Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von mike9677 » 15.02.2017, 13:50

hierzu kann ich nichts weiter finden (es gibt keine Erklärung zu den Positionen)

"IST-Jahreszeit-Kalendarisch" > Pos. 38 / Typ = Werteliste
"IST-Jahreszeit-Meteorologisch" > Pos. 39 / Typ = Werteliste

Muss man die Jahreszeiten in der Werteliste anlegen ?
Es handelt sich doch aber um eine IST-Variable.

mfg
mike

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Tibin » 15.02.2017, 17:47

mike9677 hat geschrieben:hierzu kann ich nichts weiter finden
steht so auf Seite 2
Pos. 38 = "IST-Jahreszeit-Kalendarisch"
◦gibt die kalendarische Jahreszeit in einer Auswahlliste an
◦Variable-Typ: Werteliste
◦2 Deklarationsarten der Werteliste möglich:
normal:
Code: Alles auswählen
Frühling;Sommer;Herbst;Winter
Hallo BadenPower,
ich habe da auch mal eine Frage: Ich bekomme 2Tage hintereinander die gleiche Pushnachricht wegen Abfall.
Der erste Tag stimmt immer aber am darauffolgenden Tag nochmal die gleiche.
Das Skript läuft jeden Tag 0:10 durch, Variablen werden auch korrekt auf ja oder nein gesetzt. Also kann es nur am Programm liegen. Habe ich da irgendwie einen Denkfehler?
Müll.PNG

BadenPower

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von BadenPower » 16.02.2017, 09:48

mike9677 hat geschrieben:"IST-Jahreszeit-Kalendarisch" > Pos. 38 / Typ = Werteliste
"IST-Jahreszeit-Meteorologisch" > Pos. 39 / Typ = Werteliste

Muss man die Jahreszeiten in der Werteliste anlegen ?
Es handelt sich doch aber um eine IST-Variable.
Bei den Jahreszeiten ist der Typ Werteliste vorgesehen, damit man in Programmen die auf einen Jahreszeitenwechseln reagieren, diese dort einfach auswählen kann.


Die Werteliste sollte dann mit folgenden Werten angelegt werden.

Code: Alles auswählen

Frühling;Sommer;Herbst;Winter
oder:

Code: Alles auswählen

unbekannt;Frühling;Sommer;Herbst;Winter
Tibin hat geschrieben: Hallo BadenPower,
ich habe da auch mal eine Frage: Ich bekomme 2Tage hintereinander die gleiche Pushnachricht wegen Abfall.
Der erste Tag stimmt immer aber am darauffolgenden Tag nochmal die gleiche.
Mache aus den 2 Abschnitten Deines Programmes vier getrennte Programme, also pro Müllsorte 1 Programm, dann solltest Du nur eine Nachricht pro Müllsorte erhalten.
.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Tibin » 16.02.2017, 17:22

BadenPower hat geschrieben:Mache aus den 2 Abschnitten Deines Programmes vier getrennte Programme, also pro Müllsorte 1 Programm, dann solltest Du nur eine Nachricht pro Müllsorte erhalten.
Ok werde ich probieren, Dankeschön.
Kannst du mir denn auch den Grund verraten, warum das Programm so wie es jetzt ist einen Tag später nochmal meldet? Für mein Verständnis springt die Variable doch bei Änderung auf nein (oder halt auf ja) und im sonst-Teil habe ich nix drin.
Gruß Tino.

BadenPower

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von BadenPower » 16.02.2017, 18:06

Tibin hat geschrieben:Kannst du mir denn auch den Grund verraten, warum das Programm so wie es jetzt ist einen Tag später nochmal meldet? Für mein Verständnis springt die Variable doch bei Änderung auf nein (oder halt auf ja) und im sonst-Teil habe ich nix drin.
Aber das Programm hat 4 auslösende Variablen, das heißt 8 Auslöser.
"Abfall-Blau-Morgen", "Abfall-Braun-Morgen", "Abfall-Gelb-Morgen", "Abfall-Grau-Morgen".

Wenn nun einer der Systemvariablen "Abfall-Braun-Morgen" oder "Abfall-Gelb-Morgen" oder "Abfall-Grau-Morgen" "von ja auf nein" oder "von nein auf ja" wechselt, dann wird das Programm ausgelöst und von oben nach unten abgearbeitet. In diesem Moment kann aber "Abfall-Blau-Morgen" noch auf "ja" stehen, bevor sie im Skript dann auf nein gesetzt wird und dadurch wird die verzögerte Pushnachricht gesendet.
.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Tibin » 16.02.2017, 20:00

BadenPower hat geschrieben:Wenn nun einer der Systemvariablen "Abfall-Braun-Morgen" oder "Abfall-Gelb-Morgen" oder "Abfall-Grau-Morgen" "von ja auf nein" oder "von nein auf ja" wechselt, dann wird das Programm ausgelöst und von oben nach unten abgearbeitet. In diesem Moment kann aber "Abfall-Blau-Morgen" noch auf "ja" stehen, bevor sie im Skript dann auf nein gesetzt wird und dadurch wird die verzögerte Pushnachricht gesendet.
Ja ok, ist jetzt logisch. Du hast mich mal wieder erleuchtet :mrgreen:
Ich hatte mich von den 2 ersten Beiträgen auf Seite 13 irritieren lassen. Da war aber auch nur 1 Abfrage.
Wieder was dazugelernt! Danke Dir.
Gruß Tino.

falke69
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2016, 19:51

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von falke69 » 05.03.2017, 10:17

Hallo zusammen,

ich muss schon sagen, sehr tolle Arbeit, was hier BadenPower geleistet hat. :D

Gibt es eine Möglichkeit, die Systemvariablen so zu verbiegen, das ich Beispielsweise das Jahr und den Tag
nicht so angezeigt bekomme

2017.000000
5.000000

sondern so
2017
5

Ist eigentlich nur wegen der Optik. :D :)

BadenPower

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von BadenPower » 05.03.2017, 14:10

Nein, denn der Systemvariabletyp Zahl läßt dies nicht zu.

War hier in diesem Thread 3 Seiten vorher schon einmal das Thema:
BadenPower hat geschrieben:
mike9677 hat geschrieben:Gibt es auch eine Möglichkeit der Darstellung ohne die Nachkommastellen ?
Leider kann die WebUI Systemvariablen des Systemvariable-Typs "Zahl" nur mit Nachkommastellen darstellen.
Dies liegt daran, dass der Systemvariable-Typ "Zahl" intern ein Gleitkommazahl-Wert ist.
viewtopic.php?f=31&t=31640&start=110#p333375
.

falke69
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2016, 19:51

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von falke69 » 05.03.2017, 16:30

BadenPower hat geschrieben:Nein, denn der Systemvariabletyp Zahl läßt dies nicht zu.

War hier in diesem Thread 3 Seiten vorher schon einmal das Thema:
oh, sorry :cry: Habe ich doch glatt überlesen.

Viele Grüße Kevin

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von mike9677 » 20.03.2017, 08:10

Hallo zusammen,

was wäre eine mögliche Verwendung für die Variablen "IST...Gestern", also z.b. "IST-Wochenende-Gestern" oder "IST-Werktag-Gestern"
Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch, aber mir fällt echt nix ein!

Gruß und schöne Woche
mike

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“