Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM (per zPNP)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V3.1

Beitrag von dtp » 18.10.2019, 17:40

Weiß nicht, ob das so viel Sinn macht. Da würde ich eher versuchen, das Skript in Javaskript umzuschreiben und direkt unter dem ioBroker auszuführen.

Aber ungeachtet dessen, was steht denn genau in deiner Systemvariablen, die du einbinden möchtest?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

setje
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 18:54

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V3.1

Beitrag von setje » 18.10.2019, 17:50

@dtp - ob ich das Skript so einfach in Javaskript umschreiben kann, muss ich erst einmal prüfen. Ich hatte nur gedacht, dass ich die ganze Vorarbeit nutzen kann und nur die Datenquelle (vorher HM-ES-TX-WM, jetzt Systemvariable) austauschen kann.
Der iobroker schickt mir per nodered den Wert in eine Systemvariable, welche einfach eine Zahl ist, z.B. 62.275 (m3) -> im Prinzip analog zum HM-ES-TX-WM.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V3.1

Beitrag von dtp » 19.10.2019, 10:30

Okay. Schnellschuss.

Ersetze mal die Einträge

Code: Alles auswählen

dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(channel)).DPByHssDP("GAS_ENERGY_COUNTER")
durch

Code: Alles auswählen

dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(channel)
und setze unter "channel" den Namen deiner Systemvariablen ein.

Aber, wie gesagt. Ist nur ein Schnellschuss.
Zuletzt geändert von dtp am 21.10.2019, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

setje
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 18:54

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V3.1

Beitrag von setje » 19.10.2019, 12:38

@dtp: Danke, das ist schon einmal die erste Stelle, die es zu tauschen gilt.
Ich habe aber im anderen Skript "Universelle Zaehlerstandberechnung fuer HM-ES-TX-WM" noch mehrere Stellen, die aktuell so lauten:

Code: Alles auswählen

 if(counter.HssType() != "GAS_ENERGY_COUNTER")
oder

Code: Alles auswählen

    if(counter.HssType() != "GAS_ENERGY_COUNTER")
    {
      object oSysVarEnergyCounter = sysvar.Get("svEnergyCounter_" # channel.ID() # "_" # channel.Address());
      if(oSysVarEnergyCounter)
... das müsste auch noch umgestellt werden. Könntest du mir noch sagen, was ich in dem Skript noch tun müsste?
Tausend Dank vorab!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V3.1

Beitrag von dtp » 19.10.2019, 12:59

Sorry, aber da musst du dich bitte an den Ersteller des entsprechenden Skriptes wenden, da es evtl. nicht mit dieser einen Stelle getan ist.

Ich kann nur Support für meine eigenen Skripte liefern. Und eigentlich ist mir das in diesen Fall auch nicht wirklich Recht, weil es sich um eine Einzelfalllösung handelt, deren Einfluss ich eigentlich erst mal genauer verifizieren müsste.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

setje
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 18:54

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V3.1

Beitrag von setje » 21.10.2019, 12:17

dtp hat geschrieben:
19.10.2019, 12:59
Sorry, aber da musst du dich bitte an den Ersteller des entsprechenden Skriptes wenden, da es evtl. nicht mit dieser einen Stelle getan ist.

Ich kann nur Support für meine eigenen Skripte liefern. Und eigentlich ist mir das in diesen Fall auch nicht wirklich Recht, weil es sich um eine Einzelfalllösung handelt, deren Einfluss ich eigentlich erst mal genauer verifizieren müsste.
@dtp: Ich hatte auf dem ersten Blick nicht gesehen, dass das andere Skript nicht von dir kommt. Sorry, hierzu erwarte ich natürlich keine Unterstützung.
Der Schnellschuss (kleiner Tippfehler: don statt dom) scheint zu funktionieren. Das Push-Skript funktioniert nach Initialisierung wieder. Danke!
Als Einzelfalllösung würde ich es nicht bezeichnen, im Prinzip hilft dies jedem, der die Gas bzw. Stromwerte mit einer Variable erhält.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V3.1

Beitrag von dtp » 21.10.2019, 14:32

setje hat geschrieben:
21.10.2019, 12:17
Der Schnellschuss (kleiner Tippfehler: don statt dom) scheint zu funktionieren.
Danke für die Rückmeldung. Hab's oben geändert.
setje hat geschrieben:
21.10.2019, 12:17
Als Einzelfalllösung würde ich es nicht bezeichnen, im Prinzip hilft dies jedem, der die Gas bzw. Stromwerte mit einer Variable erhält.
Nun ja, auf eine Systemvariable ist das Skript zwar anwendbar, aber eben in der Form gar nicht unbedingt notwendig, weil die Systemvariable nicht so schnell überläuft und es mit ihr auch keine Probleme beim Austausch der Batterien gibt. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V3.1

Beitrag von Tibin » 03.11.2019, 16:17

Hallo Thorsten,
Habe mich gerade mit der Konfiguration eines ES-IEC an meinem Stromzähler (Landys Gyr E220) rumgequält. :roll: Jetzt sendet er endlich Daten.
Nun dachte ich Thorsten seine Skripte gingen bis jetzt immer auf Anhieb, also einrichten, testen und los.... Nix.. :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da kam erst mal ein Syntaxfehler in dieser Zeile...(in allen 3 Skripten)

Code: Alles auswählen

if(image){(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushImage)).State("/tmp/"#image);}
habe jetzt Null Ahnung aber würde behaupten svPushImage ist nicht deklariert oder wie das heißt (verbessere mich bitte wenn es nicht stimmt!)
habs auskommentiert und nun kam nur noch ein RunTimeError im Stromzähler-Skript, bis ich den Fehler gefunden hatte, das hat gedauert :lol:
Der "ENERGY_COUNTER" heißt bei diesem Gerät jetzt "IEC_ENERGY_COUNTER". Meine Güte.....
Abgeändert.....läuft :!:
Danke, Gruß Tino.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V3.1.1

Beitrag von dtp » 03.11.2019, 18:09

Hallo Tino,

hab den Fehler korrigiert. Danke für den Hinweis.

Was aber den Datenpunkt "ENERGY_COUNTER" für den Stromzähler angeht, so ist dieser korrekt. "IEC_ENERGY_COUNTER" liefert hier nicht die benötigten Werte. Schau mal hier.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V3.1.1

Beitrag von Tibin » 03.11.2019, 18:23

mmh, schon komisch.
Das Skript lief erst durch, als ich diese Zeile...

Code: Alles auswählen

else{meterValue = offset + (dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(channel)).DPByHssDP("IEC_ENERGY_COUNTER").Value()/1000; meterDiff = meterValue - (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svValue)).Value();}
und diese ...

Code: Alles auswählen

if(offset == -1.0){meterValue = 0; meterDiff = (dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(channel)).DPByHssDP("IEC_ENERGY_COUNTER").Value()/1000; list = ""; regular = false;}
geändert hatte.
Und hat auch Werte ausgegeben.
Habe jetzt aber beide Zeilen geändert. Vielleicht reicht ja auch eine. :?:
FW ist die 2.2 vom zugehörigen HM-ES-TX-WM
Gruß Tino

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“