Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

tubu
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2016, 08:53
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von tubu » 06.03.2018, 14:48

Hallo Alchy,

danke Dir für die Erklärung. Heisst ich muss mit diesem Bug leben und wenn sich an den Terminen was ändert, SV löschen und neu erfassen. Oder sehe ich das falsch ?

Gruß
Thomas
Grüße aus Oberbayern
Thomas

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von alchy » 06.03.2018, 14:58

Mit dem Bug musst du leben, bis es dem Hersteller gefällt, diesen zu fixen.
Das heißt ja aber ja nicht, das du es nicht richtig machen könntest. :shock:

Entferne das "Enter" aus deiner Wertzuweisung der Variable und es wird wie gewohnt funktionieren.


Kannst du auch gleich mit einem Miniscript machen:

Code: Alles auswählen

object sysvar = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("SYS-Abfall-Gelb-Termine");
if(sysvar){WriteLine("Variable da");
sysvar.ValueList("02.03.2018;29.03.2018;27.04.2018;26.05.2018;22.06.2018;20.07.2018;18.08.2018;14.09.2018;12.10.2018;09.11.2018;07.12.2018");
WriteLine("Variable beschrieben");}else{WriteLine("Variable nicht da");}
Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 06.03.2018, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Script

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

tubu
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2016, 08:53
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von tubu » 06.03.2018, 15:09

Jetzt hab ich den Punkt
- entferne das "Enter" -

kapiert.

Super danke Dir. Wieder was dazu gelernt.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

evilernie
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2016, 12:54

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von evilernie » 25.03.2018, 01:07

Hallo,

letzte Nacht (also einen Tag zu früh), hat der Kalender bei mir auf Sommerzeit gestellt, dass sollte aber erst heute passieren. Kalender wird immer um 0:45Uhr gestartet. Von freitag auf Samstag war dann die Variable
IST-Sommerzeit
auf wahr gesetzt.

KaNe
Beiträge: 29
Registriert: 14.12.2016, 11:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von KaNe » 02.04.2018, 11:02

Moin,

letztens auf die neuste RaspiMatic Version upgegraded (2.31.25.20180120) und seitdem kommt immer der Fehler (Error) im LogFile:

// EDITED

Code: Alles auswählen

Hier war ein CodeAbschnitt eines falschen Scripts, welches NICHT das Kalenderscript ist.
Da die Suche nun diesen Thread findet, wenn man etwas aus diesem "Anzahl offene Fenster"-Script sucht, wurde der CodeAbschnitt hier entfernt - war hier eh falsch.
// EDITED-END

Ich habe die Umbrüche reingemacht, damit man's besser lesen kann und ja, die Meldung hört nach "var lastUpdate" auf, wahrscheinlich cut vom logger.
ScriptVersion 2.0.5.

Laut Readme der Firmware ist folgendes hinzugekommen:
Feature: ReGa – „incorrect use“ Warnungen für die Verwendung von Device() auf DP Objekte und LastTimestamp() und LastTimestampSeconds() auf Kanal-Objekte hinzugefügt um bei der Skriptentwicklung ähnlich wie bei einer inkorrekten Verwendung von AlDestMap() benachrichtigt zu werden.
Nun die Frage(n):
a) hat das noch jemand ?
b) Ich finde keine Verwendung von "LastTimeStamp" im ganzen Script, jemand ne Idee ?

Gruß Kai
Zuletzt geändert von KaNe am 02.04.2018, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von dodi » 02.04.2018, 13:02

Hi Kai,
die letzte RaspberryMatic Version ist nicht 2.31.25.20180120.
Es gibt eine neuere Version von Ende März.

Zu deinem Problem:
Bei mir läuft das Kalenderscript von Badenpower ohne eine Fehlermeldung zu erzeugen.
Kann es sein, dass die Fehlermeldung vom Skript unterhalb der Fehlermeldung kommt.
Scheint irgendwas mit Fensterkontaktüberwachung zu sein...

Grüße
Sascha

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von alchy » 02.04.2018, 17:38

Wieder mal eine Kopie, woher hast du das Script?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

KaNe
Beiträge: 29
Registriert: 14.12.2016, 11:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von KaNe » 02.04.2018, 18:44

Auaua, das tut aber jetzt weh - blamabel. Das IST ein Fensterüberwachungsscript, hat auch NIX mit dem KalenderScript zu tun.

Weil das Script mit "! +++++++++++ Setup Script ++++++++++++++++" anfängt, war das für mich ganz klar das Kalenderscript, hat ja fast den ähnlichen Beginn.
Und dann gar nicht mehr hinterfragt. Und ich denk schon, wo ist der blöde Fehler, da ist doch kein "LastTimeStamp" drin, ist die Meldung nun falsch ??

Einfach blöd vertan. Ähem... "April, April" ??? Zählt das noch ? Nein, echt vertan, sorry Leute....

Ich schau mir dann jetzt mal das RICHTIGE Script an.
:roll: :? :shock: 8)

Nix für ungut,
aber dann habt ihr wenigstens was zu lachen :-)

Gruß Kai

P.S.: Ich entferne mal den Code aus dem "Irrtumspost" damit man bei der Suche nicht immer drüber stolpert und diesen Thread findet...

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von alchy » 03.04.2018, 09:06

KaNe hat geschrieben: aber dann habt ihr wenigstens was zu lachen :-)
Siehst du wen lachen? Meine Frage war, woher du das Script hattest. :roll:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

KaNe
Beiträge: 29
Registriert: 14.12.2016, 11:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von KaNe » 03.04.2018, 10:08

alchy hat geschrieben:
KaNe hat geschrieben: aber dann habt ihr wenigstens was zu lachen :-)
Siehst du wen lachen? Meine Frage war, woher du das Script hattest. :roll:

Alchy
Das Script war hier aus dem Forum, ich glaube aus dem "Alle Fenster offen"-Thread (viewtopic.php?f=26&t=25517) oder einem Link darin.
Und dann etwas angepasst...Aber auch nur 2-3 Zeilen.

Wie ich jetzt am Wochenende bzw. gerade gesehen habe, hast du auch so ein Script gepostet. Bei dir steht das Copyright Zeichen drin :-)
Das war bei mir nicht, evtl. in der Entstehung. Vielleicht war es auch ein anderer Thread, würde ich nicht die für Hand ins Feuer legen.

Gruß Kai

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“