LED Bulb + MiLigt Wifi Controller an CCU anbinden

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
elabgrando
Beiträge: 46
Registriert: 07.02.2014, 17:02

LED Bulb + MiLigt Wifi Controller an CCU anbinden

Beitrag von elabgrando » 29.03.2016, 19:01

Hallo liebe Forums Mitglieder,

da dieses Thema gefragt ist und es bereits mehrere Themen dazu gibt, wollte ich es Einsteigern eventuell etwas einfacher machen, als sich erst durch x Beiträgen mit x Seiten durchzublättern um eine Lösung zu erhalten.
Es werden Folgende Addons, Tools benötigt
(natcat und socat) wird hier erklärt, CUx-Daemonlink

1. Wir wollen eine RGB E27 LED Lampe milight E27 6Watt, mit einen migliht Wifi Controller in unsere Homematic einbinden.

Die Konfiguration des WiFI Controllers ist relativ simpel. Sobald der Controller mit einer Spannung versorgt wird, erstellt dieser einen WiFI Accesspoint, ladet euch für iOS die APP milight oder für Android milight herunter.

Stellt eine Verbindung mit dem offenen WLAN des milight Wifi Controllers her. Startet dann im Anschluss die APP milight.
Jetzt sollte das Device in der APP auftauchen. Zur konfiguration, klickt ihr das Device an und wählt den Punkt configuration. Hier kann der milight Controller jetzt in euer WLAN eingebunden werden. Wenn diese Schritte Erfolgreich durchgeführt wurden, muss euer Handy/Tablet wieder mit euerem Heimnetz verbunden werden.

Der Controller hat nun über DHCP von euerem Router/Server eine IP Adresse zugewiesen bekommen z.B. 192.168.178.120
über das Webinterface des Controllers (Benutzername und Passwort = admin / admin ), habt ihr nun die Möglichkeit dem Controller eine Statische (feste IP) zu vergeben. Dabei ist darauf zu achten, dass die IP Adresse nicht im Bereich des DHCP Servers liegt. Das entnehmt ihr bitte den Einstellungen von eurem Router.

2.Jetzt werden die Plugins netcat und socat auf der CCU benötigt
danke hier an anli
Hier einmal nc und socat für die CCU2.

Bitte per SCP (WinSCP) über den root-Zugang kopieren (z. B. /usr/local/addons) ! SSH muss auf der CCU aktiviert sein![i/]. Das Admin Kennwort lautet

Code: Alles auswählen

MuZhlo9n%8!G
Achtung - das .tar.gz ist kein über den Punkt Zusatzsoftware installierbares Addon! Safari Nutzer achten bitte darauf, das Safari die .tar.gz nicht entpackt ;) )
an einen Ort der Wahl (z. B. /usr/local/addons) und per SSH mit

Code: Alles auswählen

cd /usr/local/addons
tar xf tools.tar.gz

entpacken.
Nachdem Ihr das tool.tar.gz auf eure CCU hochgeladen und entpackt habt, legt euch im Ordner z.B. (/usr/local/addons) einen neuen Ordner tools an verschiebt die Datei nc und socat in den angelegten Ordner.
Achtet hier auch nochmal auf die Berechtigung der Dateien ich habe diese auf 0777 gesetzt mit Rechtsklick Eigenschaften unter winscp

3. Nachdem Ihr tools.tar.gz nun erfolgreich installiert und verschoben habt können wir noch die milight scripts auf die CCU kopieren. Zuerst milight.zip lokal auf eurem Rechner entpacken und in den Dateien die IP Adresse des milight WIFI Controllers anpassen z.B. 192.168.178.120 (oder eure feste IP)
jetzt könnt ihr die Dateien in den Ordner /usr/local/addons/milight auf die CCU kopieren
Hier nutzt ihr bitte auch wieder winscp um die Dateien auf die CCU zu kopieren.

Achtet hier auch nochmal auf die Berechtigung der Dateien ich habe diese auf 0777 gesetzt mit Rechtsklick Eigenschaften unter winscp

Soweit war das schon die Vorbereitungen dafür, das wir unsere LED Lampe jetzt über unsere Homematic steuern können.

