iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Jens B. » 06.04.2016, 10:01

Hallo zusammen,

ich habe mir einen iRobot Roomba 980 zugelegt. Dieser hat eine APP Steuerung die auch über das Internet funktioniert.
Nachdem ich ihn nun ein paar Tage hatte, habe ich mir dann mal den Netzwerk Traffic angeschaut und habe herausgefunden, wie man den 980 auch per HomeMatic steuern kann. Ich habe mich bisher nur mit den Basics beschäftigt. Also folgende Kommandos:
1. Start -> Startet den Roboter
2. Pause -> Pausiert den Roboter
3. Stop -> Stoppt den Roboter (bei Pause und Stop verhält sich der Roboter ähnlich, ist aber intern ein Unterschied)
4. Dock -> Roboter fährt zurück zur Aufladestation

Die Steuerung wurde von iRobot per HTTPS realisiert. Ich habe dazu den HTTPS Datenverkehr mit einem Proxy von meinem Smartphone auf meinen Rechner umgeleitet und mir dann die HTTPS Befehle angeschaut.

Hier die HTTPS Befehle:
1.
https://irobot.axeda.com/services/v1/re ... t%22%0A%7D

2.
https://irobot.axeda.com/services/v1/re ... e%22%0A%7D

3.
https://irobot.axeda.com/services/v1/re ... p%22%0A%7D

4.
https://irobot.axeda.com/services/v1/re ... k%22%0A%7D

Die <ROOMBAID> könnt ihr z.B. im WLAN herausfinden. Dort meldet der 980 sich mit dem Netzwerknamen 'Roomba-<ROOMBAID>' an. Um an das <PASSWORD> zu kommen, müsst ihr wie ich den HTTPS Traffic von eurem Smartphone abfangen/umleiten (z.B. über einen Proxy) und euch dann die HTTPS Requests anschauen. Eine einfachere Methode ist mir bisher leider nicht bekannt. Vielleicht wird iRobot in Zukunft dazu eine einfachere Methode liefern, das das PW z.B. in der APP angezeigt wird wäre die einfachste Methode.

Den 980 kann man auch mit der Internen IP direkt ansprechen, doch leider konnte ich dazu noch nicht die HTTPS Kommandos abfangen. Ich werde es bald nochmal probieren, glaube aber nicht, dass es funktionieren wird, da ich den 980 nicht überredet bekomme einem self signed SSL Zertifikat zu vertrauen.
Aber so geht es ja auch. Nur mit etwas Verzögerung.


Viele Spaß damit!
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

Holzy
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2013, 09:41

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Holzy » 06.04.2016, 23:01

Coole Idee. Der Ansatz ist sehr interessant. Auch wenn ich keine Roomba habe ist deine Lösung sehr interessant auf andere Anwendungen zu übertragen. Nur den Aufwand denn Trafic zu analysieren ist nicht zu unterschätzen.

Bin gespannt auf die kommenden Ergebnisse/Erfahrungen von dir

Gruss Frank

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
HomeMatic System im Einsatz:
1x CCU1 ; 3x HM-LC-Sw4-DR ; 8x HM-CC-TC ; 3x HM-LC-Sw1-FM ; 1x HM-Sec-RHS ; 1x HM-WDS10-O

Programmierung
- Fussbodenheizung -> Themperatur pro Raum
- Luftfeuchtigkeit Bäder -> Regelung Ventilatoren
- Min., Max. und Durchschnittstemperatur und -luftfeuchtigkeit pro Raum
- Reinigungszeiten Fussbodenheizung
- Betriebszeitenerfassung

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Jens B. » 07.04.2016, 08:54

Holzy hat geschrieben:Coole Idee. Der Ansatz ist sehr interessant. Auch wenn ich keine Roomba habe ist deine Lösung sehr interessant auf andere Anwendungen zu übertragen. Nur den Aufwand denn Trafic zu analysieren ist nicht zu unterschätzen.
Sobald man das mit dem Traffic Analysieren einmal gemacht hat und das Setup bzgl. der SSL Zertifikate hinter sich hat, ist es eigentlich ganz einfach. Vorrausgesetzt man kann auf den beteiligten Geräten den selbst signierten Zertifikaten vertrauen aussprechen.
Holzy hat geschrieben: Bin gespannt auf die kommenden Ergebnisse/Erfahrungen von dir
Naja, soweit funktioniert es ja bereits. Ich habe mich gestern mit den ganzen Status Informationen die der Roboter von sich gibt auseinander gesetzt und schon die passenden regulären Ausdrücke gebaut um die Daten auszulesen. Habe auch ein Ticket bei iRobot aufgemacht um mehr über die API zu erfahren. Vermute aber, dass die da nichts veröffentlichen werden.

