Stromausfall melden - „nebenbei“ mit netzbetriebenen HM-MOD-

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Stromausfall melden - „nebenbei“ mit netzbetriebenen HM-MOD-

Beitrag von klassisch » 24.03.2016, 04:53

Viele Hausautomatisierer betreiben ihre Knoteninfrastruktur mit CCU2, Router, Switch, NAS etc. an einer USV, was bei Stromausfall einen Weiterbetrieb ermöglicht. Bereits preisgünstige USV teilen den Netzstatus über USB mit. Davon profitiert z.B. ein angeschlossenes NAS aber nicht die CCU. Teurere USV signalisieren den Netzstatus über LAN. Hier wäre u.U. eine SW-Lösung denkbar. Es gibt aber auch recht einfache HW-Lösungen, mit denen auch andere Phasen und Stromkreise überwacht werden können.
Wer ein HM-MOD-EM-8 8-Kanal Sendemodul an einem Netzteil betreibt, kann mit wenigen zusätzlichen Bauteilen den Ausfall dieses Pfads seines Stromversorgungsnetzes erkennen.
Dazu wird ein freier Eingangskanal benötigt und die Möglichkeit zur alternativen Speisung mit Batteriespannung zwischen 2V und 3,3V genutzt.

Ich habe 3 verschiedene Pufferenergiequellen erfolgreich getestet:
1. Lithium AA Primärbatterien (Energizer und nur diese; Duracell haben höhere Leerlaufspannungen und verursachen eine Ruhestrom von 1mA)
2. Alkaline AA vom Discounter
3. Supercap
Wegen der langen Haltbarkeit hier mal die schnelle Universalvariante mit Energizer Lithium Primärbatterien:

Bild

Wer sich auch für die anderen Varianten, Technik und Beschaffungstips interessiert, kann den ganzen Beitrag herunterladen.

Vollständige Beschreibung downloaden

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Stromausfall melden - „nebenbei“ mit netzbetriebenen HM-

Beitrag von klassisch » 17.04.2016, 09:52

Habe in die Beschreibung noch Bilder einer prototypischen Realisierung mit 1,5F Supercap eingefügt.
Vollständieg Beschreibung V1.2 herunterladen

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stromausfall melden - „nebenbei“ mit netzbetriebenen HM-

Beitrag von dondaik » 17.04.2016, 10:11

nice!
und die quelle für das uxcell Double Sided Protoboard Prototyping Board ;-) im moment sind nur andere maße in der bucht ( oder ich habe falsch gesucht ;-)
schönen (bastel)sonntag
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Stromausfall melden - „nebenbei“ mit netzbetriebenen HM-

Beitrag von klassisch » 17.04.2016, 10:37

Die letzte Charge habe ich im März 2015 von "sellerbible" gekauft. Der scheint sie aber nicht mehr im Programm zu haben. Soeben habe ich nachbestellt unter ebay 310685400418 bei alice1101983 für ca. 3 EUR/10 Stck.
Auch wenn man keine Notstromversorgung installiert, sind diese Platinen praktisch. Wenn man die Käbelchen direkt an die Pins anlötet und mitn Schrumpfschlauch überzieht braucht man mehr Platz und die Sache ist instabiler. Mit der Platine kann man seitlich direkt neben den zgehörigen Pins die Käbelchen an der Platine anlöten.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stromausfall melden - „nebenbei“ mit netzbetriebenen HM-

Beitrag von dondaik » 17.04.2016, 11:07

danke,
genau sie haben ein interessantes maß ;-) werde da gleich schauen - halt für die wemos-minis. bei ebay wurden mir nur die 40 x XX angeboten .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Stromausfall melden - „nebenbei“ mit netzbetriebenen HM-

Beitrag von klassisch » 17.04.2016, 11:48

"wemos-mini"? Aah, ich sehe es gibt eine neue "Spielwiese". Aber wahrscheinlich nur für den Netztbetrieb? WLAN hört sich nach ordentlich Stromverbrauch an.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stromausfall melden - „nebenbei“ mit netzbetriebenen HM-

Beitrag von Homoran » 17.04.2016, 11:56

sieh dir mal diesen Thread an ;-)
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 44#p275844


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stromausfall melden - „nebenbei“ mit netzbetriebenen HM-

Beitrag von dondaik » 17.04.2016, 12:05

:-) ja usb netzteil(e) von alten handys, doch er hat auch einen deep-sleep modus, doch damit habe ich noch nicht gespielt.
im garten versagt die reichweite meiner ccu, also kommen diese teile da zum einsatz und ein helligkeitssensor für unter 20 euro hat doch was, oder?
ps.: gilt auch für den sonnensensor ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Stromausfall melden - „nebenbei“ mit netzbetriebenen HM-

Beitrag von klassisch » 17.04.2016, 12:36

Ja, habe ja auch die (wahrscheinlich Friwo) 6V Netzteile von Pollin für 2 EUR und 0,205W Ruheleistung. Das wäre nicht das Problem. So eines habe ich ja auch in einer zu diesem Thread hier passenden Installation integriert. Die neuen 12V Goobay set 12-15 kosten halt das dreifache (haben dafür aber nur 0,066W Ruheleistung). Bei Netzteilen bin ich vorsichtig geworden. Viele der 1 EUR USB-Dinger haben eine erbärmliche Sicherheit. Eigentlich ein Wunder, daß da nicht mehr passiert.
Und generell gehen mir langsam die Ideen für sinnvolle, hilfreiche und nützliche Hausautomatisierungs-Projekte aus und mit der Bastelfreizeit ist es gerade auch nicht so dicke; es gibt derzeit auch andere (lästigere) Themen.
Sonnen-/Helligkeitssensoren haben meine Rademacher Gurtwickler schon von Haus aus und das funktioniert hinreichend gut.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stromausfall melden - „nebenbei“ mit netzbetriebenen HM-

Beitrag von dondaik » 17.04.2016, 13:54

....ist halt rademacher ;-) einbauen, programmieren - vergessen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“