iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Cash » 08.02.2017, 18:16

ja es gab ein Update. Roomba verwendet jetzt anscheinend ein neues Protokoll und geht nicht mehr über https...

die Jungs von dorita980 von github sind glaube ich dran...

Tja ist leider schon ein echter Nachteil das die Sicherheitslücken schließen und ihr System sicherer machen :mrgreen:

Adrian-01
Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2016, 21:28

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Adrian-01 » 08.02.2017, 20:22

Ja leider bei mir auch nichts mehr wobei im CUxD Syslog bekomme ich noch das Feedback das es eigentlich funktionieren sollte, zumindest bestätigt mir das der iRobot server aber passieren tut nichts.
{"status":"OK","method":"multipleFieldSet"} ######################################################################## 100.0% Das bekomme ich zurück.

Hoffentlich gibts bald wieder ne Lösung.


Gruß, Adrian

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Cash » 08.02.2017, 20:28

Das ist normal. Es scheint als ob der Server noch ganz normal arbeitet aber keine Befehel mehr weiterleitet.

Jens hat bei github dazu auch schon ein paar Zeilen geschrieben.

Mein Wunsch wäre immer noch das irobot eine api zur Verfügung stellt, denn so bleibt es ein Katz und Mausspiel. Ich vermute leider das irobot uns den gefallen aber nicht tun wird...

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Jens B. » 10.02.2017, 12:54

Adrian-01 hat geschrieben:Ja leider bei mir auch nichts mehr wobei im CUxD Syslog bekomme ich noch das Feedback das es eigentlich funktionieren sollte, zumindest bestätigt mir das der iRobot server aber passieren tut nichts.
{"status":"OK","method":"multipleFieldSet"} ######################################################################## 100.0% Das bekomme ich zurück.

Hoffentlich gibts bald wieder ne Lösung.


Gruß, Adrian
Ich vermute, dass es bisher ein Beta Test ist. Da die original Cloud wie oben geschrieben noch die Befehle entgegen nimmt, vermute ich dass alle mit der Version 2.0.0-34 als Beta testser missbraucht werden. wie ich auf GitHub geschrieben hatte, verbindet sich die iRobot App von den betroffenen anscheinend gegen einen Amazon Web Service. Sobald der Test abgeschlossen ist, wird man wohl wieder zum ursprünglichen Web Service zurückkehren. Zumindest vermute ich dies, also ohne Gewähr :D

Die Lokale direkte Kommunikation der App mit dem Roomba wurde von HTTPS auf MQTT umgestellt. Da wird gerade versucht die korrekte Kommunikation zu entziffern.

Nervt mich auch, dass ich meinen Roomba nun doch immer wieder selber starten oder einen Schedule einstellen muss. Seit dem läuft er komischerweise seltener :D
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Cash » 10.02.2017, 13:36

Deshalb habe ich das jetzt an meine Frau delegiert :-)

Hoffen wir mal das eine Lösung gefunden wird

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Jens B. » 22.02.2017, 11:22

Es gibt zwar jetzt eine neue Lösung, jedoch basiert die Lokale kommunication auf MQTT. Da dies die CCU schätzungsweise nicht kann, wird es eine directe Lokale Steuerung per CCU nicht mehr geben.
Ich habe es im Moment so gelöst, das ich mit rest980 (https://github.com/koalazak/rest980) installiert und angepasst habe, damit ich von der CCU dann per REST (also per HTTP aufruf) den Roboter steuern kann. Dazu brauch man aber einen separaten server auf dem man dann rest980 laufen lässt. Da ich genügend PIs laufen habe, war das kein Problem.

Sobald die cloud kommunikation komplett verstanden wurde, könnte man drüber nachdenken ggf. eine cloud steuerung direkt über die CCU zu realisieren. Da ich aber kein Fan von der cloud steuerung bin (da mir diese zu langsam ist), werde ich das wohl nicht mehr basteln.
Das schöne am rest980 ist, das man auch eine Karte sehen kann. Da muss ich mir mal überlegen, wie ich die in die CCU integriert bekomme.
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Jens B. » 25.02.2017, 20:41

Rest980 ist nun kompatibel mit der Firmware 2.0.0-34.
Hier geht es zu dem Repository: https://github.com/koalazak/rest980
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Cash » 05.03.2017, 18:02

Mein Roomba läuft auch wieder über Siri. Hatte heute endlich mal wieder Zeit um die Updates zu installieren :-)

Rest980 hatte ich vorher auch schon gesehen. Wobei wenn man das nur auf einen weiteren Pi installieren kann ist es für mich nichz interessant. Bin ehrlich mich würde nur die Karte interessieren wie die für meine Wohnung aussieht :-)

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Akwak » 05.03.2017, 21:36

Hi,
Rest980 basiert auf node.js und implementiert einen eigenen Webserver, dessen Port Du anpassen kannst.
Es kann also problemlos als weiterer Dienst auf einem vorhandenen PI laufen.
Gruss
Alfred

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Jens B. » 06.03.2017, 15:15

Es gibt schon wieder eine neue Firmware.
Es noch nicht 100%ig klar, ob dorita980 bzw rest980 damit noch kompatibel ist.
Ich habe meinem Roomba fürs Erste verboten ins Internet zu gehen.
Dann funktioniert dann zwar die Remote App nicht mehr (übers Internet), was aber eigentlich minder wichtig ist, wenn man es über HomeMatic steuert.
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“