Interessant sind auf jeden Fall die X- & Y-Koordinaten die der Roboter ausgibt. Ggf. könnte man damit ausgeben, in welchem Raum der Roboter sich gerade befindet. Aber ich glaube das das zu viel Aufwand wäre.

Aber danke für dein Feedback!
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von virgin » 08.04.2016, 08:00

Großartiges Projekt. Kompliment. Und, bist Du mit dem 980 zufrieden?
Bernd

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Jens B. » 08.04.2016, 08:51

virgin hat geschrieben:Großartiges Projekt. Kompliment. Und, bist Du mit dem 980 zufrieden?
Naja, es ist mein erster Saugroboter. Hatte erst vor den Vorwerk VR200 zu kaufen. Doch nach längerem hin und her habe ich mich doch für den Roomba 980 entschieden, da er die APP Steuerung hat (der Vorwerk hat nur eine IR Fernbedienung) und weil er einen HEPA Filter besitzt. Bin zwar kein Allergiker aber haben ist besser als brauchen :lol:
Wollte vorher nie einen Roomba oder ähnliches haben, da ich das Zufalls/Chaos Reinigungsprinzip unterirdisch finde. Der 980 ist der Erste von iRobot, der den Raum symmetrisch abfährt.

Mit der IR Fernbedienung hätte ich den VR200 per HomeMatic ggf. nur starten könne, da ich nicht in der ganzen Wohnung IR Sender aufstellen wollte :D

Also bisher bin ich von mit dem 980 sehr zufrieden. Da es aber wie gesagt mein Erster ist, fehlt mir natürlich der Vergleich. Aber es wird alles schön gesaugt. Laut Auffangbehälter scheint er auch immer einiges zu finden :D
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von virgin » 08.04.2016, 09:25

Jens B.,

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe einen 780 mit dem spanischen WLAN Modul im Einsatz und bin mit dem Staubsauger auch sehr zufrieden. Nicht jedoch mit dem spanischen WLAN Modul. Das scheint nur teilweise zu funktionieren.

Zwischenzeitlich hatte ich auch den LG Hom-Bot VR6340LV im Einsatz. Prinzipiell ein gutes Gerät, welches sich recht einfach in die homematic einbauen lässt. Allerdings war es schon nach drei Monaten defekt, da offensichtlich die optischen Sensoren zerkratzt waren. Momentan ist der LG in Reparatur. Ich werde weiter berichten.
Bernd

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von Jens B. » 08.04.2016, 09:40

virgin hat geschrieben:Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe einen 780 mit dem spanischen WLAN Modul im Einsatz und bin mit dem Staubsauger auch sehr zufrieden. Nicht jedoch mit dem spanischen WLAN Modul. Das scheint nur teilweise zu funktionieren.
Ist das so ein Modul, welches an den Seriellen Port des Roomba angeschlossen wird?
Kannst du den Roomba damit auch entsprechend steuern?
virgin hat geschrieben: Zwischenzeitlich hatte ich auch den LG Hom-Bot VR6340LV im Einsatz. Prinzipiell ein gutes Gerät, welches sich recht einfach in die homematic einbauen lässt. Allerdings war es schon nach drei Monaten defekt, da offensichtlich die optischen Sensoren zerkratzt waren. Momentan ist der LG in Reparatur. Ich werde weiter berichten.
Wie hast du den denn in die HM eingebunden? Ist die Fernbedienung IR oder RF?
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von virgin » 08.04.2016, 10:04

Ist das so ein Modul, welches an den Seriellen Port des Roomba angeschlossen wird?
Kannst du den Roomba damit auch entsprechend steuern?
Jawohl. Schaust Du hier: http://www.roowifi.com und hier http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... lit=Roomba

Den HomBot kann man recht einfach über WLAN in die homematic einbinden. Schaust Du hier http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... lit=HomBot
Bernd

dasphantom
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2016, 23:09

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von dasphantom » 21.06.2016, 23:16

Hallo Jens B.,

ich habe in der APK-Datei der Roomba Android-App zwei Zertifikate gefunden und sie unter Linux extrahiert. Da ich auch gerne wissen würde, mit welchen URLs ich den Roomba direkt abfragen kann, rühre ich mich hier mal. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Zertifikate in einem Format Deiner Wahl zukommen lassen. Oder vielleicht willst Du mir erklären, wie man damit weiter vorgehen könnte? Oder nützen die einem nix?

Viele Grüße
dasphantom

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: iRobot Roomba 980 mit HomeMatic steuern

Beitrag von DrTob » 21.06.2016, 23:30

Hab' mir es nicht genauer angeschaut, aber vielleicht lassen sich hieraus Informationen ziehen: https://github.com/koalazak/dorita980

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“