4. Steuerbefehle über SSH mit WINSCP/Putty über die Console

Lampe einschalten

Code: Alles auswählen

echo -ne "\x42\x00" | /usr/local/addons/tools/socat - udp:192.168.178.120:8899
Lampe ausschalten

Code: Alles auswählen

echo -ne "\x41\x00" | /usr/local/addons/tools/socat - udp:192.168.178.120:8899
über die CCU Programme+Direktverknüpfung | Skript testen

Lampe einschalten (das Cux Gerät muss auch existieren)

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/milight/mi-all-an")
Lampe ausschalten (das Cux Gerät muss auch existieren)

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/milight/mi-all-aus")
oder Direkt über System.Exec
Lampe einschalten

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
system.Exec("/usr/local/addons/milight/mi-all-an", &stdout, &stderr);
Lampe ausschalten

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
system.Exec("/usr/local/addons/milight/mi-all-aus", &stdout, &stderr);
Hier sind die Steuercodes genauer beschrieben, bitte etwas nach unten scrollen
http://www.limitlessled.com/dev/
Das Projekt habe ich bereits mit mit dem oben beschriebenen Set so lauffähig. Ich habe jetzt noch einen MiLight RGB+W Strip Controller hier liegen den ich noch testen will, gerne berichte ich auch hier von der System Einbindung.
Ich hoffe ich habe es einigen etwas leichter gemacht, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Viel Spaß beim nachmachen!
LG elabgrando :mrgreen:
Dateianhänge
milight.zip
milight script
(3.92 KiB) 380-mal heruntergeladen
tools.tar.gz
nc + socat
(144.7 KiB) 380-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von elabgrando am 28.01.2017, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
--------------------------------------------------------------------
286 Kanäle in 70 Geräten:
2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HMIP-PSM, 8x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 2x HmIP-WRC6, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 4x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 7x HmIP-SWDO-I, 2x HM-RC-Key4-3, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HmIP-eTRV-2, 4x VIR-LG-ONOFF, 4x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x HM-Sec-Key, 1x HmIP-SPI, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HmIP-FROLL, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x VIR-HUE-GTW, 7x HmIP-BWTH, 2x VIR-LG-DIM, 1x HM-RC-19, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
elabgrando
Beiträge: 46
Registriert: 07.02.2014, 17:02

Re: LED Bulb + MiLigt Wifi Controller an CCU anbinden

Beitrag von elabgrando » 29.03.2016, 19:55

Ich bin doch schneller dazu gekommen als gedacht,

ich habe eben mein 24V RGBW LED Stripe an den Milight RGBW angeschlossen,

der Milight RGBW Controller schnell an die APP und an die FB angelernt und dann auch direkt getestet über socat und Homematic
und es hat sofort funktioniert!
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
--------------------------------------------------------------------
286 Kanäle in 70 Geräten:
2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HMIP-PSM, 8x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 2x HmIP-WRC6, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 4x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 7x HmIP-SWDO-I, 2x HM-RC-Key4-3, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HmIP-eTRV-2, 4x VIR-LG-ONOFF, 4x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x HM-Sec-Key, 1x HmIP-SPI, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HmIP-FROLL, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x VIR-HUE-GTW, 7x HmIP-BWTH, 2x VIR-LG-DIM, 1x HM-RC-19, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------------------------------

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LED Bulb + MiLigt Wifi Controller an CCU anbinden

Beitrag von grissli1 » 30.03.2016, 07:34

Eine statische IP über das Web UI kann aber nicht mit den WLAN Controllern von MiLight gemacht werden. Diese haben nur ein Web UI für Softwareupdates. In diesem Fall muss die DHCP Adresse im Router fix zugewiesen werden.
Mit der v5 von LimitlessLED geht das direkt alles über Web UI.

Und die system.exec Befehle sollte man auch gleich weg lassen und das mit cuxd machen.

Und Abschließend: es wäre auch schön, wenn du für die Anfänger gleich das An- und Ablernen der RGB(W)-Controller oder Lampen auf die jeweiligen Kanäle mit in die Anleitung schreibst.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Jack99n
Beiträge: 98
Registriert: 21.09.2015, 20:37

Re: LED Bulb + MiLigt Wifi Controller an CCU anbinden

Beitrag von Jack99n » 31.03.2016, 12:01

Hallo,

Ist es dann auch möglich die Farbe der Lampen zu ändern über der CCU, oder kann man die Lampen nur ein und aus schalten?

Mit freundlichen Grüßen

Zetzi
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011, 16:09
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED Bulb + MiLigt Wifi Controller an CCU anbinden

Beitrag von Zetzi » 04.04.2016, 17:10

Jack99n hat geschrieben:Hallo,

Ist es dann auch möglich die Farbe der Lampen zu ändern über der CCU, oder kann man die Lampen nur ein und aus schalten?

