Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Tibin » 17.10.2018, 11:41

Ich habe bei mir mit diesem Skript gerade ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Zumindest ist es mir letztes Jahr nicht aufgefallen.
Als Landeskennung ist D-MV eingestellt und als nächster Feiertag wird der 26.10. Nationalfeiertag (Österreich) angezeigt. :shock:
Gut, BadenPower war ja so vorrausschauend mit der Variable "SYS-Feiertag-Entfernen", angelegt und den 26.10. entfernt.
Jetzt wird als nächster Feiertag der 1. Weihnachtstag angezeigt, obwohl bei uns der Reformationstag am 31.10. noch ist.
Ich habe mir jetzt mit der Variable "SYS-Feiertag-TermineZusatz" beholfen,
aber eigentlich sind die Feiertage doch vordefiniert, bei mir mit D-MV.
Jemand ne Idee? BadenPower kann ich ja leider nicht fragen :(
Gruß Tino

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Tibin » 21.10.2018, 16:11

Kurze Info: Es gibt eine neue Version, aber nicht direkt hier zum Download.
Gruß Tino

rmeyerz
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2011, 12:31

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von rmeyerz » 25.10.2018, 11:28

Ein Hinweis, wo man sich die neue Version herunterladen kann, wäre nett.

Gruß
Rüdiger

tubu
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2016, 08:53
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von tubu » 25.10.2018, 11:40

Tibin hat geschrieben:
21.10.2018, 16:11
Kurze Info: Es gibt eine neue Version, aber nicht direkt hier zum Download.
Gruß Tino
Hallo,

der Hinweis für den Downloadlink wäre sehr gut. Auch was Du geändert hast, wäre interessant zu wissen.

Heißt das jetzt für uns, das du das Script in Abstimmung mit BadenPower übernommen hast ?

Grüße
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Joopde » 26.10.2018, 10:02

Hallo,

bei mir das selbe Problem. Länderkennung D-SN und heute gingen die Rollos morgens nicht auf da das Script auf den österreichischen Feiertag reagiert.
Ich find das Script genial und möchte es gern weiterhin benutzen, natürlich möglichst ohne Bugs. :D
Hat noch jemand Kontakt zu Baden-Power und kann Info`s geben?

VG Jürgen
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Tibin » 27.10.2018, 11:38

Sorry, hatte hier paar Tage nicht reingeschaut.
ich kann euch gut verstehen, aber BadenPower hat mich gebeten, es nicht einfach so hier zu veröffentlichen oder so weiterzugeben.
Wer möchte, kann sich im FHEM- Forum anmelden und darüber mit ihm über PN Kontakt aufnehmen.
Er wird sie euch dann sicherlich gerne zur Verfügung stellen.
Gruß Tino

Ecstasy
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2016, 08:52

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Ecstasy » 24.11.2018, 08:04

Guten Morgen zusammen.
Ich würde das Script gerne innerhalb meiner Rolladensteuerung nutzen.
Script ist eingefügt und folgende Systemvariablen habe ich angelegt:

IST-Feiertag-Heute
IST-Urlaub-01-Heute
SYS-Landeskennung: D-NW
SYS-Urlaub-01-Termine

Die Variablen werden auch automatisch gesetzt.

Daraufhin habe ich folgendes Programm angelegt:

Bild

Bild

Ich habe es 2 mal getestet. Einmal am 01.11.2018 -> Systemvariable wurde erfolgreich gesetzt
Und den 2.11 habe ich als Urlaubstag eingetragen -> Systemvariable wurde ebenfalls erfolgreich gesetzt.

Allerdings fuhren die Rollos gar nicht hoch.

Habe ich einen Knick in meiner Logik?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Sascha

Ecstasy
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2016, 08:52

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von Ecstasy » 30.11.2018, 17:30

Guten Abend :D

tubu
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2016, 08:53
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von tubu » 30.11.2018, 21:01

@Ecstasy,

Du hast gelesen, wo man BadenPower jetzt erreichen kann ? Ansonsten musst Du hier etwas Geduld mitbringen, bis das Dir jemand bei Deinem Problem helfen kann.

Grüße
Grüße aus Oberbayern
Thomas

PCSHG
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2017, 15:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kalender-Script V2.x - MEGA-Version für D-A-CH

Beitrag von PCSHG » 01.12.2018, 10:16

Hallo Forengemeinde,

ich bin per Google-Suche auf das o.g. Script hier im Forum gestoßen und möchte damit folgende Projekte realisieren:

Über die Option Zeitspanne die Weihnachtsbeleuchtung (Beginn: einen Tag vor dem 1. Advent bis Ende Februar, wie binde ich die Schaltjahre mit ein?)
Über die Option Zeitspanne die Gartenbeleuchtung (Zeitspanne: während der Sommerzeit)
Über die Option Zeitspanne die Gartenbewässerung (Zeitspanne: während der Sommerzeit)

Über Eure Hilfe freuew ich mich. Vielen Dank im Voraus
808 Kanäle in 128 Geräten:
1x HM-CC-VG-1, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-RC-19, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-BDT, 3x HmIP-BRC2, 2x HmIP-BROLL, 13x HmIP-BSM, 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FCI6, 4x HmIP-FROLL, 2x HmIP-FSI16, 8x HmIP-FSM, 3x HmIP-FSM16, 3x HmIP-HAP, 3x HmIP-PDT, 6x HMIP-PS, 10x HMIP-PSM, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SAM, 1x HmIP-SCI, 20x HmIP-SRH, 15x HMIP-SWDO, 8x HmIP-SWSD, 1x HmIP-WGC, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WTH-2, 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRS8, 1x RPI-RF-MOD

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“