Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM (per zPNP)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

djangp
Beiträge: 166
Registriert: 11.09.2014, 10:43
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V1.4

Beitrag von djangp » 15.05.2017, 19:46

Hallo, kann man das Script um Variablen erweitern? Monatsverbrauch ... so das man immer den Verbrauch des Vormonats sieht ... und auch zb einen Jahresverbrauch des Vorjahres? Oder ist das für dieses Script zu umfangreich?
RaspberryMatic auf RPi 3 - AIO Creator NEO

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V1.4

Beitrag von dtp » 16.05.2017, 08:27

Möglich ist nahezu alles. ;)

Aber mein Skript geht eigentlich in eine andere Richtung. Daher würde ich Dir für Deine Vorstellungen vielleicht eher die Lösung von jmaus empfehlen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

djangp
Beiträge: 166
Registriert: 11.09.2014, 10:43
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V1.4

Beitrag von djangp » 16.05.2017, 09:06

Danke dir für den Tipp.
Ja werde das mal probieren.
RaspberryMatic auf RPi 3 - AIO Creator NEO

sailor79ac

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V1.4

Beitrag von sailor79ac » 13.07.2017, 16:28

Hallo dtp,

vielen Dank für das Zähler-Script.
Funktioniert einwandfrei und die Idee dahinter finde ich klasse bzw. alltagstauglich!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V1.4

Beitrag von dtp » 15.07.2017, 12:07

sailor79ac hat geschrieben:...und die Idee dahinter finde ich ... alltagstauglich!
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Mir hilft das Skript sehr, um am Montag Morgen einen kurzen Überblick über den zurückliegenden Wochenverbrauch zu erhalten. Mehr soll das Skript auch nicht machen. Für längere Zeiträume nutze ich die SQL-Datenbank unter dem ioBroker. Zudem kann ich die aktuellen Zählerstände täglich auf einem Wand-Tablet in der ioBroker.vis App auslesen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V2.2

Beitrag von ecky78 » 27.11.2017, 09:21

Hallo zusammen,

letzte Woche war bei uns etwas teurer, d.h. das Skript hat an einem Tag das Balkendiagramm organge eingefärbt.
Leider hat Telegram das in der gestrigen Push-Nachricht nicht richtig interpretiert, sondern die Tags im Klartext gesendet.

Habe ich was übersehen, was Voraussetzung dafür ist, daß Telegram HTML interpretiert?
Gesendet wird die Pushnachricht mittels CUxD CMD_EXEC.

Grüße,
Ecky
Grüße,
Ecky

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V2.2

Beitrag von dtp » 27.11.2017, 12:57

Hallo Ecky,

nutzt Du das Skript in Verbindung mit dem zPNP? Falls ja, so musst Du in beiden Fällen jeweils die neueste Version verwenden, oder aber aus dem Zähler-Skript die HTML-Farbcodierung entfernen bzw. durch eine Fett-Codierung ersetzen. Telegram kann nämlich nur sehr eingeschränkt HMTL. Ich habe das zPNP so geschrieben, dass die Text-Einfärbung per HTML-Befehl in eine Darstellung als Fettschrift umgewandelt wird.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V2.2

Beitrag von ecky78 » 27.11.2017, 21:20

Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis auf die eingeschränkte HTML-Fähigkeit von Telegram ... ich schau mir die betreffende Stelle in zPNP gleich mal an!
Zum Versenden nutze ich momentan einen Code von Alchy aus seinem Programmauslöser-Skript.

Mal nachlesen, was Telegram so an Formatierungsmöglichkeiten bietet ;-)

Grüße,
Ecky


Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Grüße,
Ecky

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V2.2

Beitrag von dtp » 28.11.2017, 07:54

ecky78 hat geschrieben: Mal nachlesen, was Telegram so an Formatierungsmöglichkeiten bietet ;-)
Leider nicht sehr viel. Es gibt die Möglichkeit einer Blocktext-Formatierung sowie einer fetten und kursiven Hervorhebung. Zudem können Links und Tags versendet werden. Farben gehen leider nicht. Hatte mal diesbezüglich Kontakt zu den Leuten von Telegram, aber sie wollten das leider nicht implementieren. Schade, denn das wäre für mich ein sehr nützliches Feature, um die Bedeutung von Nachrichten besser erkennen zu können.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - Zähler-Skripte für HM-ES-TX-WM, V2.2

Beitrag von ecky78 » 01.12.2017, 21:05

Ja, das wäre schon gut, wenn Telegram etwas mehr Textformatierungsmöglichkeiten beherrschen würde. Einstweilen hab ich Dein Zählerskript auf *fett* umgestellt, das läuft soweit. Danke für Deine Unterstützung und das tolle Skript!

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Grüße,
Ecky

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“