Mit freundlichen Grüßen

Hey
Noch kann mann die Farben nicht Steuern
Bin gerade mal am Testen mit meinen/m Scripten bisher geht alles

gruss
Zetzi

Ps : Coole sache

Jack99n
Beiträge: 98
Registriert: 21.09.2015, 20:37

Re: LED Bulb + MiLigt Wifi Controller an CCU anbinden

Beitrag von Jack99n » 05.04.2016, 21:01

Hallo,

Cool dann bitte hier berichten wenn du es hinbekommen hast das man auch die Farbe ändern kann.

Viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen

Zetzi
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011, 16:09
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Milight Wifi Controller an CCU2 anbinden

Beitrag von Zetzi » 06.04.2016, 18:47

Hallo an alle,

Hier mal das Milight Script für die CCU2 mit natcat und socat Danke an elabgrando im Forum für den Anstupser :)) Zetzi
Aktuelle Firmwareversion: 2.13.7 der CCU2 mann muss nicht immer sofort Updaten das hat sich oft gezeigt !!!
Aber sollte nun auch auf der Aktuellen Laufen

Nun könnt ihr die Farben und Helligkeit angeben in einer Zeile auf der Console oder in der
CCU2 mit CUX Siehe screenshot

zb. Console /usr/local/addons/milight/ml50.sh g1on blau hell10

Ich hoffe es hilft euch.
Bin weiter dran so wie meine zeit es zulässt

Rückmeldungen währen nett wie es bei euch klappt

Gruß
Zetzi
Dateianhänge
ml50.zip
Klappt Super mit der CCU2 und CUX
(1.6 KiB) 295-mal heruntergeladen
ML-CCU2-CUX.PNG
Screenshot CUX

Benutzeravatar
elabgrando
Beiträge: 46
Registriert: 07.02.2014, 17:02

Re: LED Bulb + MiLigt Wifi Controller an CCU anbinden

Beitrag von elabgrando » 08.04.2016, 22:08

Danke Zetzi,

für dein cooles Script, schön das die mein Howto gefallen hat und dich ermutigt hat das Script zu schreiben.

Ich habe es bereits eingebunden habe aber noch ein Problem. Irgendwie reagieren meine CUXD Geräte nicht wenn ich zb eine Taste drücke wird zb das LED Licht nicht ausgeschaltet

Rufe ich dazu aber das Programm auf wird das Licht sofort ausgeschaltet.
Jemand ne Idee?

@Chris (grizzli)
Danke für die Kritik, ich nehme das noch mit auf habe im Moment leider nur etwas wenig Zeit. Es Stand ein Bauprojekt im Garten an (Europalletten Lounge) da kommt auch noch ein MiLight RGB+W hinzu sowie zwei 12V IP 67 LED Stripes.

Wenn die Ware hier ist und ich das ganze anlerne werde ich das nochmal hier Dokumentieren und diese Schritte der Anleitung anfügen. Freue mich jetzt schon euch das hier dann zeigen zu können

Als Anlage mal ein kleiner Vorgeschmack.
Dateianhänge
WP_20160403_20_09_03_Rich_LI.jpg
Pallettenlounge
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
--------------------------------------------------------------------
286 Kanäle in 70 Geräten:
2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HMIP-PSM, 8x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 2x HmIP-WRC6, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 4x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 7x HmIP-SWDO-I, 2x HM-RC-Key4-3, 1x HM-RC-Key4-2, 1x HmIP-eTRV-2, 4x VIR-LG-ONOFF, 4x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x HM-Sec-Key, 1x HmIP-SPI, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HmIP-FROLL, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x VIR-HUE-GTW, 7x HmIP-BWTH, 2x VIR-LG-DIM, 1x HM-RC-19, 1x HmIP-RCV-50
--------------------------------------------------------------------

mandre
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2016, 17:55

Re: LED Bulb + MiLigt Wifi Controller an CCU anbinden

Beitrag von mandre » 23.11.2016, 19:15

Hallo,

habe die ANleitung befolgt, aber es will nicht wirklich laufen.
Wenn ich versuche die Lampen über SSH zum leuchten zu bekommen wird gesagt:

# echo -ne "\x42\x00" | /usr/local/addons/tools/socat - udp:IPADRESSERASP:8899
-sh: /usr/local/addons/tools/socat: not found


Die Datei liegt aber in dem Ordner, Rechte sind vergeben, Port 50000 habe ich auch schon ausprobiert.
Jemand eine Idee?

Zetzi
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011, 16:09
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED Bulb + MiLigt Wifi Controller an CCU anbinden

Beitrag von Zetzi » 29.11.2016, 16:30

Hey,

Welches Teil benutzt du ?

Benutze das ml50 und genau dran halten dann klappt es auf der ccu2

Gruß Zetzi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“