HM Script Abfrage von Datenpunkten (RF,IP...)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM Script Abfrage von Datenpunkten (RF,IP...)

Beitrag von Black » 07.09.2019, 10:35

ich kann die aber hier kein scrript posten, wenn ich die daten der geräte net weiss. in dem fall is meine kristallkugel auf dem schreibtisch etwas zu trübe.

ich brauche den gerätenamen von dem gerät, was aktor spielt.

Code: Alles auswählen

object o1= devices.Get ("IchBinDeinGeräteName");
if (o1) {
    WriteLine (xmlrpc.GetLinkPeers (o1.Interface (), o1.Address () ));

} else {WriteLine ("Das war nix !!!"); }
die Ausgabe, die du da bekommst, schreibst du mir dann als Antwort, dann sehen wir weiter

IchBinDeingeräteName natürlich austauchen gegen den Wirklichen gerätenamen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Nowiwan
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2017, 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM Script Abfrage von Datenpunkten (RF,IP...)

Beitrag von Nowiwan » 25.10.2020, 15:03

@alchi
Hallo,
erstmal vielen Dank für deinen Beitrag zum Auslesen von Datenpunkten.
Hat super geklappt.
Nun noch eine dumme Frage eines blutigen Laiens:
Wie bekomme ich nun den ausgelesenen Wert des Datenpuntes in eine Systemvariable.
Hast du da vielleicht auch eine Anleitung ?
Daswäre super...
Danke shon mal
VG
Georg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM Script Abfrage von Datenpunkten (RF,IP...)

Beitrag von alchy » 25.10.2020, 16:49

In meiner Signatur findest du die Links zu den Scriptanleitungen.

Nehmen wir mal an, du willst den Wert aus dem ersten Beispiel in eine Systemvariable Typ Zeichenkette mit dem Namen Zeichenkettenvariable_Namen schreiben dann:

Code: Alles auswählen

var rfserial = (datapoints.Get("BidCos-RF.KEQ0968370:2.FREQUENCY")).Value();
dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Zeichenkettenvariable_Namen").State(rfserial);
Das geht natürlich auch in einer Zeile usw.
Und wahrscheinlich brauchst du noch nicht male ein Script dazu.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: HM Script Abfrage von Datenpunkten (RF,IP...)

Beitrag von Larson-SEI180LX » 12.11.2020, 13:39

Besteht bei einem CUXD Univers. Rapper Device auch die Möglichkeit nachfolgenden Datenpunkt abzufragen:

SWITCH Time_ON_EVENT_SET


Ich weiß, dass man dort manuell etwas eintragen kann. Genau das möchte ich abfragen, was dort eingegeben wurde.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM Script Abfrage von Datenpunkten (RF,IP...)

Beitrag von alchy » 12.11.2020, 20:01

Ich geh mal von aus, das du die Anleitung auf Seite 1 benutzt hast und nichts gefunden hast :?:

Soweit ich mich erinnere ist das ein Parameter aus dem MasterValueSet - also ja man kann den Wert abfragen - aber nein nicht mit der Anleitung von Seite 1, da es sich nicht um einen Datenpunkt als Solchen handelt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: HM Script Abfrage von Datenpunkten (RF,IP...)

Beitrag von Larson-SEI180LX » 13.11.2020, 09:15

Und wüsstest du eine Lösung, wie man diesen "Datenpunkt" abfragt? Anleitung 1 hab ich gelesen ja, deswegen kam ich aber leider bei diesem nicht weiter. Alle anderen konnte ich abfragen. Merci im voraus.
Zuletzt geändert von alchy am 13.11.2020, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM Script Abfrage von Datenpunkten (RF,IP...)

Beitrag von alchy » 13.11.2020, 18:53

Ja, ich weiß wie man Parameter ausliest.
Aber:
1. das hat doch nichts mit dem Thread her zu tun.
2. kannst du mal ein bisschen mehr Infos bringen, als das für mich unverständliche
Larson-SEI180LX hat geschrieben:
12.11.2020, 13:39
CUXD Univers. Rapper Device auch die Möglichkeit nachfolgenden Datenpunkt abzufragen:

SWITCH Time_ON_EVENT_SET
vielleicht die Einstellungsseite des Gerätes als Bildschirmcopy. :?
Ansonsten muss ich raten wozu ich keinen Bock habe.
Einstiegscode:

Code: Alles auswählen

object oObj= dom.GetObject("GERAEToKANAL");
string sValueSet = xmlrpc.GetParamset(oObj.Interface(), oObj.Address(), "MASTER");
zum Auslesen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

GS411
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2017, 16:31

Re: HM Script Abfrage von Datenpunkten (RF,IP...)

Beitrag von GS411 » 20.11.2020, 16:08

Hallo Alchy,
vielen Dank für die einfachen und verständlichen Erklärungen. Haben mir für einen schnellen Einstieg sehr geholfen.
Danke.
Georg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“