iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

maduuto
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.2017, 00:07

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von maduuto » 13.11.2017, 19:57

Also mit Rest980 klappt das eigentlich recht gut. Leider löst cuxd manchmal die URL nicht asu aber sonst klappt es gut.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Cash » 22.11.2017, 08:44

Heute Morgen habe ich gelesen das Roomba nun mit IFTTT zusammenarbeitet. Habe es mir noch nicht genauer angeguckt aber ich vermute so kann man dann den Roomba relativ leicht einbinden.

Einfach ein Rezeot erstellen und die URL dann per Programm in Homematic aufrufen. Das Programm könnte man dann noch mittels Homebridge zum Homekit schicken und schon kann Siri den Sauer steuern...

Blöd nur das genau gestern Alexa bei mir eingezogen ist nur für den Roomba :mrgreen:

DominikR
Beiträge: 94
Registriert: 23.02.2016, 21:35

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von DominikR » 21.11.2018, 21:36

Hallo Cash,

und funktioniert das so easy?
Ich habe mir das mal angeschaut aber steige schon bei Iffft nicht durch. Es sollte eigentlich klappen. Sollte & Eigentlich.

Wenn jemand ne Idee hat gern. Möchte eigentlich über einen taster den iRobot starten bzw. stoppen.


Danke Grüsse
Dominik

thorsten9
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2019, 21:12

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von thorsten9 » 19.07.2019, 21:31

Hallo.

Ich versuche mich per MQTT.fx auf den Roomba zu verbinden. Aber irgendwie klappt der Connect nicht.

Meine Einstellungen in mqtt.fx:
Broker: IP vom Roomba
Port: 8883
Client-ID: Benutzername Roomba
Clean Session: aus
MQTT-Version: 3.1.1 (bin nicht sicher ob das stimmt)
User Cred: Benutzername und Blid (Passwort)

Wenn ich es ohne SSL versuche klappt es nicht und nutze ich TLSv1.2 klappt es auch nicht.
Ich habe extra ein self signed Zert. erstellt inkl. CA und es in mqtt.fx eingetragen. Leider ohne Erfolg.
Das Root-CA Zert habe ich an meinem Rechner im Zertifikatsspeicher auch importiert.
Leider alles nicht erfolgreich.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mich per MQTT zum Roomba verbinden kann.

PS: Die Python Skripte von dorita980 funktionieren.

Danke & Gruß
Thorsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“