Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Preisselbeere
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2017, 07:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Preisselbeere » 04.06.2018, 21:18

Gibt es eigentlich die Möglichkeit wöchentliche Termine einfach einzutragen?

tubu
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2016, 08:53
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von tubu » 04.06.2018, 21:25

Ja die Möglichkeit besteht. Als was sollen die Termine angezeigt werden ?

Du musst z.B. Die Termine in SYS-Urlaub-01-Termine eintragen, wie auf der ersten Seite beschrieben und dann nach Anleitung die Termine anzeigen lassen.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Preisselbeere
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2017, 07:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Preisselbeere » 04.06.2018, 21:54

Ich möchte halt nicht 52 Termine eintragen. Donnerstags um 7 kommt die Restmüllabfuhr, da wär ne Erinnerung hilfreich. Ich arbeite in Schicht und daher sind Wochentage ein Fremdwort für mich. Daher dachte ich, so ein Do oder 4. Wochentag als eintragungsmöglichkeit.

tubu
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2016, 08:53
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von tubu » 05.06.2018, 05:48

Dafür gibt es die verschiedenen Kalender für die unterschiedlichen Müllarten, sind auf der ersten Seite beschrieben.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

PCSHG
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2017, 15:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von PCSHG » 13.07.2018, 13:12

Hallo zusammen,

wie muss ich das Script einrichten, um folgendes zu realisieren:

ich möchte meine Garagentorsteuerung (angehängte jpg-Datei) so erweitern, dass sie nur in der Sommerzeit morgens automatisch öffnet und abends automatisch schliesst.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß Tobias
Dateianhänge
Garagentorsteuerung.jpg
808 Kanäle in 128 Geräten:
1x HM-CC-VG-1, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-RC-19, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-BDT, 3x HmIP-BRC2, 2x HmIP-BROLL, 13x HmIP-BSM, 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FCI6, 4x HmIP-FROLL, 2x HmIP-FSI16, 8x HmIP-FSM, 3x HmIP-FSM16, 3x HmIP-HAP, 3x HmIP-PDT, 6x HMIP-PS, 10x HMIP-PSM, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SAM, 1x HmIP-SCI, 20x HmIP-SRH, 15x HMIP-SWDO, 8x HmIP-SWSD, 1x HmIP-WGC, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WTH-2, 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRS8, 1x RPI-RF-MOD

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von JRiemann » 13.07.2018, 19:15

1. Programm anlegen:

Code: Alles auswählen

WENN - Zeitmodul täglich 0:05 - zum Zeitpunkt auslösen
DANN - Skript (Kalenderspript)
2. In der WebUI unter Einstellungen > Systemvariablen müssen nun die benötigten Variablen angelegt werden. Für die Jahreszeit benötigt Du eine oder beide folgenden Variablen, je nach Geschmack und Bedarf. Die Namen müssen exakt so übernommen werden!!!
kalender.jpeg
Es müssen Variablen vom Typ Wertliste mit folgenden Werten sein. Bitte auch hier alles so übernehmen wie in der Anleitung.
kalender 1.jpeg
Wenn alles richtig gemacht wurde werden die Variablen täglich um 0:05 Uhr neu berechnet und wenn nötig neu gesetzt. Für den ersten Test kannst Du das Skript-Programm über die WebUI händisch starten.

Wenn Dein Torprogramm nur im Sommer arbeiten soll musst Du es wie folgt ändern:
prog kalender.jpeg

Ich frage mich jetzt allerdings warum man Dir alles haarklein und ausführlich erklärt und Dir die Programme sogar passend schreibt wenn Du dann nichts davon annimmst: :shock: Deine Torsteuerung war vorgestern noch anders gewünscht: <<< siehe hier >>>
Falls Du die heutige Umsetzung zusätzlich zu der aus dem Link nutzen willst garantiere ich Dir schon jetzt das es unerwünschte Effekte geben wir. Aber das alle gehört nicht in diesen Thread weil es mit dem Kalenderskript nichts zu tun hat.
Viele Grüße!
Jörg

Ecstasy
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2016, 08:52

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Ecstasy » 21.07.2018, 09:14

Guten Morgen,
ich würde bei mir ebenfalls gerne das Kalenderscript nutzen.
Habe ich es richtig verstanden, wenn ich 3 verschiedene Programme (Rolladenaktoren usw.)habe, muss ich das Script in jedem Programm einfügen?

Danke und Grüße
Sascha

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von JRiemann » 21.07.2018, 09:24

NEIN!
Für das Skript wird ein Programm erstellt in dem es dann 1x täglich ausgeführt wird. Idealerweise macht man das nachts kurz nach 0 Uhr.
Bei diesem einen täglichen Durchlauf setzt das Skript alle Variablen die man einsetzen möchte auf den neuen Wert.
Diese Variablen können dann beliebig in Programmen/Skripten weiter genutzt werden.
Viele Grüße!
Jörg

Neuling95
Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2018, 10:16

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Neuling95 » 17.08.2018, 20:01

Hallo zusammen,

tolles Script, sehr gute Arbeit. Ich komme nicht dahinter wie ich die Systemvariable z.B. SYS-Brauchtum-Termine setzen kann. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von JRiemann » 17.08.2018, 20:07

Variablen vom Typ Wertliste können direkt in der WebUI unter Einstellungen > Systemvariablen > "Deine Var" > bearbeiten gefüllt werden.
Variablen vom Typ Zeichenkette oder Typ Zahl können leider nicht direkt in der WebUI gefüllt werden. Entweder erledigt man diese per Programm/Skript, oder über externe Software wie z.B. Handy-Apps.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“