Externe Antenne für RaspberryMatic, OCCU, HM-MOD-RPI-PCB

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Externe Antenne für RaspberryMatic, OCCU, HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von funkleuchtturm » 15.05.2016, 17:07

Möglicherweise aktuellere Informationen zu diesem Thema findet man auf meiner Webseite:
http://www.stall.biz/project/externe-an ... od-rpi-pcb

Original haben die Homematic Aufsteckmodule HM-MOD-RPI-PCB nur ein Stückchen Draht als einfache sog. Lambda-Viertel-Antenne. Für funkmäßig günstige Wohnverhältnisse reicht das meistens aus. Aber immer häufiger hat man Wohnungen und Häuser mit viel Beton oder oder Fertighäuser mit eingebauten Dampfsperren aus Alufolie etc. wo die Funkverhältnisse u.U. sehr ungünstig sind . In diesen Fällen kann eine bessere Antennentechnik sehr viele Vorteile bringen bzw. vorhandene Probleme beseitigen. Weniger Fehlermeldungen und meist deutlich stabilere und robustere Funkverbindungen zwischen den HM-Sensoren/Aktoren und der CCU oder dem Repeater sind Beweise für eine spürbare Verbesserung.

In früheren Threads wurden bereits die Vorteile von verschiedenen Antennenformen ausführlich erläutert und diskutiert.

> Die 4 Radials Groundplane ist funkmäßig sehr gut (+++), erfordert aber einiges Bastelgeschick und läßt sich wegen der Abmessungen nicht ganz einfach im Raum platzieren.
http://www.stall.biz/project/externe-cc ... rmeldungen

> Die 2 Radials Flachantenne ist funkmäßig gut (++), ist aber einfacher zu bauen und im Raum ideal hinter Schränken etc. zu platzieren
http://www.stall.biz/project/externe-fl ... -loesungen

> Die Stabantenne noch eine optisch besonders vorteilhafte weitere Alternative . Sie ist funkmäßig gut(++) , ist bereits fertig und kann entweder direkt am Gehäuse oder abgesetzt im Raum platziert werden
http://www.stall.biz/project/externe-st ... funkmodule

Für das Funkmodul in der RaspberryMatic wurde von jmaus bereits eine Lösung mit einer Groundplane-Antenne vorgestellt:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 27&t=27287

Die folgende Lösung beschreibt den einfachen Anschluß / Einbau einer Stabantenne an einen Raspberry Pi3 im Standardgehäuse mit dem OCCU Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB.

Hier das fertige Modul mit der Stabantenne, die mit dem Kardangelenk optimal ausgerichtet werden kann:
antenne_gehause.JPG
Der Einbau ist mit dem vorkonfektionierten Antennenanschluss auch für den weniger erfahrenen Löter möglich:
P1000533.JPG
Mehr infos und Details hier: http://www.stall.biz/project/externe-an ... od-rpi-pcb
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Externe Antenne für RaspberryMatic, OCCU, HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von nicolas-eric » 07.04.2017, 00:28

Danke für die schnelle Lieferung der Antenne!

Der Empfang hat sich damit deutlich verbessert, am gleichen Standort des Raspi sind es vom 1. Stock zum Keller sogar 18-20 dB besser geworden.
Auch die Reaktion der Geräte ist deutlich schneller geworden. Während die HMIP TFK vorher beim Tür öffnen ca. 2-3 Sekunden gelb leuchteten und dann erst grün, geht das jetzt sofort.

Im Vergleich zur Groundplane von Aurel (Conrad), ist der Empfang nur 1-2 dB schlechter, was für fast alle Fälle ausreichen sollte.

Kann das jedem nur empfehlen!

DerKexel
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2017, 16:28

Re: Externe Antenne für RaspberryMatic, OCCU, HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von DerKexel » 01.08.2017, 17:22

Hallo!

Die Lieferung der Antenne erfolgte wirklich sehr schnell! Danke schon mal dafür!

Der Einbau an das "ELV Homematic Funkmodul für Raspberry Pi" lief ohne Probleme, benötigte Zeit zum Löten 2 min.
In das Raspberry Pi Gehäuse ein 6,5mm Loch rein Bohren und den SMA Anschluss festschrauben -Fertig-
Der Empfang ist deutlich besser als die Drahtantenne des Bausatzes, und ein muss um die RaspberryMatic vernümftig zu Betreiben :D

Bilder vom fertigen Ergebnis findet man unter:
https://cloud.joshuakexel.de/index.php/ ... xcQU7A65RQ

LG Joshua

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Externe Antenne für RaspberryMatic, OCCU, HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von grazcrew » 09.08.2017, 09:41

Darf ich mal fragen, wo man das Raspi3 Gehäuse auf den Bildern bekommt!?

DerKexel
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2017, 16:28

Re: Externe Antenne für RaspberryMatic, OCCU, HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von DerKexel » 09.08.2017, 20:02

grazcrew hat geschrieben:Darf ich mal fragen, wo man das Raspi3 Gehäuse auf den Bildern bekommt!?
Klar darfst du dass! :P

Das Gehäuse gibt es bei z.B. Amazon https://www.amazon.de/gp/product/B00W7S1BFG.
Aber für die Antenne wird ein extra Loch benötigt ca. 6mm (am besten mit 6,5mm Bohren). Dann die SMA Buchse einschrauben Fertig.

LG

Joshua

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“