren

Beitrag von Gluehwurm » 13.03.2016, 00:06

Bin ich Hellseher ... :mrgreen:

Ist trotzdem interessant, was die Teile heute können und es gibt genug Anwendungsfälle, wo es kein passendes Gehäuse gibt. :wink:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 3d-Print Gehäuse für Aktoren

Beitrag von Sammy » 14.03.2016, 22:01

Hallo,

auch wenn Du Dir mit dem Gehäuse sicher viel Arbeit gemacht hast, möchte ich auf ein paar Gefahren hinweisen:
1. Der Aktor ist für feste Installation vorgesehen. D.h. es dürfen keine beweglichen Kabel angeschlossen sein, oder diese müssen so mit einer Zugentlastung im Gehäuse fixiert sein, dass kein Spiel vorhanden ist. Das sieht auf den Fotos leider anders aus.
2. Die einfach isolierten Adern der Netzspannung liegen lose im Gehäuse. Es ist kein Berührschutz vorhanden. (Wie sind die Isolationseigenschaften des Materials und sind Luft und Kriechstrecken eingehalten?
3. Erfüllt das Gehäuse die erforderlichen Schlagprüfungen, so dass es nicht unsicher wird, wenn es mal herunterfällt oder etwas drauf fällt? (Die Netspannung wäre ja direkt berührbar.)
4. Welche Flammschutzeigenschaften hat das Gehäuse? Im Fehlerfall des Aktors oder bei Kurzschluss der Litzen an den Klemmen können gefährlich hohe Temperaturen entstehen...

Falls Du Dich mit diesen Themen auskennst und die Gefahren entsprechend einschätzen kannst, mag es für Dich ja ok sein. Aber andere User im Forum ohne entsprechendes Hintergrundwissen sollte man keinesfalls zu einer gefährlichen Bastelei verleiten. In der Bedienungsanleitung ist genau vorgeschrieben, in welches Gehäuse der Aktor eingebaut werden darf:
Die Installation darf nur in handelsüblichen Schalterdosen (Gerätedosen) gemäß DIN 49073-1 erfolgen.
Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

saschild
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2016, 11:44
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: 3d-Print Gehäuse für Aktoren

Beitrag von saschild » 29.09.2017, 08:09

Version für HmIP:
https://www.thingiverse.com/thing:2557154
Nutzung auf eigene Gefahr.
Dateianhänge
IMG_0807.jpg
IMG_0806.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“